Öl nachfüllen? Wieviel?

Diskutiere Öl nachfüllen? Wieviel? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! über das "versteckte" Menü des KI habe ich bei meinem S211 320CDI einen Ölstand von 6,7l gemessen. Laut Betriebsanleitung gehen 7,3l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarcD

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
MB E320CDI-T
Hallo!

über das "versteckte" Menü des KI habe ich bei meinem S211 320CDI einen Ölstand von 6,7l gemessen. Laut Betriebsanleitung gehen 7,3l hinein. Sollte ich nun 0,5l Öl nachfüllen oder warten, bis sich der Wagen meldet? Bei der "normalen" Ölstandsmessung, ab welchem Ölstand kommt da eine Fehlermeldung?

Danke euch,
Marc
 
Hallo Marc
Ab 1l wird bei der normalen Messung aufgefordert nachzufüllen. Jedoch, persönlich habe ich zuerst immer einen halben Liter weniger eingefüllt, denn nichts ist schädlicher, als zuviel Öl. Später habe ich dann erst nachgefüllt, wenn das KI einen Fehler gemeldet hatte. Das Ganze ist aber jetzt fast 3 Jahre her, denn der alte (OM611DE22LA) hat nur bis zum ersten Ölwechsel Öl gebraucht. Beim neuen (OM646DE22LA) habe ich bisher noch kein Öl nachgeschüttet, denn da hat sich selbst nach 8.000km nix getan.

Gruß Dirk
 
Also kann ich bedenkenlos warten, bis das KI "Nachfüllen" meldet? Gut, dann warte ich mit dem Nachfüllen bis dahin. Danke für die schnelle Antwort!

Ciao,
Marc
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem die Anzeige beim nächsten Tankstopp 1L Öl nachfüllen.
Ich hab dann ein parr Tage später nachgefüllt.

Nun bekomm ich die Anzeige bitte Ölstand reduzieren Teilweise sogar in Rot.

Ist der denn dumm ?

Soll ich das teure Zeugs nun wieder absugen lassen ?


viele Grüße
Reinhold
 
Genau dieses Szenario fürchte ich - nachkippen kann ich zu Hause, absaugen nicht... ;)

Ciao,
Marc
 
Hallo Marc,

wenn unser Elch sich meldet mit "1 Liter Öl zuwenig" fülle ich meist einen 3/4 Liter nach und messe dann später nochmal nach, habe beim Elch auch noch zum Glück die zusätzliche Kontrolle per Ölpeilstab, der ist ja beim W-211 320 CDI nicht mehr dabei, so daß man sich auf das KI verlassen muß.

Wie hoch ist dein Ölverbruach beim 320 CDI?

Gruss Christian
 
Kann ich noch nicht sagen. Der Wagen ist noch recht neu, hat nun so um die 2500 km auf der Uhr. Und eben jetzt 6,7l Öl in der Wanne... ;)

Ich hatte vorher den Jeep Grand Cherokee mit der 2,7l CDI-Maschine. Da habe ich auf 10.000km einen Liter Öl nachgekippt. Auch nach der Einfahrzeit!

Den ersten Assyst, ja nun, also beim Rumspielen im KI habe ich bei ca. 2.000km aus Versehen den Wartungszähler auf 15.000km resettet. Werde wohl also etwas früher als nötig zum Service fahren. Aber 5.000 km früher oder später machen bei ca. 40.000km im Jahr den Kohl auch nicht fett... ;)

Ciao,
Marc
 
Hallo,

habt ihr denn alle keinen Peilstab mehr?
Soviel blindes Technikvertrauen, das ich dem KI glauben würde und damit evtl. einen Motorschaden riskiere hätte ich nie im Leben.

Gruß Jörg
 
Original geschrieben von Joe_Cool
Hallo,

habt ihr denn alle keinen Peilstab mehr?
Soviel blindes Technikvertrauen, das ich dem KI glauben würde und damit evtl. einen Motorschaden riskiere hätte ich nie im Leben.

Gruß Jörg

Nein, wir W/S211 Fahrer haben keinen Peilstab mehr!

Ich würde mir an Deiner Stelle dann niemals einen W/S211 kaufen, denn dann mußt du soviel (von DC verordnetes) blindes Technikvertrauen mitbringen!
 
Wieso wenn Technik versagt muß DC bezahlen, dann geht der Motorschaden zugunsten der DC Werke.

Man muß dem KI blindlinks vertrauen.:D
 
Peilstab

Hallo,

man kann aber den Peilstab als Ersatzteil ordern.
Habe bei unserem 160 CDI den Peilstab und die elektronische Messung und bis jetzt habe ich immer zur Kontrolle mit dem Peilstab gemessen, aber man kann sich auf die elektronische Messung verlassen.
Beim W-211 wäre ich mir da nicht so sicher bei den vielen E-Problemen.

Gruss Christian
 
Mein "Dicker" hat ja acht Liter Ölinhalt und schwankt bei der Kontrolle per KI zwischen 7,9 und 8,0 ltr.

Während der Motor läuft, zwischen 5,4 und 5,6 ltr. Da zirkuliert also schon etwas im Kopf und Block ...
 
Original geschrieben von suedpolgang
Wieso wenn Technik versagt muß DC bezahlen, dann geht der Motorschaden zugunsten der DC Werke.

Man muß dem KI blindlinks vertrauen.:D
Genau so erging es mir. KI meldete es fehlt 2,0 Liter. Bei einer neuen Messung: Ölstand i.O.
Was sollte ich dazu noch sagen. KI wurde getauscht weil Kontroll-Lampen nicht mehr gingen.
Als ich das Fahrzeug abholen wollte, sollte jetzt 1,5 Liter fehlen.
Die Werkstatt hat mit Ihrem Meßstab geprüft und dann 1 Liter Öl nachgefüllt und die Ölstandsmessung neu kalibiert. Jetzt zeigt das KI 7,4 Liter bei stehendem Motor an.
Wusste ich gar nicht, dass hier etwas kalibiert werden kann.

Also ein Vertrauen in die Elektronik am W/S211 kann ich nicht befürworten!
Wenn der Motor schrott ist, ist die Beweislage schwierig.

Gruß
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl nachfüllen? Wieviel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
RainMan
RainMan
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
chembo
C
Patrick
Antworten
35
Aufrufe
10K
martin-p
martin-p
Zurück
Oben