Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mittlerweile hatte ich Gelegenheit, den W204 probezufahren. Der Testwagen war ein C 320 CDI Elegance mit 7G-Tronic in Iridiumsilber. Ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mercedesfreunde. :hello:

Mittlerweile (genauer gesagt seit 13 Uhr) habe ich die Gelegenheit den W204 probe zufahren. :)
Der Testwagen ist ein C 220 CDI mit der Classic Ausstattung, 6 Gangschaltung und in obsidianschwarz metallic.

Erster Eindruck
Kompakt und stramm steht der W204 auf der Straße. Die Karosserieform ist markanter und wirkt sportlicher als die Vorgängermodelle.
Auffällig ist das rattern (ähnlich wie bei Pumpe-Düse Diesel) des Motor's was mich persönlich nicht begeistert. Da klingt mein W202 220 CDI souveräner.

Na ja ich fahr dann mal los um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen. :D Der Wagen soll ja nicht umsonst vor der Tür parken. ;)

Ein ausführlicher Bericht wird folgen!!!

Gruss
Fatih
 
Teil II

Teil II

Zweiter Eindruck
Grundsätzlich rollt der Wagen komfortabel und strammer als mein W202 mit der Classic Ausstattung.
Bei höheren Geschwindigkeiten (> 180 km/h) scheint mir die Classic Abstimmung mit den Serienreifen schwammig und unpräzise,
aber immerhin ein Fortschritt zum W202. Die Lenkung ist für mein empfinden direkt, welches beim Stadtverkehr sehr angenehm ist.

Positiv empfand ich die Kraftentfaltung des Motors. Die leichte Anfahrtsschwäche (ist üblich bei den CDI’s) wird durch die beeindruckenden Zwischenspurts "überschattet". Der Vergleich zu meinem W202 sind Welten, was natürlich mit 45 PS und 100 Nm mehr Kraft zu erklären ist.
Selbst im zweiten Gang schafft man mit Leichtigkeit die Hinderräder zum überdrehen zu bringen,
was selbstverständlich nicht gewollt ist und mir persönlich kein gefallen bietet. Lieber wäre mir, wenn die Kraft zu 100% auf die Straße übertragen würde.
Mit dem manuellen Getriebe macht es förmlich Spaß, den erstarkten 2.2 Liter Diesel auf Drehzahl zu halten, welches mir aber zu hakelig ist.
Besonders der Rückwertsgang ist schwer rein zubekommen.
Außerdem positiv empfand ich die Rückspiegel die einen guten "Blick nach hinten" gewährleisten aber optisch gesehen ein wenig zu groß wirken.

Zum Thema Innenausstattung ist es eher ein Rückschritt als Fortschritt, weil mir die Materialien billiger wirken als bei meinem Auto, zumal ich den Direktvergleich habe – Classic Ausstattung 2000 vs Classic Ausstattung 2007. Aber vielleicht müssen ja auch nur meine Augen an das neue Material gewöhnen um mein Argument zu stürzen.

Fazit
Das Fahren mit diesem Auto macht Spaß aber überzeugt zum kaufen hat’s mich nicht wirklich.
Zu billig wirken mir die Materialien im Interieur und ehrlich gesagt habe ich mir mehr erhofft bei 7 Jahre Entwicklungszeit zwischen meinem und der Aktuellen C Klasse Reihe.
Da bleibe ich lieber noch ein paar Jährchen bei meinem Altbewerten W202 und warte ab was die Zukunft so an Modifizierungen bring. :)

Bilder folgen heute Abend!!!

Gruß
Fatih
 
Diego schrieb:
Hallo Fatih,

der Wortlaut kommt mir teilweise doch überaus bekannt vor! :D :D


Gruß
Diego

Hi Diego.

Gut aufgepasst. :D Ich hab ein bisschen von Dir und von Otfried "abgeschaut". Ich bin nicht der beste Schreiber, daher nimmt mir das bitte nicht übel. :)
 
Also jetzt will ich das mal genauer wissen. Welche Teile wirken euch im Innenraum denn "zu billig"? Also ich finde man muss das Auto nicht mit dem W202 messen´sondern mit dem W203 oder irre ich mich? :confused: Also ich persönlich finde der 203er wurde um längen geschlagen :cool:
 
Hallo Benzfreak,

für jemanden, der von sich behauptet "nicht sonderlich gut schreiben zu können", war das sehr respektabel!

Nun aber zu deiner Meinung: Bist du sicher, dass dir der W202 im Innenraum besser gefällt? Beispielsweise das Plastik ist sehr "speckig". Ich kann verstehen, dass du dir in Relation zum Preis kein neues Auto kaufen willst, weil es dir zu wenig Innovation bietet. Dennoch mag ich dir ein paar Argumente an die Hand geben: Vor allem die Sicherheitsausstattung des W202 stammt merklich aus den späten 80ern/Anfang der 90er Jahre, als BR202 entwickelt wurde. Allein die Ausrichtung des W204 ist doch eine ganze andere als die des Dampf-Schiffes W202, man muss doch dazu nur mal den Umfang der Lenkräder vergleichen. :-D Gerade die Boardelektronik hat einen Riesenschritt gemacht.

Im C-Klasse-Segment wird von MB nichts mehr in dieser Dekade nachkommen, also überlege dir nochmal, wenn er Zeitpunkt gekommen ist, ob du den 204er schon abgehackt hast und sieh dir mal einen Elegance oder Avantgarde mit "Nicht-Trambahnausstattung" an. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind -- "facettenreich" :)

Gruß
geekus (Kein DC-Verkauf-Agent)
 
Also wenn man W202 FAhrwerk/Lenkung mit W204 vergleicht (wir haben auch noch einen W202). Dann ist der W202 verglichen mit dem W204 ein Oldtimer....

Da sind meiner Meinung nach Welten dazwischen...
 
Ein W202 wirkt vom Fahren her gegen einen W204 wie Jan Ullrich gegen Lance Armstrong am Alpe D´Huez :)
Oder wie Dampfmaschine gegen Rennwagen..

Und der Innenraum ist wenn mans mal länger gefahren hat gar nicht so übel, wie ich auch zuerst dachte. Es ist ja eigentlich alles perfekt verarbeitet und hat eine hohe "Anfassqualität" .. es sind die Kleinigkeiten die einem am Anfang sofort ins Auge stechen und dann haften bleiben, wie z.B. die sichtbaren Materialwechsel.. manches ist geschäumt und manches einfach nur geprägter Kunststoff..aber alles in allem ist es doch recht wohnlich und schön geworden.

Im W202 gab es keinen Benziner, mit dem man mit 184PS und 8,3 Liter rumfahren konnte..und das war ne Probefahrt, wo nicht nur gediegen gefahren wurde...
 
Mit dem manuellen Getriebe macht es förmlich Spaß, den erstarkten 2.2 Liter Diesel auf Drehzahl zu halten, welches mir aber zu hakelig ist.

Du fährt einen 202er und findest das Getriebe hakelig :eek: :eek: .. ???
Soweit ich mich noch an meine 202er erinnern kann , waren die Getriebe für einen nicht MB-Fahrer beinahe unschaltbar...
Ich fand das Handschaltgetriebe bei meiner W204 Probefahrt, sogar sehr gut zu schalten.. da war nix hakelig , sondern alles flutschte genau dorthin wos hinsollte.. bedenke auch dass es ein 6Gang Getriebe ist..
Ich hatte nur Probleme mit dem Rückwärtsgang, da der bei der B-Klasse anders ist, und ich im 6. Rückwärtsfahren wollte.. aber das ist Gewohnheit.
 
A190 schrieb:
Du fährt einen 202er und findest das Getriebe hakelig :eek: :eek: .. ???
Soweit ich mich noch an meine 202er erinnern kann , waren die Getriebe für einen nicht MB-Fahrer beinahe unschaltbar...
Das kann ich aus Erfahrung nur unterstützen. Ein Anfahren ohne den Bonanza-Effekt war mit dem W202 selbst bei höchster Konzentration oft nicht zu vermeiden, das handgeschaltete Getriebe jedem VW deutlich unterlegen.

Für die aktuelle 6-Gang-Box braucht man zwar immer noch ein wenig Kraft (anders als z.B. Audi), aber das gehört eher zur MB-Philosophie.

geekus
 
W221 schrieb:
Also jetzt will ich das mal genauer wissen. Welche Teile wirken euch im Innenraum denn "zu billig"? Also ich finde man muss das Auto nicht mit dem W202 messen´sondern mit dem W203 oder irre ich mich? :confused: Also ich persönlich finde der 203er wurde um längen geschlagen :cool:

Mir persönlich ist zu viel "japanische" Plastik im Spiel... Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, vielleicht müssen sich meine Augen erst mal dran gewöhnen. :)

Ich habs mit dem W202 "gemessen" weil ich den selbst fahre.
Ich hätte es auch mit nem W203 messen können, aber die Probefahrt (200K) liegt schon zu weit zurück. :rolleyes:

Gruß
Fatih
 
Link/Bild einfügen...

Hallo Fatih,

warum verlinkst Du die Bilder nicht direkt in den Beitrag, das würde das etwas umständliche rum klicken und Warten auf den Bildaufbau bei imageshack ersparen ;)

Z.B. so:

http://img206.imageshack.us/img206/5669/seitlichhintenpp0.jpg

Gruß
Peter :hello:


P.S.: auch mit 3.2 MP lassen sich hervorragende Bilder schießen, bei richtiger Einstellung der Cam :)
 
geekus schrieb:
Hallo Benzfreak,

für jemanden, der von sich behauptet "nicht sonderlich gut schreiben zu können", war das sehr respektabel!

Nun aber zu deiner Meinung: Bist du sicher, dass dir der W202 im Innenraum besser gefällt? Beispielsweise das Plastik ist sehr "speckig". Ich kann verstehen, dass du dir in Relation zum Preis kein neues Auto kaufen willst, weil es dir zu wenig Innovation bietet. Dennoch mag ich dir ein paar Argumente an die Hand geben: Vor allem die Sicherheitsausstattung des W202 stammt merklich aus den späten 80ern/Anfang der 90er Jahre, als BR202 entwickelt wurde. Allein die Ausrichtung des W204 ist doch eine ganze andere als die des Dampf-Schiffes W202, man muss doch dazu nur mal den Umfang der Lenkräder vergleichen. :-D Gerade die Boardelektronik hat einen Riesenschritt gemacht.

Im C-Klasse-Segment wird von MB nichts mehr in dieser Dekade nachkommen, also überlege dir nochmal, wenn er Zeitpunkt gekommen ist, ob du den 204er schon abgehackt hast und sieh dir mal einen Elegance oder Avantgarde mit "Nicht-Trambahnausstattung" an. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind -- "facettenreich" :)

Gruß
geekus (Kein DC-Verkauf-Agent)

Hallo Geekus.

Meine Deutschnote beim Fachabi war ne 4. :D Das sagt doch schon alles aus... ;)
Aber na ja ich habe halt mein bestes gegeben und ein wenig bei den anderen Fahrberichten abgeguckt. :D

Ich bin mir sicher dass mir der Innenraum beim W202 besser gefällt. :) Aber vielleicht ist das eine Gewöhnungssache.
Ich muss aber hinzufügen, als ich eine Probefahrt mit einem E92 hatte, gefiel mir das Innenleben, die Qualität der Materialien auf anhieb. Beim W204 gab es diesen Effekt nicht. :rolleyes:

Klar mir ist auch bewusst dass der W204 bezüglich Sicherheitsausstattung dem W202 um welten voraus ist. Aber das ist eine selbstverständlichkeit, finde ich.

Gruß
Fatih
 
coca-light schrieb:
Hallo Fatih,

warum verlinkst Du die Bilder nicht direkt in den Beitrag, das würde das etwas umständliche rum klicken und Warten auf den Bildaufbau bei imageshack ersparen ;)

Gruß
Peter :hello:

P.S.: auch mit 3.2 MP lassen sich hervorragende Bilder schießen, bei richtiger Einstellung der Cam :)

Sorry Peter. Bin noch nicht so weit mit dem Handwerkzeug dieses Forums. :)
Aber danke für den Tipp.

Ämmm... viel kann ich an meinem Handy nicht einstellen. Diesbezüglich bin ich vom SonyEricsson K800i enttäuscht. Ich sehe nämlich kein Unterschied zu meinem damaligen W800i mit 2 MP. :rolleyes:
 
A190 schrieb:
Du fährt einen 202er und findest das Getriebe hakelig :eek: :eek: .. ???
Soweit ich mich noch an meine 202er erinnern kann , waren die Getriebe für einen nicht MB-Fahrer beinahe unschaltbar...
Ich fand das Handschaltgetriebe bei meiner W204 Probefahrt, sogar sehr gut zu schalten.. da war nix hakelig , sondern alles flutschte genau dorthin wos hinsollte.. bedenke auch dass es ein 6Gang Getriebe ist..
Ich hatte nur Probleme mit dem Rückwärtsgang, da der bei der B-Klasse anders ist, und ich im 6. Rückwärtsfahren wollte.. aber das ist Gewohnheit.

Ich finde bei meinem 202er gehen die Gänge wortwörtlich "butterweich".
Beim W204 (ich habs wohl falsch ausgedrückt) braucht man mehr Kraft bzw. ist sportlicher und knackiger...
Aaaberrr der Rückwertsgang hat nen dicken Minuspunkt und ist mir zu hakelich. :)

Bedenke auch dass es ein 6Gang Getriebe ist??? Was soll ich daran bedenken? Ist es üblich bei 6Gang Getrieben, dass die "so" sind?

Ich bin auch schon mal nen E46 mit 6Gang gefahren. Mir persönlich gefiel mir der besser als beim W204.
 
@ Benzfreak

Und dem Schätzchen kannst du wiederstehen? Da würde ich doch glatt meine Freundin für "Inzahlung" geben :D (Scherz). Tja fehlt mir bloß das Kleingeld für, da muss ich wohl noch ein paar Jahre für arbeiten bis der drinsitzt.

Ich denke der Innenraum von einem Elegance oder Avantgarde hätte dich mehr überzeugt. Aber Autos sind halt Geschmackssache.
 
W221 schrieb:
@ Benzfreak

Und dem Schätzchen kannst du wiederstehen? Da würde ich doch glatt meine Freundin für "Inzahlung" geben :D (Scherz). Tja fehlt mir bloß das Kleingeld für, da muss ich wohl noch ein paar Jahre für arbeiten bis der drinsitzt.

Ich denke der Innenraum von einem Elegance oder Avantgarde hätte dich mehr überzeugt. Aber Autos sind halt Geschmackssache.

Ich gehöre zwar nicht zum alten Eisen mit meinem "bald 25", aber die "eckigen" Formen vom W202 gefallen mir besser als die rundliche Form vom W204.
Von vorne sieht der Wagen zwar schön aus aber von hinten!? :confused:
 
Den W202 und den W204 miteinander zu vergleichen ist meiner Meinung nach ein Witz. Der W 204 ist einfach das viel modernere Auto, immerhin liegen 14 Jahre zwischen dem Bauzeitbeginn. Ich glaube nicht, dass sich ein Autokäufer die Frage stellt, ob er einen W202 oder einen W204 kaufen soll. Auch zwischen den Preisen liegen Welten. :D
 
silver arrow schrieb:
Den W202 und den W204 miteinander zu vergleichen ist meiner Meinung nach ein Witz. Der W 204 ist einfach das viel modernere Auto, immerhin liegen 14 Jahre zwischen dem Bauzeitbeginn. Ich glaube nicht, dass sich ein Autokäufer die Frage stellt, ob er einen W202 oder einen W204 kaufen soll. Auch zwischen den Preisen liegen Welten. :D

Wieso werde ich hier missverstanden? :confused:
Mir ist bewusst das man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann.
Aber da ich z.Zt. einen W202 fahre, habe ich dies zum Vergleich genommen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probefahrt mit der neuen C-Klasse (BR 204)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
route 66
Antworten
10
Aufrufe
3K
route 66
route 66
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben