Kindersitzerkennung defekt, wie teuer ist das Ersatzteil?- S210, Bj.07'2001

Diskutiere Kindersitzerkennung defekt, wie teuer ist das Ersatzteil?- S210, Bj.07'2001 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag! Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, nach dem seit einiger Zeit die rote SRS- Lampe im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag!

Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, nach dem seit einiger Zeit die rote SRS- Lampe im KI und links neben dem Beifahrersitz die gelbe Lampe ständig leuchten. Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die SRS- Lampe, geht kurz danach für ca. 2 Sekunden wieder aus und leuchtet dann ständig. Laut Fehlerspeicher soll die Kindersitzerkennung im Beifahrersitz defekt sein. Das kann wohl passieren, wenn man sich auf den Beifahrersitz kniet (z.B., wenn man dummer Weise von vorn etwas vom Rücksitz holen möchte) Ab und zu, wenn eine sehr schwere Person auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, gehen die Lampen manchmal für einige Zeit aus.
Ich habe nun die Sitzerkennung ausgebaut. Das hat für mich als Laie knapp 15 Minuten gedauert. Jetzt würde ich es in 5 Minuten schaffen.
Auf der Folie ist die Teilenummer A210 821 21 51 aufgedruckt.
Jetzt die entscheidende Frage: Weiß jemand, wie teuer dieses Teil ist? Ich habe vollständikeitshalber das Teil fotografiert- siehe Anhang.

M.f.G.
-fettejahre-
 

Anhänge

  • Kindersitzerkennung S210.jpg
    Kindersitzerkennung S210.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.241
Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer AKSE

Hallo,

kann es sein, dass sich ein kleiner Tippfehler, eine "0" statt der "8", eingeschlichen hat?

Die Schaltmatte AKSE und Windowbag hat die Teilenummer

A210 821 21 51 und kostet rund 70 Euro.


Gruß
Peter
:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass sich ein kleiner Tippfehler, eine "0" statt der "8", eingeschlichen hat?

Die Schaltmatte AKSE und Windowbag hat die Teilenummer

A210 821 21 51 und kostet rund 70 Euro.


Gruß
Peter
:hello:

Hallo Peter, du hast recht, ich habe die Nummer falsch abgelesen und werde diese auch gleich im Text oben ändern.
Was mich irritiert, ist deine Bezeichnung "Schaltmatte ASKE und Windowbag" :rolleyes: ASKE deute ich ja auf (A)utomatische (K)inder(S)itz(E)rkennung. Aber was hat diese mit dem Windowbag zu tun? Wird hier nicht nur der Beifahrerairbag beeinflusst?

M.f.G.
-fettejahre-
 
Hallo Leute, ich habe da noch eine Frage:
Da ich keine Kindersitzerkennung benötige (Ich habe ausschließlich Beifahrer, die keinen Kindersitz benötigen und werde das Auto fahren, bis es auseinanderfällt!) würde ich diese gern weglassen. Weiß jemand, ob ich vieleicht einfach am Stecker oder anderswo durch Kabelüberbrückung oder Ähnliches die Matte überbrücken kann, so dass simuliert wird, dass sich auf dem Beifahrersitz immer eine "schwere" Person befindet?

M.f.G.
-fettejahre-
 
AKSE und Windowbag

Ja genau,

sie erfüllt zwei Aufgaben:

a) Sitzbelegungserkennung
--> sie sperrt bei nicht belegtem Beifahrersitz die Auslösung des Beifahrer-AB, Sidebag, Windowbag und Gurtstraffer.


b) AKSE
--> sie sperrt bei positioniertem Kindersitz die Auslösung des Beifahrer-AB.


Gruß
Peter
:hello:
 
Danke für die Info Peter. Beide Funktionen machen natürlich Sinn!

Wenn die Matte ca. 70 €uro kostet, werde ich diese dann doch wechseln und hoffe, dass sie hält!?

70 €uro- ist das der Preis beim :) ?

M.f.G.
-fettejahre-
 
Preis

ja, nur dort bekommst Du sie auch.


Gruß
Peter
:hello:
 
Hallo fettejahre
Du hast also die Sitzbelegungsmatte in nur 15 min ausgebaut ?
Ich hab für meinem 210er ca 1 Stunde für aus- und einbau gebraucht.
Sitz ausgebaut-seitenteile entfernt-Sitzbezug abgenommen-alte Tastermatte abgenommen- neue Matte eingelegt- Sitzbezug wieder befestigt-Seitentele befestigt-Sitz eingebaut.
Wie schaft man das in nur 15 min.???
Noch einen schönen Tag
bayerntaxi
 
Bayerntaxi schrieb:
Hallo fettejahre
Ich hab für meinem 210er ca 1 Stunde für aus- und einbau gebraucht.
Sitz ausgebaut-seitenteile entfernt-Sitzbezug abgenommen-alte Tastermatte abgenommen- neue Matte eingelegt- Sitzbezug wieder befestigt-Seitentele befestigt-Sitz eingebaut.
Wie schaft man das in nur 15 min.???

Ich habe heute die Matte zum "Sonderpreis" von 98,77 Euro (Brutto) gekauft.

Hallo Bayerntaxi, heute habe ich in 10 Minuten den Aus- und Einbau problemlos geschafft. Ich habe mir aber nicht annähernd soviel Arbeit gemacht, wie du. Ich habe weder den Sitz, noch die Verkleidungen ausgebaut. Lediglich das Rad zur Erhöhung des vorderen Sitzbereiches habe ich abgezogen. Ansonsten habe ich nur das Polster (mit eingenähten Papprand) nach unten aus der Börtelung des Sitzes gezogen. Und zwar nur hinten, rechts und vorn. Dann den Bezug nach oben gezogen und die Drahteinlagen aus den Plastehalterungen (auf der Sitzfläche) ausgeklickt, dann Steckerbuchsenhalterung (2 Schrauben) unter dem Sitz abgeschraubt, zwei Kabelbinder durchgeknipst, Kabel mit Buchse aus der Halterung geklickt, Kabel nach oben durch die Sitzmatte gezogen, Sitzerkennungsmatte raus, neue rein- und alles in umgekehrter Reihenfolge, fertig. Das ging wirklich völlig ohne Probleme. Ich benötigte zur Ausführung nur einen kurzen Kreuzschraubendreher und zwei neue Kabelbinder.

M.f.G.
fettejahre
 
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:

da ich das gleiche Problem mit der Sitzbelegung habe und ich jetzt im Internet aus diesen Stecker gestoßen bin der dem Steuergerät einredet das alles OK ist.
Stellt sich mir die Frage was taugt das Teil?

Hat jemand Erfahrung mir dem Stecker?

Danke für jede Antwort und
Gruß aus dem schönen Saarland

Klaus
 
Hallo
wer für mich am Airbag rumfummelt und keine Ahnung hat-:verwarn:
Irgendwo hört der Geiz auf
Gruß
Stin
 
Hallo
wer für mich am Airbag rumfummelt und keine Ahnung hat-:verwarn:
Irgendwo hört der Geiz auf
Gruß
Stin

Das sehe ich genau so, du musst dir darüber im Klaren sein, dass du für ein paar Euro und ein paar Handriffen womöglich mit Menschenleben spielst- und spätestens an dieser Stelle hört jeder Spaß auf:verwarn:

Gruß
fettejahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kindersitzerkennung defekt, wie teuer ist das Ersatzteil?- S210, Bj.07'2001

Ähnliche Themen

Zurück
Oben