Laderaumabdeckung (Heckrollo)

Diskutiere Laderaumabdeckung (Heckrollo) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein alter Herr hat bei seinem S203 (09/2001) das Problem, dass die Laderaumabdeckung (Heckrollo) auf der rechten Seite durchhängt. Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo,

mein alter Herr hat bei seinem S203 (09/2001) das Problem, dass die Laderaumabdeckung (Heckrollo) auf der rechten Seite durchhängt. Dies ist ja wohl ein bekanntes Problem und durchaus als Kinderkrankheit zu werten. Sieht halt besch...... aus und klappert.

Patrick hatte dazu ja bereits unter Tipps und Tricks eine Anleitung geschrieben, wie man dem Problem Herr werden kann. Habe ich auch probiert (Herausdrehen des Auflagers), hat aber leider nichts gebracht.
Nun hat der Wagen ja noch Gebrauchtwagengarantie, da dachte ich mir, dass man es darüber abwickeln kann. Ich also hin zur NL hier in Berlin (Kreuzberg) und dat Wägelchen mit der Bitte um Überprüfung dagelassen. Heute Vormittag bekomme ich dann den Anruf, dass der gesamte Rollokasten getauscht werden müsste und eine Anfrage gestellt wird, ob dass ganze mit der Garantie bewerkstelligt werden kann.
Nun bekomme ich eben den Anruf des Meisters, dass er bei der für Gebrauchtwagengarantie zuständigen Stelle angerufen hat und ihm mitgeteilt wurde, dass die Kosten nicht von der Gebrauchtwagengarantie übernommen werden :mad: . Auf die Frage, ob ich die Kosten selbst übernehmen möchte (270 €) habe ich dann dankend abgelehnt.

Sehe ich offengestanden überhaupt nicht so, da ein Fremdverschulden hier nicht vorliegt (außer das man das Ding öfter mal benutzt – wird ja wohl noch gestattet sein).

Wie seht Ihr das?

Gruß & schönes Wochenende

amellie
 
Original geschrieben von amellie
Wie seht Ihr das?

Genau so.

Die Frage ist aber, was in der Gebrauchtwagengarantie drinsteht. Ob es dort einen Passus gibt, dass z.B. "Schönheitsfehler" nicht behoben werden müssen, wenn die Kosten "unverhältnismäßig" sind (juristisch lässt sich das sicher viel schöner formulieren.

Andernfalls würde ich mir das nicht gefallen lassen.

:wischmopp
 
Heckrollo

Hi amellie,

nun, es gibt noch eine Möglichkeit! :D

Übrigens, mir hat man das komplette Heckrollo mit Kasten getauscht, hat ebenfalls fast nix gebracht! :rolleyes:

Das Klappern kann nach korrekt eingestelltem Heckrollo (das dann leider rechts immer noch ein klein wenig durchhängt) durch eine zusätzliche Massnahme eingedämmt werden.

Ich habe mich auf die Suche gemacht und als Übeltäter für das Rappeln die seitlichen, länglichen Führungszapfen des Heckrollos ausgemacht. Sie gleiten in der seitlichen Schiene/Nut und rasten zum Schluss mittels federbelasteter Widerhaken jeweils in ein rechteckiges Loch auf der Unterseite der Schiene ein. Durch Betätigen der mittigen Plastikplatte am Rollo werden die Widerhaken nach oben gedrückt und das Rollo saust nach vorne. Da die Führungszapfen im eingerasteten Zustand am Ende der Nut trotzdem Spiel nach oben und unten haben, klappert der Führungszapfen mit Widerhaken auf dem Metallplättchen, mit dem das rechteckige Loch verstärkt ist.

Um den Führungszapfen in der Einrastlage etwas "einzuklemmen" habe ich mir 1 mm starken, schwarzen Moosgummi besorgt. Dieser ist für 1 - 2 CHF als Bogen (wie Karton) im Do-it-Yourself-Markt erhältlich. Daraus schneidet man sich zwei Streifen in Form eines L's / gespiegelten L's (ist etwas kniffelig) und beklebt diese dann seitenrichtig und einseitig mit doppelseitigem Klebeband. Diese Streifen klebt man jeweils so in das Ende der Nut, dass der Streifen hinter der längs verlaufenden Plastikkante der Nut liegt und dabei nicht das rechteckige Loch verdeckt, sondern genau zwischen der Plastikkante und dem Loch und wegen der L-Form auch hinter dem Loch eingepasst ist. Die Klebestelle vorher gut mit Reinigungsbenzin säubern und die Streifen nachher gut festdrücken.

Wird nun das Rollo nach hinten gezogen und eingerastet, so wird der Führungszapfen bei Bewegungen durch die Moosgummischicht gedämpft und gaaaaanz leicht eingeklemmt, das bringt es!!!

Bei mir ist jetzt Ruhe, und das mit einem Aufwand von 1 CHF! Werde die Lösung vielleicht noch bei MB anmelden, hehe!!! :D


Viel Spass beim Tüfteln!
 
S211

Ach ja, vergessen ich etwas noch habe, hihi!!! :D

Laut Auskunft meiner MB-Werkstatt sollen die S211 ebenfalls das Problem mit durchhängenden Rollos haben, stimmt das???
 
hi patrick,

hab vielen dank für deinen tipp - echt super - werde ich ausprobieren.
ich freue mich übrigens immer wieder, hier im forum gute tipps und anregungen zu finden. nachdem ich mich vorhin über den negativbescheid ziemlich geärgert habe, ist meine laune mittlerweile schon wieder sehr in ordnung. was soll man sich auch wegen eines solchen sch.... die laune verderben lassen.

@paquito

ist die normale gebrauchtwagengaratie (18 Monate), die man bei dcx in deutschland so bekommt. bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie dort mit schönheitsfehlern verfahren wird.

grüße und ein schönes wochenende an alle :loala2:

amellie
 
Durchhängende Laderaumabdeckung

An alle S/T 203er.

Liebe Leidgenossen, hätten wir uns einen Skoda angeschafft, hätten wir auch eine viel geringere Anspruchserwartung....

Aber zur Sache: ich habe ebenfalls das Rollo getauscht bekommen. Die zweite Generation dürfte stärkere Einzugsfedern und damit eine bessere Spannung bekommen haben. Dennoch hängt sie rechts.

Meine Lösung ist einfach und wirkungsvoll. Sitzbanklehne umlegen, Rollo nach links herausziehen, l i n k e r Schlitten, der in der Lehne befestigt ist, abschrauben und einige Beilagscheiben unterlegen. Alles wieder montieren.

Nun ist der Linke Teil der Rollo um einige Millimeter nach hinten versetzt, und hängt rechts nicht mehr durch.

Nicht übertreiben sonst schnappt die Lehne links nicht mehr in die Fixierung ein.

Morgen ist Samstag, dann kommt der Sonntag...und am Montag haben alle S/T Fahrer ein Glückserlebnis mehr, denn sie sind mit einer nicht durchhängen Laderaumabdeckung unterwegs.

Liebe Grüße vom Helmut aus Kärnten.
 
Hi Ihr

Meine Laderaumabdeckung hat diesen Sommer im Urlaub komplett den Geist aufgegeben:
Wenn man in der Mitte draufdrückt, passiert gar nichts. Mit Mühe und Not habe ich eine Seite zum Ausrasten gekriegt und konnte dann das Rollo seitlich herausziehen. Aber es hat sich ziemlich gewehrt. Nach dem Urlaub habe ich das Teil mal komplett zerlegt. Mein ... ist das alles ein billiger Taiwan-Kram. Die Plastikteile die an den Seiten aufgesteckt sind, sehen schon ziemlich heruntergekommen aus. Mit ein zuasammen bischen biegen des Rohrs, daß quer eingebaut ist, funktionierte es wieder (aber nur 10 Mal). Jetzt bleibt es erstmal eingerollt (und hängt auch nicht mehr durch)

Gruß Ulf
 
Heckrollo

Hi Ulf,

nun ja, ich will ja nix sagen, aber da hat "irgendjemand" zu fest auf die mittlere Entriegelungstaste gedrückt?! :D Mein Rollo ist noch intakt und ich habe mit dem Einrasten keine Probleme.

Bei Dir werden wohl die Verschlussteile rechts und links gebrochen. Sie müssen beide ausgetauscht werden, das Rollo muss nicht getauscht werden. Frag mal nach bei MB, ob sie es auf Kulanz machen. In Zukunft etwas vorsichtiger drücken und vielleicht meinen Tip oben ausprobieren, denn durch den Moosgummistreifen werden die seitlichen Führungszapfen etwas angehoben und rasten leichter aus.


@H. Brunner

Ich weiss nicht so recht?! Ist es klug, die Heckbankverriegelung durch Basteln an der Rollokastenaufnahme unter Druck zu setzen? Schon mein Tip mit dem Herausdrehen des rechten Auflagers (Beifahrerseite, siehe FAQ-Forum) führt dazu, dass die Heckbank beim Verriegeln etwas strammer sitzt!

Könntest Du ein Foto einstellen?


Ciao,
 
Hey, das ist ja ein Ding!

..und ich dachte, die rechts hängende Abdeckung wäre bei mir auf den Vorbesitzer zurückzuführen!

Da ich noch ein Problem mit der Windschutzscheibe habe, muss rechts unten undicht sein, bildet sich viel Schwitzwasser in der kühleren Jahreszeit, werd' ich das Problem bei der NL gleich ansprechen!
Bislang waren sie sehr kulant, zumindest was meine Einparkhilfe betrifft!

Auch wenn ich mich dem Problem irgendwann selbst annehme, denke ich, ein Fahrzeug, welches einen Neupreis über 40000 € hat, darf solche Kinken nicht mehr aufweisen!!
Schließlich hab ich das Auto nicht zum Basteln gekauft!:D

Gruß

Thomas
 
Bastelarbeiten

Original geschrieben von molchi
Hey, das ist ja ein Ding!

... Schließlich hab ich das Auto nicht zum Basteln gekauft ...


Ach nein, wofür denn dann, hahaha?! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

Muss ja schließlich nicht DC mitbekommen, dass man sich beleuchtete Lüftungsdüsen 'reinbastelt'!!:rolleyes: :D

...und dann noch dieses und jenes!


:) :)
 
Hab mir das eben angeschaut. Müßte ja eigentlich :D 'nur':D :D die rechte Feder etwas strammer sein!!

Das blöde Ding ist aber bei mir an beiden Seiten vernietet!
Oder gibts da 'n Trick zum Öffnen??

Grüßchen
Tom
 
Laderaumrollo

Hallo Patrick,

sicher ist es nicht besonders gescheit am Sterne-Auto selbst herumzubasteln. Aber schön langsam bleibt mir nichts anderes übrig. Da ich geübter Hobby-Mechaniker bin - einer meiner Jugendfreunde, ein gelernter Mechaniker, hat mr in Laufe der Jahre ein profundes Schrauberwissen beigebracht - habe ich die Verstellmöglichkeit gleich erkannt und auch durchgeführt.

Aber mein 203er dürfte dem Schweißroboter ausgewichen sein, denn wenn ich die rechte Verstellung soweit herausdrehe, das alles paletti wäre, so rastet die Arretierung nicht mehr ein wil der Runde Bügel zu kurz ist.

Gerne würde ich Euch mitteilen, was an meinem Fahrzeug schon alles kaputt war, aber ich befürchte, daß mir dann MB das Fahrzeug wegen " grober Undankbarkeit" wegnehmen würde. Das aber will ich nicht, da ich ihn irgendwie doch sehr mag... Bis dato hat mir die ganze Tauscherei nicht wirklich was gekostet - außer die jeweilige "Spende an Meister und Geselle". Im Laufe von etwa 12 Werkstattbesuchen arbeite ich bereits dort mit. (Ravens hätte Freude mit mir). Meine Hystorie über meinen Mercl erfahrt Ihr erst wenn Gewährleistun/Garantie und Kulanz vorbei sind. Nur soviel: ich hab kein Montagsauto sondern offensichtlich ein MontagsFreitagsauto erwischt.

Bis bald HB.
 
Mängel

Hallo Helmut,

aber meine Mängelliste ist (bzw. war) länger, ääätsch! :D

Du kennst sie doch, oder? Ich bin im Forum deshalb schon berüchtigt! :D Es waren 59 verschiedene Punkte, nun kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu und ich kann die 60 vollmachen!

Wieso nicht im Forum darüber sprechen? Ich habe trotz der Veröffentlichung der Liste hier, keine Probleme mit der Erledigung von Gewährleistungsansprüchen gehabt. Ich war aber immer freundlich und dennoch hartnäckig bei MB! ;)


Ciao,
 
Re: Laderaumrollo

Original geschrieben von H.Brunner
... Gerne würde ich Euch mitteilen, was an meinem Fahrzeug schon alles kaputt war, aber ich befürchte, daß mir dann MB das Fahrzeug wegen " grober Undankbarkeit" wegnehmen würde. Das aber will ich nicht, da ich ihn irgendwie doch sehr mag ...


:D:D:D

Geht mir genauso, ich würde meinen S203 nicht mehr hergeben wollen, da ich befürchten müsste, der neue Wagen hätte auch wieder Macken!
 
Laderaumabdeckung

@ Patrick.


Klar las ich Deine Liste und bin so auf einige Fehler bei meinem Mercl gekommen. Was mir auch bei meiner NL den Kommentar: " na, wenn Sie immer Internet gucken" eingebracht hat.

Ich verbrauche von meiner 20 Stundenpauschale gut und gern 17 Stunden für dieses Forum, auch wenn meine Postingszahl erbärmlich gering ist.

Ein Tip: laß Dir Deinen Luftgütesensor prüfen ( bei Klimatronic ). Auch der hatte bei mir nie funktioniert.


Grüße HB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laderaumabdeckung (Heckrollo)
Zurück
Oben