Umfrageergebnis anzeigen: Wie seriös ist ein ML (W164)

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Absolut ungeeignet für Verkäufer / Geschäftsführer

    6 12,77%
  • Kein Problem. Ist ein Auto, wie jedes andere auch

    41 87,23%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Gesellschaftstauglichkeit ML (W164)

Diskutiere Gesellschaftstauglichkeit ML (W164) im Umfragen M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; ...



  1. #1
    cbhagen

    Gesellschaftstauglichkeit ML (W164)

    Hallo zusammen,

    im Bekanntenkreis tauchte kürzlich eine Diskussion zur Gesellschaftstauglichkeit des W164 auf. Vermittelt das Auto Seriosität und Vertrauen oder ist es eher ein Spaßmobil, das für das Geschäftsleben ungeeignet ist?

    In meinen Augen ist es kein Problem, wenn ein Kunde oder Lieferant in einem ML vorfährt und dabei Geschäfte für eine alteingesessene und traditionsbewusste Branche tätigt (neeee, nicht dieses gewerbe )

    Wie denkt ihr darüber? Eher Spaßmobil und unseriös oder durchaus für alle Bereiche geeignet?

    Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

    Gruß,
    Carsten

  2. Standard

    Hallo cbhagen,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    *lol

    Lustige Frage - irgendwie sehe ich den ML jetzt nicht wirklich anrüchig.

    Ich persönlich jeder sollte sein Fahrzeug nach dem eigenen Geschmack wählen. Selten kann man vom Fahrzeug auf den Charakter schliessen. Und dann beim ML - ich mien ich verstehe wenn jemand den R230 oder den C215 als "anrüchig" empfindet aber sowas ist m.E. etwas überempfindlich ...

    LG

    Olli

  4. #3
    cbhagen
    Hallo Olli,

    ich sehe darin auch kein Problem. Aber während unserer Diskussion entstand teilweise die Meinung, eine M-Klasse würde zu sehr nach Spaßmobil aussehen und wäre kein Auto, das im Geschäftsleben tauglich wäre. Als Geschäftsführer, oder auch als Verkäufer, könnte man sich damit nicht in der Kundschaft blicken lassen. Frei nach dem Motto "wie sieht das denn aus, mit SO einem Auto".

    Für so Positionen sei eine E-Klasse seriöser und geeigneter.

    Mir persönlich ist es egal, womit die Leute fahren. OK, bei einem Ferrari würde ich mich auch fragen, ob die Produkte des jeweiligen Verkäufers nicht deutlich überteuert sind

    Gruß,
    Carsten

  5. #4
    Ja ich denk es kommt auch n bissel auf die Branche an - das stimmt.
    Andererseits finde ich den "M" doch noch relativ vernünftig.

    Und - ok das kann am Alter liegen - ich finde Innovative Menschen und welche "die am Zeitgeist" liegen schon gut und kann mir auch vorstellen, dass die im Job etwas pfiffiger sind als diese Einheits E/A6/5´er Geschichte.

    Ich muss ja zugeben geschäftlich ebenfalls im W211 unterwegs zu sein, aber das ist ein Problem mit der Verfügbarkeit. Perfekt fänd ich nen CLS - aber den gabs zum Enstcheidungszeitpunkt nicht.

    Olli

  6. #5
    Hallo Carsten,

    Du hast das Gewerbe nicht genannt und nicht genau welches Modell des W 164 in welcher Farbe/Ausstattung Du dir vorstellst. Persönlich sehe ich keinen Grund, einen W 164 nicht geschäftlich zu fahren bzw. das ein Kunde das Fahrzeug nicht sehen sollte. Persönlich fahre ich mit meinem W 164.122 auch zu Kunden, wo das Echo auf das Fahrzeug grundsätzlich positiv ist.
    Je nach Branche vorsichtig wäre ich mit dem R 230, eventuell V/W 220/221 & C 215/216 und bestimmten Fremdfabrikaten.

  7. #6
    cbhagen
    Hi Katharina,

    Du hast Recht. Es geht um Eisen- und Stahlhandel. Typ und Farbe haben wir nicht drüber gesprocher, weils um den Autotyp allgemein ging. Da AMG aber für alle Beteiligten eh indiskutabel wäre, gehe ich mal nicht von dem aus.

    Gruß,
    Carsten

    der immer noch auf viiiiiele Meinung gespannt ist

  8. #7
    Zitat Zitat von cbhagen
    Es geht um Eisen- und Stahlhandel.
    Na da ist so ein W164 doch das perfekte Auto dafür.

  9. #8
    Hallo @ all,

    also ich habe mir den 280er CDI bestellt als Geschäftswagen (kommt Mitte 2006) und sehe darin auch kein Problem - derzeit fahre ich einen W 211 - und der ist bei gleicher Ausstattung als T-Modell ja sogar teurer als eine M-Klasse.

    Vom Beruf her bin ich Bereichsleiter für den Vertrieb in einem Zeitarbeitsunternehmen.

    Grüße

    biketogether

  10. #9
    cbhagen
    Moins zusammen,

    von dem einen Contra-Wähler würde mich mal die Meinung interessieren, warum es ungeeignet ist.

    Schönen Sonntag noch
    Carsten

  11. #10
    Hallo Carsten,

    bei Eisen- und Stahlhandel sehe ich für einen W 164 keinen Grund, auf das Fahrzeug zu verzichten. In der Art sehe ich das Fahrzeug so neutral wie einen S 211, ohne den Touch eines Chayenne.

  12. #11
    Hallo Carsten,

    Da AMG aber für alle Beteiligten eh indiskutabel wäre, gehe ich mal nicht von dem aus.
    hier hilft ein Fön . Persönlich sehe ich nichts, was gegen jedes Modell der Baureihe 164 spricht. Wie schon geschrieben, in den üblichen Farben ist jeder W 164 für mich ein akzeptables Fahrzeug, wobei ich bei der Serienaußenausstattung bis hin zu 19“ bleiben würde.
    Wir sind am überlegen, unseren .122 "abzugeben" und einen identischen .177 zu wählen.

  13. #12
    cbhagen
    Öööhm, die Baureihen habe ich ja so langsam drauf, aber kann mir mal bitte jemand Nachhilfe bei den Motorenbezeichnungen geben?

    .122?

    .177?

    Danke schön und

    Gruß,
    Carsten

    der auch in seinem hooooohen Alter noch lernwillig ist

  14. #13

    Lightbulb Bezeichnungen

    Hallo Carsten,

    gemeint waren ML 320 CDI {W 164.122} und ML 63 AMG {W 164.177}!

    Hier gibt es alle Infos:
    - Beta-Version - Neues Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis
    - http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html


    Ciao,

  15. #14
    sbk
    sbk ist offline

    Naja, ein dickes Fell sollte man schon haben, wenn man den ML bewegt. Die Anzahl der "Neider" wächst.

    Grüße
    sbk

  16. #15
    cbhagen
    Hallo Patrick,

    die Seite ist Gold wert. Vielen Dank für die Aufklärung

    Gruß,
    Carsten

  17. #16
    Zitat Zitat von sbk
    Naja, ein dickes Fell sollte man schon haben, wenn man den ML bewegt. Die Anzahl der "Neider" wächst.

    Grüße
    sbk
    sbk!
    Sehe ich auch so. Gerade hier auf'm Dorf! Da sagt keiner mehr: "Hey, neues Auto - Glückwunsch" oder "Da haste Dir was tolles geleistet" oder "Wie läuft er? Zufrieden?"

    Da kommt gar nix mehr!!! Schweigen im Walde. Man(n) wird durch "Nichtbeachtung bestraft" ...

    Trotzdem sehe ich da keine Probleme, dieses Fahrzeug als Geschäftswagen einzusetzen.

  18. #17
    Hallo cbhagen,

    ich bin Unternehmensberater und fahre einen schwarzen ML320CDI (Typenschild ist entfernt) mit Vollausstattung (LP ca. 80Tsd).
    Im Allgemeinen würde ich die Geschäftstauglichkeit eines ML's eher bestätigen. Wenn da nicht ein paar 'aber' wären. Ich möchte nachfolgend nur ein paar Kriterien zum Bedenken aufführen. Hintergrund ist einfach der, dass von einem Fahrzeug schnell auf den Charakter des Besitzers und dessen Einkommen geschlossen wird und das wir in Deutschland zunehmend in einer Neidgesellschaft leben, wo nicht hinterfragt wird wie man sich solch ein Fahrzeug leisten kann.

    - mir hat mal ein Professor gesagt: "Pass dich deinen Kunden (Gesprechpartner) an:". Sind diese eher 'elitär' -> dann kein Problem. Sind es einfache Sachbearbeiter -> dann eher Zurückhaltung! Klingt ein bisschen nach Schubladendenken. Aber grösstenteils triffts zu.
    - die Farbe des Fahrzeugs. Schwarz/silber sind eher konservativ anzusehen und unterstützen ein seriöses Auftreten
    - wie groß ist das zu besuchende Unternehmen
    - um welches Gewerbe oder Branche handelt es sich
    - 22er Chromfelgen würde ich vermeiden
    - auch sämtlich Aufkleber

    Kurz und knapp ausgedrückt. Die Seriösität und Kompetenz stehen beim Kundenbesuch absolut im Fordergrund. Mit den typischen Luxuswagen wie S-Klasse, A8, Porsche würde ich nie vorfahren!

    Mit freundlichen Grüßen

  19. #18
    Hallo cbhagen,

    die von Dir erwähnte Berufsgruppe taucht in meiner Branche üblicherweise mit 993/997/911 ern auf. Nur die Junioren kommen im Boxter

Ähnliche Themen

  1. Garagentoröffner hinter Infrarot reflektierenden Scheiben (W164)
    Von steinmi im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 22:55
  2. W164 Check
    Von MarkusCLK im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 17:13
  3. W164 nun doch früher?
    Von MarkusCLK im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 17:16
  4. Die Geburt des neuen ML (W164)
    Von Relax im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2003, 21:31
  5. Wann kommt der W164?
    Von MarkusCLK im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2002, 22:25