Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
250 laut Tacho ?

der C 320 CDI (W204) fährt doch keine 250 mehr...

STaune, dass alle nach dem W204er fragen... Die Zulassungszahlen könnten besser aussehen... Aber mal abwarten.
 
250 km/h

Julian-JES schrieb:
250 laut Tacho ?

der C 320 CDI (W204) fährt doch keine 250 mehr...

Hallo Julian,

die technischen Datenblätter bei DC Media Services, die MB-Homepage und die interaktive Betriebsanleitung geben aber alle 250 km/h an ... ;)


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Julian,

die technischen Datenblätter bei DC Media Services, die MB-Homepage und die interaktive Betriebsanleitung geben aber alle 250 km/h an ... ;)


Gut Nacht,

Ja aber ich habe der Preisliste vertraut. Mit NAG2 fährt er dort "nur" noch 248 ;)

Deswegen hat mich die Aussage von oben verwundert, dass er quasi durch die elektronische Sperre richtig eingebremst wird.
 
Julian-JES schrieb:
Ja aber ich habe der Preisliste vertraut. Mit NAG2 fährt er dort "nur" noch 248 ;)

Deswegen hat mich die Aussage von oben verwundert, dass er quasi durch die elektronische Sperre richtig eingebremst wird.
Wieso, mit der Messtoleranz ist es doch klar, dass der Tacho bei echten 248 km/h 250 anzeigt, oder?
 
cola1785 schrieb:
Wieso, mit der Messtoleranz ist es doch klar, dass der Tacho bei echten 248 km/h 250 anzeigt, oder?

ja das ist korrekt. Er wird sogar mehr anzeigen als 250.

Was mich nur gewundert hat, dass man merkt das er noch Power hat weiter zu stürmen und das überraschte mich halt, weil in der Preisliste steht, dass ihm bei echten 248er die Puste ausgeht.
 
Also in meinem Fahrzeugschein steht ganz klar 250 als Höchstgeschwindigkeit. Diese Unterschiede sind mir im Vorfeld auch aufgefallen, aber dem Fahrzeugschein vertraue ich.

Und er riegelt natürlich nicht bei genau 250 ab, sondern hat am Ende ca. 257 auf der Uhr, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Hatte in dem Moment was anderes zu tun als auf den Tacho zu starren.
Und Kamera bedienen ging ja auch nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz2805 schrieb:
Also in meinem Fahrzeugschein steht ganz klar 250 als Höchstgeschwindigkeit. Diese Unterschiede sind mir im Vorfeld auch aufgefallen, aber dem Fahrzeugschein vertraue ich.

Und er riegelt natürlich nicht bei genau 250 ab, sondern hat am Ende ca. 257 auf der Uhr, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Hatte in dem Moment was anderes zu tun als auf den Tacho zu starren.
Und Kamera bedienen ging ja auch nicht. :-)

Jo das ist ja dann erfreulich.
Verstehe dann halt nur nicht, warum sie in der Preisliste 248 schreiben...
Ich vertrauen manchen Daten schon nicht mehr. Das 6-Gang-Schaltgetriebe hält ja angeblich die 510 NM. Nur warum ist es dann in der Beschleunigung 0,8s langsamer...
 
Handschaltung

Julian-JES schrieb:
Jo das ist ja dann erfreulich.
Verstehe dann halt nur nicht, warum sie in der Preisliste 248 schreiben...
Ich vertrauen manchen Daten schon nicht mehr. Das 6-Gang-Schaltgetriebe hält ja angeblich die 510 NM. Nur warum ist es dann in der Beschleunigung 0,8s langsamer...

Das 7G-TRONIC schaltet einfach schneller als eine Person, die mit dem Schalthebel "herumrührt"! :D


Ciao,
 
Julian-JES schrieb:
Nur warum ist es dann in der Beschleunigung 0,8s langsamer...
Weil man mit Automatik besser anfahren kann (Wandler)!
Weil die Automaten mittlerweile schneller schalten als von hand!

Übrigens - auch wenn wir Dieseljünger es gerne anders sehen würden! Die NM haben nicht unbedingt vollste Aussagekraft was die Beschleunigung von 0-100km/H angeht! Will sagen - ob das Getriebe nun 450 oder 540 NM verkraftet ist eigentlich für die 0-100km/H Beschleunigung im Vergleich zu anderen Eckdaten pustekuchen!

Olli
 
4500 1/min bei Tacho 250?

heinz2805 schrieb:
... Drehzahl liegt dann bei ca. 4.500 Umdrehungen. ...

Bist Du sicher? Nach meinen Berechnungen dürften es eigentlich nur 4000 - 4100 1/min sein?!


Ciao,
 
Nm

X-R230-X schrieb:
... Will sagen - ob das Getriebe nun 450 oder 540 NM verkraftet ist eigentlich für die 0-100km/H Beschleunigung im Vergleich zu anderen Eckdaten pustekuchen!

Olli

So ganz stimmt das nicht, denn bei 540 Nm stehen dann gegenüber 450 Nm bei gleicher Drehzahl auch mehr kW zur Verfügung ...


Ciao,
 
Naja aber diese Diskrepanz von 0,8s ist doch nicht normal.

Bsp: SLK 350 mit 7G 5,4s als Handschalter 5,5s.
6,9 zu 7,7 beim C320 CDI ist schon ein deutlicher Unterschied...

Z.B. C 280 6,8s mit Hand und mit 7G 7,1s. Hier ist ja die 7G langsamer.

Also dieser große Unterschied beim C 320 CDI deutet für mich jetzt darauf hin, das das Drehmoment in den ersten 3 Gängen beim Schaltgetriebe weiterhin auf 415 NM oder so begrenzt ist. Und erst in den oberen Gängen die vollen 510 NM abgerufen werden.
Aber keine Ahnung ob es wirklich so ist.
 
Warum ist der eigentlich so langsam?
6,9 sek 0-100km/H - die sidn doch auch bei meinem 510NM E320CDI angegeben und der wiegt doch hoffentlich mehr als der W204?!?

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Warum ist der eigentlich so langsam?
6,9 sek 0-100km/H - die sidn doch auch bei meinem 510NM E320CDI angegeben und der wiegt doch hoffentlich mehr als der W204?!?

Olli

Soweit ich es in Erinnerung habe war das schon immer so. Dein E 320 CDI geht sogar in 6,8s auf 100. Auch der W203 brauchte 6,9s. Nehme mal an der E 320 CDI hat besseren Grip an der HA ;)

Ab 100 zeigt der 203er dem 211er aber dann das Heck...
 
@Patrick: Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.

Ja, du hast wahrscheinlich Recht.
Die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 4.000 und 4.500. Eher näher an 4.000. Aber wie oben bereits beschrieben hatte ich echt keine Zeit das ganz genau zu ermitteln. Da ist mir meine Sicherheit wichtiger als ein paar Zahlen auf dem Tacho.
Aber er riegelt auch nicht bei genau 250 auf dem Tacho ab.
Eher so bei ca. 260, was das auch immer in real sein wird.

Aber um jetzt keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen:
Deutlich mehr Spass macht der Wagen in normalen Geschwindigkeitsbereichen weil dann das Geräuschniveau für einen Wagen dieser Klasse sehr niedrig ist und man immer genügend Durchzug hat um einen kurzen Zwischenspurt einzulegen.
Für einen Diesel ist der echt extrem leise.
Da war der A6 3.0 tdi, den ich vor kurzem 500 km über die Autobahn bewegt habe, lauter.
 
heinz2805 schrieb:
Für einen Diesel ist der echt extrem leise.
Da war der A6 3.0 tdi, den ich vor kurzem 500 km über die Autobahn bewegt habe, lauter.
Ja, das kann ich baureihenübergreifend nur bestätigen. Im direkten Vergleich 3l Diesel Audi,BMW,DC ist der DC mit Abstand für mein Gehör der angenehmste!

Olli
 
heinz2805 schrieb:
Da war der A6 3.0 tdi, den ich vor kurzem 500 km über die Autobahn bewegt habe, lauter.

das kann ich zu 100% bestätigen. Wir haben noch nen 530 Diesel von den BMW´s im Fuhrpark. Der R 6Zylinder schnurrt wirklich auch sehr schön und ich würde sagen der kommt an den 320CDI von der laufruhe her auf jeden Fall ran...gut liegt eben auch an den "V" ausführung des DC Motors, der immer auch in der 3.Ordnung arbeitet, was der R6Zylinder halt nicht tut...das wars dann aber auch schon...das Automat Getriebe im BMW schalte viel ruppiger und härter...und der Tempomat vermittelt die Feinfühligkeit wie ein Elefant beim Häkeln...für mich kein Vergleich....aber ist auch Geschmacksache....ich bin mit meine 50 bis 70t Km pro Jahr eben viel im Sattel und dann wird man sehr sehr sehr sensibel was Sound , Geräusche etc. angeht..geht den Kollegen hier bestimmt auch so, die Vielfahren sind...

Gruss
ice
 
Julian-JES schrieb:
Das 6-Gang-Schaltgetriebe hält ja angeblich die 510 NM. Nur warum ist es dann in der Beschleunigung 0,8s langsamer...
1) keine Wandlerüberhöhung beim Anfahren, die zusätzlich auch das Turboloch kaschiert.
2) Zugkraftunterbrechung beim Schalten
3) Vermutlich wird in den unteren Gängen (und im Rückwärtsgang) das Drehmoment zusätzlich begrenzt um eine angemessene Getriebe Lebensdauer sicherzustellen.
 
Bitte um Aufklärung: jetzt habe ich von euch schon 50x "OT" gelesen, weiss aber nicht, was das heisst?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben, bzw. ein bisschen klüger, als ich es jetzt bin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben