W 210 100 AH Batterie

Diskutiere W 210 100 AH Batterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich nutze immer noch meine erste Batterie von Dez. 2001. Vermutlich wird sie nun den Winter nicht überleben, da ich einige Wochen im südlichen...
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W 211
ich nutze immer noch meine erste Batterie von Dez. 2001.
Vermutlich wird sie nun den Winter nicht überleben, da ich einige Wochen im südlichen Bayern bin und das Fahrzeug vermutlich immer einige Tage nicht benutzt wird + im freien steht.
kann ich ggf. den aktuellen Zustand feststellen oder ist es nun wirklich Zeit, eine neue zu beschaffen?

Welche aktuelle Batteriemarke wird empfohlen? 100 AH müssen es schon sein. DB in meiner Gegend via Ebay z.Zt. 159 €

Bleiben bei der Montage alle Einstellungen erhalten, wenn ich beispielsweise über den 2. Anschluss im Motorraum eine Hilfsbatterie oder ein Ladegerät anschließe?

Danke vorab.
 
Hallo,

8 Jahre für eine Autobatterie ist ein wirklich beachtliches
Ergebnis. Der Stromspender verweigert immer im ungünstig-
sten Moment den Dienst.

Jetzt ist es noch von den Temperaturen angenehm und das
Wetter ist aktuell noch sehr schön, daher würde ich den
Wechsel jetzt schon machen :)

Bzgl. Hersteller von Autobatterien... dies ist bei vielen eine
Glaubensfrage :D - persönlich habe ich mit der Fa. Moll bis
dato sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind für viele nam-
hafte Hersteller Erstausrüster und das Preisleistungsverhält-
nis stimmt :drink:
 
In der Werkstatt deines Vertrauens einfach mal kurz einen Belastungstest machen. Wenn sie da schon zusammenbricht, auswechseln.

Ansonsten würde ich ohne jegliche Anzeichen erst mal mir die neue Batterie sparen.
 
kurz einen Belastungstest machen. QUOTE]

1. Wie funktioniert das?

2. Bleiben bei der Montage alle Einstellungen erhalten, wenn ich beispielsweise über den Anschluss im Motorraum eine Hilfsbatterie oder ein Ladegerät anschließe?
 
Hallo Munga,

mein S210 war genauso alt wie deiner (Ende 2001) und die (Original-) Batterie habe ich im Februar diesen Jahres getauscht. Das nenne ich Haltbarkeit - da kann man nicht meckern.

Ich habe dann eine Banner (größter österreichischer Batteriehersteller) Power Bull 100 Ah eingebaut. Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich nicht berichten, aber die Banner-Batterien haben eine sehr gute Presse und sind recht preiswert. Ich hatte für meine unter 90 Euro bezahlt. Den Tipp hatte ich hier auch aus dem Forum von jemandem, der sehr zufrieden war.

Solltest Du beim Wechsel keine Hilfsbatterie verwenden, müssen danach die Fensterheber, das Schiebedach und das ESP neu angelernt werden, ist eine Sache von 2 Minuten und ausführlich im Handbuch beschrieben.

Außerdem muss der Radiocode neu eingegeben werden, alle anderen Einstellungen (Senderspeicher etc.) bleiben erhalten.
 
Ein Hinweis zum Batteriekauf noch, Batterie ist nicht gleich Batterie!!
Man sollte sich über den momentan im Wagen verwendeten Typ Batterie klar sein und eine nehmen, gleichen Typs und mindestens ebenso hohem Kaltstartstrom!

Vom Typ her, da meine ich Batterien mit Flies oder normale, bei Mercedes sind da manchmal Fliesbatterien verbaut.
Der Kaltstartstrom ist beim Start in der Kalten Jahreszeit wichtig, denn ist er niedriger wie bei der Vorgängerbatterie, so kann es da zu Startschwierigkeiten kommen, weil die Kalte Batterie nicht genug Strom im kaltem Zustand liefern kann und nach wenigen Startversuchen zusammenbricht.
Wichtig vorallem bei Laternenparkern und Dieselfahrzeugen.

Also nicht irgendeine Batterie kaufen, sondern die zum Wagen passende!
Bei Fliesbatterien oder Sondertypen kann daß allerdings teuer werden.
 
da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht!

Die Banner-Batterie hatte natürlich exakt die selben Werte wie die Originalbatterie (Kapazität, Kälteprüfstrom, Abmaße etc.).

Darauf sollte man unbedingt achten.
 
Selbstverständlich darf die neue Batterie mehr Kapazität haben und auch ebenso mehr Strom liefern können.

Und da der TS einen W210 hat stellt sich die Frage nach Fließbatterien erst gar nicht.

Lediglich in einem Punkt stimme ich mit den Angsthasen überein : Die Batterie sollte nicht "überstehen". Sonst passt irgend etwas nicht mehr. :)
Wobei es auch kein Problem ist ein passendes Batterieblech einzubauen.
 
Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben!
Natürlich darf ne Batterie auch bessere Werte aufweisen, sofern sie von der Baugröße noch reinpasst.
Und stimmt, Wagen die die Batterie nicht im Innenraum haben, da sind meist keine Fließbatterien verbaut.
 
Man sollte hierbei jedoch beachten, dass i.d.R. nur die Batterien verbaut werden sollten, die die gleichen Werte haben wie die Originale. Werden "größere" eingebaut, kann es sein, dass der Generator diesen Akku nicht mehr voll aufladen kann. Im Zweifel ins Handbuch schauen oder den :) fragen.
 
Man sollte hierbei jedoch beachten, dass i.d.R. nur die Batterien verbaut werden sollten, die die gleichen Werte haben wie die Originale. Werden "größere" eingebaut, kann es sein, dass der Generator diesen Akku nicht mehr voll aufladen kann. .
Das ist Quatsch.
 
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.


wo gibt es die Batterie für 99 €?

P 100 44 oder 600 44 ?

Unterschied wohl nur beim Kältestrom von 780 zu 740
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man, das sind ja Billigpreise. ;)

Für den Wechsel der 100 Ah Batterie an meinem Sportcoupe habe ich jetzt 270 Euro abgedrückt. Das tat schon weh, aber zumindest hat es mir die SAM nicht geschossen (ok, eher ein spezifisches Problem der C-Klasse). :crazy:
 
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.


wo gibt es die Batterie für 99 €?

P 100 44 oder 600 44 ?

Unterschied wohl nur beim Kältestrom von 780 zu 740

... in Berlin - das nützt Dir natürlich nicht viel...:(

aber schau mal ins Web, da gibt es auch genügend Angebote.

Meine hatte übrigens einen Kälteprüfstrom von 760 A - genau wie die Originalbatterie. Merkwürdigerweise findet man auf der HP von Banner nur die 740er und die 780er...

Ich kann Dir leider die genaue Artikelnummer nicht sagen, da ich den Wagen verkauft habe und dem Käufer auch die Rechnung der Batterie mitgegeben habe. Sollte sich aber herausbekommen lassen. Die Batterie war jedenfalls auch mal Testsieger bei Stiftung Warentest.
 
Weil auch eine Batterie mit großer Kapazität immer voll geladen werden kann, vorausgesetzt man fährt weit genug. Einen Nachteil gegenüber einer kleineren Batterie hat man aber selbst dann nicht, wenn sie aufgrund mangelnder Fahrtstrecke nicht voll geladen wird.
 
Ganz vollgeladen wird keine Batterie im Auto, weil die Ladespannung zu gering ist. Das geht nur mit einem richtigen Ladegerät.

Die Batteriekapazität hat tstächlich gar nichts mit der Ladbarkeit zu tun.

Als Standheizungsbesitzer kann ich auch sagen: Es kann auch auf die Zyklenfestigkeit ankommen. Im Normalbetrieb nicht so das große Thema, aber normale Bleiakkus mögen das häufige Entladen/Laden nicht so sehr. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Varta Silver Dynamic gemacht. Hält schon 4 Jahre, alle Billigbatterien waren nach 2 Jahren "weich", dh der Kaltstartstrom war nicht mehr ausreichend und sie lie´ßen sich nicht mehr ordentlich laden.
 
Weil auch eine Batterie mit großer Kapazität immer voll geladen werden kann, vorausgesetzt man fährt weit genug. Einen Nachteil gegenüber einer kleineren Batterie hat man aber selbst dann nicht, wenn sie aufgrund mangelnder Fahrtstrecke nicht voll geladen wird.

Soll heißen, wenn man nicht weit genug fährt oder nicht voll lädt, dann verliet die Batterie früher ihre Kapazität, bzw. ist diese nicht voll vorhanden!?
 
nochmals ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen und Meinungen.
Ich wollte keinesfalls derartige umfangreiche Diskussionen auslösen, einfach nur vielleicht eine neue Batterie ordern......
 
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Thema: W 210 100 AH Batterie
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