Lüftung? Klacken im Amaturenbrett ...

Diskutiere Lüftung? Klacken im Amaturenbrett ... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle zusammen! ich habe seit ca. 1 woche folgendes problem (c200 kompressor/w203/bj 2000): nach zündung ein bzw. motorstart hört (und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heli

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
C200K W203
hallo alle zusammen!

ich habe seit ca. 1 woche folgendes problem (c200 kompressor/w203/bj 2000):

nach zündung ein bzw. motorstart hört (und spürt) man unter der verkleidung rechts etwas unterhalb vom lenkrad ein lautes knacken/klappern/wie auch immer man das beschreiben mag. hört sich an, als wenn eine klappe gefedert ist, die öffnet oder schliesst sich und schnellt dann mit einem schlag wieder zurück. ist sehr laut und auch deutlich zu spüren. beim klacken hört man, dass sich genau in diesem moment die lüftung etwas reduziert. das ganze geht ca. 10 mal mit jeweils 3 bis 5 sekunden pause und dann ist es weg!!!???

jemand eine idee?

klimaanlage und heizung funktionieren ansonsten ganz normal.

vorab schon vielen dank für ein paar antworten und viele grüsse

heli
 
Genau wie bei mir - vor ca. 1 Woche erstmals aufgetreten.
Das Geräusch ist derart "knallend", dass ich im ersten Moment dachte, das Amaturenbrett fliegt auseinander.
Es ist zwei Tage hintereinander aufgetreten - genauso wie beschrieben. Danach nicht mehr :confused:
An den Tagen war es relativ warm - ca. 26 Grad.
Mein Wagen ist 22 Monate "alt" mit der Thermotronic. Da er allerdings in 8 Wochen an MB zurück geht, habe ich nun wirklich keine Lust auf eine Seziersession des Amaturenbretts (so gern mein C die Werkstatt auch immer wieder aufsucht:mad:
Kann Dir also bei der Fehlersuche nicht helfen - nur die Gewissheit vermitteln, dass hier evtl. "wieder" eine "Serienbruchstelle" schlummert.;)

(MB S203 220 CDI, EZ 9/2001, 48000 km: Motorhaubenschloss neu, neuer Bremskraftverstärker, 2 x neue Stabigummis, Rost an beiden B-Säulen - ersetzt, neue Dichtung Fahrertür, neuer Kühlwasserstandssensor, neues Gepäckraumrollo, Frontscheibendichtung gelöst - geklebt ... bis jetzt immer sehr kulant, aber die Perspektive ):(

Gruß und viel Glück, Marcus
 
Original geschrieben von Marcus
Genau wie bei mir - vor ca. 1 Woche erstmals aufgetreten.
Das Geräusch ist derart "knallend", dass ich im ersten Moment dachte, das Amaturenbrett fliegt auseinander.

Ja. Das "Knallen" ist schon sehr laut. Man merkt auch ganz deutlich, dass in dem Moment der Luftstrom aus den mittleren "Düsen" kurzzeitig verringert wird.
 
Klacken Amaturenbrett

Hallo,
das Klacken nach dem Einschalten der Zündung kommt von einem Stellmotor der Lüftung. Der W 203 hat davon 8 Stück. An einem Stellmotor ist ein Plastikteil gebrochen. Serienfehler?
Der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden, damit man sieht welches Teil den Geist aufgegeben hat. Nach ca. 1/2 Min schaltet das Steuergerät die Ansteuerung aus, sonst würde das Klackgeräusch immer während der Fahrt sein.
Kosten:
Motor der Lüftung ca. 120€
Montage ca. 19o€

Gruß aus Köln
Willi
 
@ Willi
War heute in der Werkstatt, da das Klackern und regelmäßig nach dem Starten seine 30-60 Sekunden Show absolviert (die Galaregelung des Radios kommt dageben leider nicht an :D )

VT sagt, sie brauchen ca. 2 Tage wegen der aufwändigen Arbeiten am Amaturenbrett :mad:
Habe nun erst einmal (bzw. wieder einmal) die Kulanzanfrage machen lassen (Wagen ist erst 22 Monate jung mit ca. 49.000 km):(

Hast Du / habt Ihr Erfahrungen zu diesem Problem und der ensprechenden Kulanzregelung? Inzwischen gehen mir die zahlreichen "Schwach"stellen meines Benz bei allem guten Willen doch leicht über die Toleranzgrenze...

Gruss Marcus
 
Mängel

@Marcus

Na na, wer wird denn gleich so schwarz sehen?! :D

Du kennst doch meine Liste, und jetzt ist fast alles perfekt, bei Dir wird das auch noch. Hat man eine kompetente MB-Werkstatt, sollte man freundlich, aber nachdrücklich auf Beseitigung aller Mängel bestehen. Meine Liste hat mir da sehr geholfen, und ich weiss zu 100%, dass sie an die entsprechenden Stellen bei MB weitergeleitet wurde.

Also, Kopf hoch!


Ciao,
 
@ Patrick
Vielen Dank für die Motivation:) "Kopf hoch" mach ich schon wegen des dichten Berliner Verkehrs :D (reiner Selbstschutz, bis eine Distronic etc. mit Sprachsteuerung funktioniert)

Gruss Marcus
 
@willi

wieso so billig? bei mir sollte es angeblich 500-600€ kosten. und kulanz war noch nicht mal möglich. habe mir die 500-600€ gespart und muss halt eben mit dem klackgeräusch leben( dauert eh nur 30-40 sek)

Mein Tip: Falls ihr das klackgeräusch nicht ertragen könnt und kein geld ausgeben wollt, dann schaltet ihr das radio auf etwas lauter!
 
damit werden aber die Stellmotoren der Lüftungsklappen nicht angesteuert und können somit nich geöffnet/geschlossen werden! Ich meine es ist schon viel Arbeit, müsste aber zumeist auf Kulanz gehen!

Chris
 
Stellmotor

Hallo,
die Preise habe ich von meiner Vertragswerkstatt. Die sind so richtig.
Kulanz hat man auch bei mir abgelehnt, wir sind mal wieder die Testfahrer für DC. Dürfen den Billigschrott den die Einkäufer beim Zulieferer eingekauft haben jetzt bezahlen.Diese Art von Schäden habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt und ich fahre seit 1965 ununterbrochen Daimler.
Werde wohl mal wieder an Herrn Hubbert einen Brieflein schicken, damit er sich mal ein Bild wie man mit Kunden umgeht machen kann.

Gruß aus Köln
 
Wenn ich mich nicht heftig verzählt habe, sind wir in diesem Thred schon VIER mit dem gleichen Schaden (sozusagen der "Luftnummer") ... das lässt doch einen Serienfehler vermuten :mad:

Noch jemand mit "klackernden Luftflügeln" im Amaturenbrett?
Bitte melden ...

Ich werde Euch informieren, wie meine Kulanzanfrage nächste Woche beschieden wird :confused:

Gruss Marcus
 
Gerade Anruf von VT: Kulanz gewährt :)

Da kollern doch gleich ca. 300-500 Euronen-Steinchen von der Seele ...:coolio3:
... und das trotz EZ 9/2001 und 49.846 km!

Wann übertrippele ich eigentlich die Kulanzgrenze?

Gruss Marcus
 
du bist haar-scharf an der grenze,
die schallmauer liegt beim 3 ten laufjahr,
bzw. bei 50.000 km...
war das letzte mal für dich :butt:

gruss christian
 
kann man so nicht sagen, die Kulanz Grenzen sind individuell gesetzt und können minütlich geändert werden!

Chris
 
Original geschrieben von Striezel
du bist haar-scharf an der grenze,
die schallmauer liegt beim 3 ten laufjahr,
bzw. bei 50.000 km...
war das letzte mal für dich :butt:

gruss christian

Da bin ich jetzt wirklich ha*****arf an der Katastrophe vorbeigeschrammt :D
Vor ca. 10 Tagen den Mangel bei der VT angemeldet und - wie berichtet - Kulanzanfrage durchführen lassen (mit Kilometerstand ca. 48.500). Termin für 21.07. bekommen.
Montag morgen abgegeben - "mein" Meister war nicht da, also an Vertretungsmeister. Und was macht der "Dödel": stellt neue Kulanzanfrage mit Tageskilometerstand 50.052 :mad:
Ruft mich mittags an mit der freudigen Mitteilung, dass mein Auto wie geplant Dienstag fertig wird - allerdings 0 % Kulanz :Lol1:
Da habe ich ihm schonend beigebracht, was ich von dieser "Glanzleistung" halte und ihn "freundlich" gebeten, das doch bitte intern zu klären...
Dann gestern (Di.) abend erneuter Anruf: "Wagen ist fertig, jetzt Kulanz 100 %, hätte sonst ca. 1.200 !!! EURONEN gekostet." Da habe ich ihn herzlich beglückwünscht und mich artig bedankt ;)
P.S. Ich musste dann noch 50 min auf den Wagen warten, da das Telefon nicht funktionierte und erst die "Elektronik" neu programmiert werden musste. ;)

Nachdem meine Schweissperlen jetzt glücklich getrocknet sind, bleibt nur die Hoffnung, dass ich die meisten "Serienmängel" (und das waren wirklich viele...) habe beseitigen lassen.
Die 50.000 km scheinen wirklich eine "Kulanzmauer" zu sein.
So long - in 5 Wochen geht der Wagen an DC zurück. Ich kann nur jedem empfehlen, aktuelle Automodelle (egal von welchem Hersteller, wenn ich an meine Erfahrungen mit VW und Audi denke) nur neu, mit Garantie und Rückgaberecht zu kaufen/leasen/mieten. Das finanzielle Risiko lässt sich ansonsten prima mit Aktien vergleichen ;)

P.S. Mit Betreuung der VT sowie bisheriger Kulanzregelung von DC bin ich wirklich zufrieden - allerdings ausdrücklich nicht mit dem Preis-/Leistungsverhältnis meines "Premiumautos". Andere Hersteller geben auch Garantie, Kulanz (zumindest bis 3 Jahre) und Mobilitätsgarantie (kostenloser Mietwagen...) - der Wagen kostet aber 14.000 EUR weniger. Dafür verzichte ich evtl. gerne auf den kostenlosen Milchkaffee...

Good luck an alle über "50.000"

Gruss Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftung? Klacken im Amaturenbrett ...
Zurück
Oben