Automatik Probleme

Diskutiere Automatik Probleme im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Suche alle Vaneo-Besitzer mit Automatikproblemen um eine Statistik zu verfassen evt. um MB zu Kullanteren Verhalten zu bewegen Vielen Dank schon...
S

Sound

Guest
Suche alle Vaneo-Besitzer mit Automatikproblemen um eine Statistik zu verfassen evt. um MB zu Kullanteren Verhalten zu bewegen
Vielen Dank schon jetzt
Sound :confused:
 
Genug Probleme

:( Hallo Sound,

über das Automatikgetriebe gibt es viele Berichte.
Die Automatik ist eine Fehlkonstruktion.
Ich war seit letztem Jahr 10 mal in der Werkstatt.
Nach dem ersten Steuergerätetausch (hochdrehen beim Schalten) bei 37 tkm, folgte bei 40tkm der Getriebetausch.
Dann war dieses undicht, nach vielen Versuchen wurde dann das Getriebegehäuse getauscht, weil das Werk nicht noch ein Tauschgetriebe einbauen wollte.
Mein Auto stand 4 Wochen dabei der Werkstatt, habe in der Zeit einen Leihwagen bekommen, ob dies für Mercedes billiger war wage ich zu bezweifeln.
Ich werde das Auto noch höchsten 40 tkm fahren, dann kommt es weg da dann wieder das Getriebe kaputt geht.
Habe mittlerweile mein Fahrweise an das Getriebe angepasst, normalerweise ist es eher umgekehrt.
Wenn es kalt ist muß man mit möglichst viel Last beschleunigen, damit die Gänge richtig schalten, wenn es warm ist mit Teil- oder Volllast beschleunigen.
Komische Eigenschaften.

Gruß
Kohlhasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vaneo jetzt seit etwa 8 Monaten und bin über 15.000 km gefahren. Bin jetzt bei knapp 50.000 km Gesamtleistung und habe keinerlei Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Bis vor Kurzem bin ich ständig im C-Modus gefahren. Um den Verbrauch mal vergleichen zu können, fahre ich seit etwa 2 Wochen ständig im S-Betrieb; mal sehen, was sich die nächsten Monate so zeigen wird.
 
Hallo Leidensgenosse,

geht mir ähnlich wie kohlhasi, bin/war auch nicht recht glücklich mit dem Automaten.... Getrieb wurde zerlegt, Zahnräder getauscht - auchmal das EHS getauscht, danach war es besser. Über fehlende Kulanz kann ich mich allerdings nicht beschweren, da meine NL das komplett übernommen hat (incl. Ersatzwagen)

Was mich jetzt noch stört ist der immer wieder neu startende "kaltlauf" (sog. Schaltzeitverschiebung), aber das ist kein Fehler, sondern Programm :mad:

Wenn's mich zu sehr nervt latsche ich mal kurz das gas durch, dann ist die schaltzeitverschiebung auf "normalbetrieb"

Toi Toi Toi für Deine Geschichte

Martin
 
Hallo,

meinen habe ich von 0 bis heute 55 Tsd km. Absolut nichts negatives zu melden.

Zusätzlich halte ich das Schaltprogramm für sehr gelungen. Zusammen mit dem Tempomat, ein Genuß.

Gruss joorgen
 
Hallo,

mein Vaneo (Bj. 02, 85.000km) steht auch gerade mit defektem Automatikgetriebe in einer MB-Niederlassung zur Reparatur. Ging nach ca. 300km Fahrt mit durchschnittlich 100-120km/h an der ersten Ampel nach Hochdrehen beim Schaltvorgang vom 4. in den 5.Gang in den Notlauf. Ein Neustart des Motors ließ zwar das "F" im Display noch einmal verschwinden, aber beim nächsten Schaltvorgang vom 4. in den 5.Gang wiederholte sich das Durchdrehen und das Getriebe ging erneut in den Notlauf, diesmal endgültig.
Fehlerspeicher Auslesen ergab "EHS tauschen", aber eine anschließende Probefahrt ergab wieder den Anfangsfehler (Durchrutschen vom 4. in den 5.Gang), der sich aber jetzt ständig zurücksetzen läßt, bis man 'mal wieder in den letzten Gang schaltet.

Abhilfe soll diesmal der Tausch einer Lamellenkupplung bringen, aber wer weiß, ob es dabei bleibt?

Auf den Kosten von geschätzt 3.500€ bleibe ich sitzen: Zwei Kulanzanträge sind negativ beschieden worden, da das Fahrzeug schon genug Kilometer auf der Uhr hätte und auch schon zu alt sei.
Mein letzter Benz (250TD, W124, 390.000km!) hatte bei seinem Automatikschaden 350.000km gelaufen. Wenn ich die Foren so durchlese, so kann ich also beim Vaneo bis zu dieser Laufleistung mit gut vier Automatikgetrieben rechnen ;-((.
Ich hatte schon einmal mit dem Entgegenkommen von DC zu kämpfen, damals mußte ich mit Anwalt und einigen wohlbekannten Automobilmagazinen drohen, bis ich wenigstens die defekten Hinterachslenker ausgetauscht bekam.

Wahrscheinlich mein letzter Mercedes, leider...
 
Hallo pfeiffm,

hat das Getriebe immer sauber hochgeschaltet vor dem Defekt, oder hatte es auch Schaltprobleme (kurzes Hochdrehen beim Gangwechsel) ?
Bei mir jedenfalls ist dies dann wenn das Getriebe noch warm ist, aber ca. 1 h gestanden hatte, dies geht sicherlich auf den Lamellenkupplungverschleiß.
Wäre mal interessant ob dies bei Dir auch so war.


Gruß
Kohlhasi
 
Noch eine Frage an diejenigen, die einen Defekt zu beklagen haben:

Fahrt ihr in der Regel im S oder im C - Modus der Automatik?

Sind Eure Vaneos eher Kurzstreckenfahrzeuge oder Autobahnkutschen?
 
Im C-Modus wegen geringerem Verbrauch.
Hatte mal kurzzeitig im S-Modus, meine Frau beklage das Motorgeräusch
Eher im Kurzstreckenbetrieb.

Gruß
Kohlhasi
 
pfeiffm schrieb:
Hallo,

mein Vaneo (Bj. 02, 85.000km) steht auch gerade mit defektem Automatikgetriebe in einer MB-Niederlassung zur Reparatur. Ging nach ca. 300km Fahrt mit durchschnittlich 100-120km/h an der ersten Ampel nach Hochdrehen beim Schaltvorgang vom 4. in den 5.Gang in den Notlauf. Ein Neustart des Motors ließ zwar das "F" im Display noch einmal verschwinden, aber beim nächsten Schaltvorgang vom 4. in den 5.Gang wiederholte sich das Durchdrehen und das Getriebe ging erneut in den Notlauf, diesmal endgültig.
Fehlerspeicher Auslesen ergab "EHS tauschen", aber eine anschließende Probefahrt ergab wieder den Anfangsfehler (Durchrutschen vom 4. in den 5.Gang), der sich aber jetzt ständig zurücksetzen läßt, bis man 'mal wieder in den letzten Gang schaltet.

Abhilfe soll diesmal der Tausch einer Lamellenkupplung bringen, aber wer weiß, ob es dabei bleibt?

Auf den Kosten von geschätzt 3.500€ bleibe ich sitzen: Zwei Kulanzanträge sind negativ beschieden worden, da das Fahrzeug schon genug Kilometer auf der Uhr hätte und auch schon zu alt sei.
Mein letzter Benz (250TD, W124, 390.000km!) hatte bei seinem Automatikschaden 350.000km gelaufen. Wenn ich die Foren so durchlese, so kann ich also beim Vaneo bis zu dieser Laufleistung mit gut vier Automatikgetrieben rechnen ;-((.
Ich hatte schon einmal mit dem Entgegenkommen von DC zu kämpfen, damals mußte ich mit Anwalt und einigen wohlbekannten Automobilmagazinen drohen, bis ich wenigstens die defekten Hinterachslenker ausgetauscht bekam.

Wahrscheinlich mein letzter Mercedes, leider...


Hallo pfeiffm,

was ist den ein Vaneo 190 CDI
 
Hallo kohlhasi,

bei warmem Getriebe konnte der Schaltvorgang 4./5. Gang schon 'mal "schleifend" sein, wie wenn man die Kupplung zu langsam loslaesst. Das war aber so selten, dass man sich keine Gedanken darueber macht. Manchmal kommt ja auch vor, dass man waehrend des Schaltvorgangs die Gaspedalstellung veraendert...

...und sorry fuer den Vaneo 190 CDI, ist natuerlich ein 1,7CDI!

Gruss

pfeiffm
 
vkr schrieb:
Noch eine Frage an diejenigen, die einen Defekt zu beklagen haben:

Fahrt ihr in der Regel im S oder im C - Modus der Automatik?

Sind Eure Vaneos eher Kurzstreckenfahrzeuge oder Autobahnkutschen?


.... ich habe gar keinen "C" modus :o: kann nur zwischen S und W wählen :rolleyes:

Da W aber für Winter steht (glaub ich jedenfalls) fahre ich nur S
ich glaub´ ich greif mir mal das manual

Gruß
Martin
 
Modi

marti_smarti schrieb:
.... ich habe gar keinen "C" modus :o: kann nur zwischen S und W wählen :rolleyes:

Da W aber für Winter steht (glaub ich jedenfalls) fahre ich nur S
ich glaub´ ich greif mir mal das manual

Gruß
Martin
Hallo Martin,

W entspricht C, nur die Bezeichnung hat sich geändert...

Gruß
Peter
 
@ Peter

gut zu wissen, ich dachte ich brauch das nur im Winter auf Eis Fahrbahn... :o:

wenn ich schon dabei bin mich als Noob zu outen;
was macht denn der C (W) modus denn genau?
 
marti_smarti schrieb:
@ Peter

gut zu wissen, ich dachte ich brauch das nur im Winter auf Eis Fahrbahn... :o:

wenn ich schon dabei bin mich als Noob zu outen;
was macht denn der C (W) modus denn genau?

Wenn ich das Handbuch recht in Erinnerung habe, dann:
S = Standard-Mode
C = Comfort-Mode (Anfahren im 2. Gang, früher Schalten um hohe Drehzahlen zu vermeiden)
 
Danke

dann werd ich den W modus also mal testen :)
 
Also im 2.ten fährt der nicht im C-Modus an.
Im W schaltet er aber beim beschleunigen etwas später runter, nur bei deutlich mehr Leistungswunsch.
Im S-Modus ist das hochschalten bei langsamer Beschleunigung gleich, bei stark gedrücktem Pedal, dreht er aber nicht nur bis 4500 (wie im W) sondern weiter bis an den roten Bereich (6200?) Also du merkst den Unterschied erst bei deinem "Leistungswunsch = Groß" Pedaldrücken, dann kommts auch an. Eigentlich ist S aber sonst wie in W, ganz ruhige Fahrweise.
 
.... hab mich mal die Anleitung gegriffen, da steht, daß W für Winter ist, und er im 2. Gang anfährt, sowie beim Rückwärtsfahren ne andere Übersetzung hat! *wow*

Faktisch muss ich aber sagen, nachdem ich jetzt das ganze Wochenende Winter gespielt habe ;) , daß er definitiv im 1. Gang losfährt, nur halt früher schaltet - aber nicht so, daß man es gross merken würde, wenn man nicht darauf achtet - könnte also auch einbildung sein. vllt ist der schalter ohne funktion?
 
Servus marti_smarti !

Ich kann Deine Wahrnehmung auch nur bestätigen!!..auch ich hab' das mal so beobachtet!!

Liebe Grüße

Heinz
 
DANKE Heinz, ist gut, wenn es nicht nur mir so geht.... dachte schon ich wär zu unsensibel :D

Gruß Martin
 
Thema: Automatik Probleme
Zurück
Oben