E 500 T 4matic (W211) - erste Erfahrungen nach dem Kauf

Diskutiere E 500 T 4matic (W211) - erste Erfahrungen nach dem Kauf im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Zunächst möchte ich diesem Bericht noch einmal voranstellen, dass es nach wie vor ein großer Unterschied ist, ob ich in meinen immerhin schon zehn...
B

Baerchen

Guest
Zunächst möchte ich diesem Bericht noch einmal voranstellen, dass es nach wie vor ein großer Unterschied ist, ob ich in meinen immerhin schon zehn Jahre alten W220, S 600 L (siehe hierzu Berichte vom 05.08.2010 und 13.06.2011 in diesem Forum, mit welchen ich über meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug berichtet habe) Platz nehme oder in meinem ebenfalls gebraucht erworbenen W211, E 500 T 4matic. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht verwunderlich, da es sich um zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte handelt. Zudem sind bei einem Kombi die Fahrgeräusche aufgrund des „offenen“ Laderaumes immer etwas lauter als bei einer Limousine. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Laufkulturen eines Zwölf- und eines Achtzylinders.

Bevor ich zu meinen Erfahrungen nach ca. 50.000 zurückgelegten Kilometern komme, zunächst noch die Eckdaten des Fahrzeuges. Wie oben schon erwähnt, handelt sich um einen MOPF E 500 T 4matic aus dem Jahr 2006 mit nahezu kompletter Sonderausstattung. Die Recherchen zum Fahrzeugkauf über das Internet dauerten ca. fünf Monate. Dies entspricht auch ungefähr dem Zeitvorlauf beim Kauf meines S 600 L.
Da es sich um einen „4matic“ handelt, habe ich das Fahrzeug antizyklisch im Frühjahr erworben, da hier die Preise ein wenig günstiger sind. Die Laufleistung beim Kauf betrug knapp 100.000 Kilometer. Der Kauf erfolgte mit „Junge Sterne-Garantie“.

Das Beste zunächst vorweg. Die Traktion ist phänomenal - kein Vergleich zum S 600 L. Während die S-Klasse die 800 Newtonmeter bei zugigem Anfahren, trotz ESP, nur hörbar auf den Asphalt bringt, fährt der „4matic“ mit seinen 530 Newtonmeter einfach nur los. Und dies unabhängig von den Straßen- und/oder Witterungsverhältnissen. Damit möchte kein Plädoyer für allradbetriebene Fahrzeuge halten, dennoch vermittelt dieses Fahrverhalten ein gewisses Sicherheitsplus und dies nicht nur im Grenzbereich oder bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Dank der 387 PS sowie des Hubraumes von 5,5 Liter kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Dies insbesondere auf Autobahnen, auf denen ich ca. 85% meiner Jahreskilometerleistung zurücklege. Kurz um: es stehen immer genügend Reserven zur Verfügung. Im Vergleich zum S 600 L muss ich jedoch feststellen, dass dieser insbesondere langgezogene Autobahnkurven wesentlich souveräner meistert als der E 500 T 4matic. Da ich kein Techniker bin, kann ich nur vermuten, dass dies an dem längeren Radstand, dem höheren Fahrzeuggewicht oder aber des wirklich guten Fahrwerkes des S 600 L liegt. Wahrscheinlich ist es eine Mischung all dieser Eigenschaften. Hierbei möchte ich anmerken, dass diese Feststellungen auf hohem Niveau getroffen wurden und ich damit keinesfalls das Fahrverhalten meines E 500 T 4matic schlecht mache.
Es versteht sich von selbst, dass die Fahrleistungen der S-Klasse deutlich über denen der E-Klasse liegen. Bei turboaufgeladenen 500 PS (E-Klasse „Sauger-Prinzip) sowie den Unterschieden bei den Newtonmeters auch völlig verständlich.

Nun zu den Kosten:

Der Unterschied im Spritverbrauch zur S-Klasse ist marginal. So verbrauche ich bei meiner Fahrweise mit dem E 500 T 4matic (echte) 15,6 Liter/100 km (S-Klasse: (echte) 16,2 Liter/100 km). Aus diversen Beiträgen in diesem Forum konnte ich entnehmen, dass der Allradantrieb hier eine nicht zu verachtende Rolle spielt. Natürlich gibt es, was den Spritverbrauch anbetrifft, deutlich günstigere Fahrzeuge. Aber mir ist es das Gesamtpaket, welches der E 500 T 4matic darstellt, wert.
An größeren Reparaturen musste ich bisher das Verteilergetriebe austauschen. Dank der Garantie hielt sich der Eigenanteil an den Gesamtkosten von ca. 3.400,00 Euro in Grenzen.


Abschließend habe ich auch den Kauf dieses Fahrzeuges bisher nicht bereut. Dies nicht zuletzt aufgrund des riesigen Kofferraumes.
 
Thema: E 500 T 4matic (W211) - erste Erfahrungen nach dem Kauf
Zurück
Oben