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Dreitakter
Guest
Hallo allerseits,
ich hätte hier ein paar Verständnisfragen zum praktischen Betrieb von Dieselmotoren.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Dieselmotoren bei länger anhaltendem Betrieb mit geringer Last und Drehzahl dazu neigen, im Brennraum und im Abgastrakt Ruß abzulagern. Dies führt unter anderem dazu, dass der Motor nicht mehr so gut "läuft", weil sein Gaswechsel behindert ist.
1. Frage:
Spielt dabei eigentlich auch eine Rolle, dass Einspritzdüsen, bzw. Injektoren verrußen oder verkoken?
Ruft man nach einer längeren Phase mit Stadtverkehr und sparsamen Fahrten auf Landstraßen wieder eine höhere Leistung und Drehzahl ab, kann man bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter anhand der dabei abgegebenen schwarzen Wolke gut sehen, wie viel abgelagerter Ruß dabei herausgeblasen wird. Nach einiger Fahrstrecke wird der Motor wieder "freier" und "läuft" besser, da der Ruß größtenteils beseitigt wurde und der Gaswechseln nun wieder ungehinderter stattfinden kann.
2. Frage:
Meine eigenen Erfahrungen basieren auf einem vollmechanischen Wirbelkammer-Diesel mit Euro 1 und einem vollelektronischen Direkteinspritzer-CR-Diesel mit Euro 3. Treffen die gemachten Schilderungen auf einen modernen CR-Diesel mit Euro 5 und geschlossenem Partikelfilter (ab Werk) noch genau so zu?
Ich kann nicht richtig abschätzen, ob ein moderner Euro 5-Diesel innermotorisch überhaupt noch so viel Ruß erzeugt, dass nennenswerte, sprich den Gaswechsel behindernde, Rußmengen anfallen. Ferner kann sich dieser Ruß ja nur noch im Bereich Brennraum bis Partikelfilter anlagern. Danach logischerweise nicht mehr, so dass in diesem Bereich auch kein zusätzlicher Abgasgegendruck aufgebaut werden kann.
3. Frage:
Wie sieht die beste Strategie aus, einen (Euro 5-)Diesel-PKW einerseits spritsparend zu bewegen, andererseits dessen Motor nicht unnötig verrußen zu lassen, so dass seine Leistung gemindert ist und womöglich auch der Wirkungsgrad sinkt?
Ich bin auch an sonstigen Anmerkungen, Ergänzungen und Berichtigungen zu dieser Thematik sehr interessiert und bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße,
Dreitakter
ich hätte hier ein paar Verständnisfragen zum praktischen Betrieb von Dieselmotoren.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Dieselmotoren bei länger anhaltendem Betrieb mit geringer Last und Drehzahl dazu neigen, im Brennraum und im Abgastrakt Ruß abzulagern. Dies führt unter anderem dazu, dass der Motor nicht mehr so gut "läuft", weil sein Gaswechsel behindert ist.
1. Frage:
Spielt dabei eigentlich auch eine Rolle, dass Einspritzdüsen, bzw. Injektoren verrußen oder verkoken?
Ruft man nach einer längeren Phase mit Stadtverkehr und sparsamen Fahrten auf Landstraßen wieder eine höhere Leistung und Drehzahl ab, kann man bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter anhand der dabei abgegebenen schwarzen Wolke gut sehen, wie viel abgelagerter Ruß dabei herausgeblasen wird. Nach einiger Fahrstrecke wird der Motor wieder "freier" und "läuft" besser, da der Ruß größtenteils beseitigt wurde und der Gaswechseln nun wieder ungehinderter stattfinden kann.
2. Frage:
Meine eigenen Erfahrungen basieren auf einem vollmechanischen Wirbelkammer-Diesel mit Euro 1 und einem vollelektronischen Direkteinspritzer-CR-Diesel mit Euro 3. Treffen die gemachten Schilderungen auf einen modernen CR-Diesel mit Euro 5 und geschlossenem Partikelfilter (ab Werk) noch genau so zu?
Ich kann nicht richtig abschätzen, ob ein moderner Euro 5-Diesel innermotorisch überhaupt noch so viel Ruß erzeugt, dass nennenswerte, sprich den Gaswechsel behindernde, Rußmengen anfallen. Ferner kann sich dieser Ruß ja nur noch im Bereich Brennraum bis Partikelfilter anlagern. Danach logischerweise nicht mehr, so dass in diesem Bereich auch kein zusätzlicher Abgasgegendruck aufgebaut werden kann.
3. Frage:
Wie sieht die beste Strategie aus, einen (Euro 5-)Diesel-PKW einerseits spritsparend zu bewegen, andererseits dessen Motor nicht unnötig verrußen zu lassen, so dass seine Leistung gemindert ist und womöglich auch der Wirkungsgrad sinkt?
Ich bin auch an sonstigen Anmerkungen, Ergänzungen und Berichtigungen zu dieser Thematik sehr interessiert und bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße,
Dreitakter