w210 - 430 kauf

Diskutiere w210 - 430 kauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, bin drauf und dran einen E430 W210 zu kaufen (wahrscheinlich BJ 98/99), hab aber noch nichts konkretes im Auge. Was sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ghm

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
w210 - 074
Hallo Gemeinde,
bin drauf und dran einen E430 W210 zu kaufen (wahrscheinlich BJ 98/99), hab aber noch nichts konkretes im Auge.
Was sind die typischen Schwachstellen (Motor, Austattung, Karosse) an diesem Auto? Worauf muß ich achten?
Hab schon gehört es gibt Probleme mit Rost an Türen und Hauben...
Wie sieht es da mit dem Unterboden aus? Ist der auch so rostanfällig?
Eigentlich sollte das Auto bei mir noch mindestens 10 Jahre Dienst tun!!!:D

Da ich in der Mercedesklasse Neueinsteiger bin :), bin ich für jeden Tip dankbar.

Im voraus schon mal danke.

ghm
 
Hi,

auf jeden Fall einen nach Bj. 6.99 kaufen -> zu sehen an den Blinkern im Außenspiegel. Rostmäßig wüde ich die Türunterkanten (unterm Gummi) checken. Preise dürften jetzt langsam mehr und mehr sinken (neuer W/S211) Ansonsten würde es auch ein E320er tun -> wg. Spritverbrauch & Versicherung...
 
Hallo cobraeins,

danke schon mal für deine antwort. was ist denn das ausschlaggebende nach 6.99 bzw. was ist da besser geworden?

tschau
ghm
 
hallo

mit diesem modell hast du das aktuellste der w210 reihe.
 
Besser geworden ist:

Aussehen (z.B. Rückleuchten, Front, Blinker seite ..)

Displayanzeige Radio / Navi / Telefon im KI

Lenkradtasten

Windowbags lieferbar

ESP Serie

usw. -> jetzt ist der Experte gefragt!
 
also schon mal danke für euere ratschläge...

allerdings hatte ich erwartet mehr probleme zu hören, die es bei dem auto geben könnte.

oder gibts keine?????

tschau
ghm
 
Mit dem Rost wird sehr kulant umgegangen, höchstwahrscheinlich hat ihn schon der Vorbesitzer entfernen lassen. Der Rest des W210 ist ausgereift, wirklich typische Probleme gibt es kaum.
 
Danke George,

hab auch schon gehört, daß der Rost auch Hinterachsträger und vorderen Motorträger befällt. Wird mit dem auch kulant umgegangen.... ? ist schließlich nochmal was anderes als eine Tür auszuwechseln!
ghm
 
mit der Karosserie habe ich bei meinem S210 keine Probleme, nur die Traggelenke und die Stabihalter haben altersschwäche gezeigt.

Wenn man auf die D3 Einstufung verzichten kann und etwas mehr für Euro2 bei der Steuer zahlen kann, würde ich zum 420 (M119) raten. Da der Motor besser geht und weniger Sprit braucht. Ich brauche zwischen 10,3l und 13,8l im normalfall 11,5 -12,5l.
Nach Auskunft von diversen Entwicklern lag der M119 stets an der oberen Toleranzgrenze bei der Leistung und der M113 (430) stets an der unteren Grenze. Zusätzlich hat der M119 die max. Leistung und Drehmoment deutlich früher.
Also ich bin froh, daß ich einen 420 und keinen 430 habe. Es gibt schon Gründe warum der M119 3mal teuer in der Herstellung ist wie der M113.
 
Hallo ghm,

willkommen im Forum.
Neben dem schon erwähnten Rost gilt auch für den W 210.070 - E 430 – das, was bei dem Erwerb jedes gebrauchten DCX Fahrzeuges zu beachten ist. Auf jeden fall ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand nehmen. Wie Patrick schon schrieb, die Motorwahl genau überlegen. Der M 113.940 ist bei richtiger Wartung sehr robust und erreicht hohe Laufleistungen, jedoch sollte der Motor erst in betriebswarmen Zustand gefordert werden.
Aus diesem Grund keinen ehemaligen Vofüwa nehmen. Persönlich würde ich zum jetzigen Zeitpunkt bei einem V 8 W 210 Modell nur den W 210.074 nehmen, da sich der Preisunterschied zum W 210.070 relativiert hat und der M 113.980 im Alltagsbetrieb je nach Fahrweise dieselbe Kraftstoffmenge wie die Modelle mit M 113.940 oder M 112.941 benötigt.
Von der Laufruhe ist der M 113 auf jedem Fall dem M 112 vorzuziehen.
Bei der technischen Defektanfälligkeit sind sowohl M 113 E 43 und M 112 E 32 gleichzusetzen, da die Kolben, Pleuel, Zylinderaufbau etc bis auf die 2 Zylinder Unterschied identisch sind. Der V 6 hat jedoch einen ungünstigen Zylinderwinkel und wird durch Ausgleichswellen zur einem weichen Motorlauf erzogen, was nicht ganz das Niveau der vorherigen M 104 Motorenbaureihe erricht.

Neben dem Rost, welcher seitens DCX sehr kulant behandelt wird, überprüfe bei einem Gebrauchtfahrzeug die üblichen Schwachstellen – Differential, Getriebe, Motordichtung. Die Laufleistung des Fahrzeuges muß Sinn ergeben. Überprüfe das Fahrzeug auf Unfallschäden.
Bei Erwerb über DCX würde eine Gebrauchtwagen-Garantie bestehen.
 
Hallo ghm,

wie Stefan schon schrieb, ist bei ähnlichem Hubraum der M 119.985 dem M 113.940 vorzuziehen. Bei dem M 119 handelt es sich um einen aus einem Rennmotor abgeleiteten Triebwerk, welches nach oben deutlich besser zieht. Beim fahren merkt man, wie im oberen bereich der Motor "geht" {besitze selbst den M 119.974 6.0}. Der M 113 dagegen nimmt deutlich spontaner im Teillastbereich Gas an, dreht jedoch nicht ganz so willig wie der M 119. Auch verbraucht der M 119 weniger Treibstoff, wie schon bei dem Wechsel M 103/104 auf den M 112, wo auch die 2alten" Motoren verbrauchsgünstiger waren.
Nachteilig ist das Abgasverhalten des M 119, der Hauptgrund warum er nicht mehr produziert wird. Durch die 4-Ventiltechnik gelangt kaum warmem Luft im Teillastbereich auf die Katalysatoren, was sehr schlechte Abgas-Meßwerte bedeutet. Zudem ist der Motor technisch anspruchsvoller gebaut 2 x DOHC, 32 Ventile, gegenüber dem M 113. Auch war er nicht mit dem M 112 auf derselben Produktionsstraße kompatible, weswegen er teurer in der Produktion war.
 
Hmmmm,
der 119er scheint ja die reizvollere maschine zu sein...
andererseits hab ich auch schon gelesen, daß da wohl gerne mal die steuerkette reißt und sich der motor in die ewigen jagdgründe guillotiniert...

und außerdem muß ich mich jetzt als ignorant outen:
kann mir mal jemand erklären was der unterschied ist zwischen
210.070?
210.074?

bzw. zwischen
113.940
113.980

fragen über fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim M119 ist der ganze Motorblock aus dem Material gegossen wie beim M113 die Zylinderlaufbüchsen.
Wie Otfried auch schon schrieb M119 hat 4 Nockenwellen mit Verstellung und 32 Ventile. Der M113 hat nur 2 Nockenwellen ohne Verstellung und 24 Ventile, dafür aber ein Schaltsaugrohr, deshalb ist er im Teillastbereich etwas spontaner wie der M119. Beim M119 liegt aber das max. Drehmoment und max. Leistung um 1000 1/min früher wie beim M113.
 
Hallo ghm und Rollo,

der W 210.070 ist der „E 430", der W 210.074 der „E 55" {Sauger}. Beim M 113.940 handelt es sich um einen 279 PS 4.3 Liter V 8-90°, der M 113.980 ist der 5 ½ Liter {354 PS im W 210.074}, beides 24 Ventil 2 x OHC Motoren mit Doppelzündung.

@ ghm,

mit der Steuerkette brauchst Du Dir bei Motoren im Originalzustand und ordentlicher Wartung keine Gedanken zu machen. Bei meinem M 119.974 6.0 habe ich wegen eines anderen Defektes bei > 170.000 Kilometer die Steuerkette gewechselt, ohne das diese Abnutzungserscheinungen gezeigt hätte.
Falls jedoch die Kette bei einem eventuellen Kauf klappern sollte, den Kettenspanner tauschen und die Kette überprüfen.
 
tja otfired und auch katharina,
habt vielen dank für eure geduldigen und ausführlichen erklärungen. der einstieg auf ein neues modell ist eben nicht einfach und ich lege ne schöne stange geld hin. deswegen will ich es eben ganz genau wissen :-)

außerdem hat mir katharina ein wenig den mund wässrig gemacht von wegen 210.074.

kann jemand mal einen daumenwert angeben, um wieviel teuerer der im unterhalt kommt gegenüber dem 210.070? ich rede jetzt nicht von steuer und versicherung sondern mehr von wartung und reparatur.

noch ne frage - sorry wenn ich nerve:
im web wird einer angeboten mit kaputtem schiebedach. angeblich ist der zug ausgehängt. wie zuverlässig ist diese diagnose? wie aufwendig ist die reparatur? ich vermute mal der himmel muß raus :-(

danke schon mal im voraus
ghm
 
Hallo ghm,

also Fahrzeuge diesen Typs, bei welchen beim Verkauf schon Mängel angegeben werden, würde ich auf keinen Fall erwerben. Es zeigt das dem Vorbesitzer das Geld fehlt, die arbeiten durchführen zu lassen und läßt auf die Wartung des gesamten Fahrzeuges schließen. Deswegen einen unverbastelten Originalwagen in technisch 100% igem Zustand ohne Anmerkung im Kaufvertrag.
Zum Thema Wartung und Reparatur - AMG OCD Members bitte nicht das PumpGun auspacken - sind gleich wie bei vergleichbaren DCX Fahrzeugen, da die AMG Modelle auf den DCX Serienmodellen basieren. Bis auf die Aeordynamikteile und Felgen sind die Fahrzeuge von der Karosserie her identisch - d.h. eine defekte Tür ist beim W 210.074 [E 55] genauso teuer oder preiswert wie beim W 210.007 [E 200 CDI]. Das selbe gilt für viele Bauteile und Schalter.
Da für Dich jedoch nur die Wahl zwischen W 210.070/W 210.072/W 210.074 besteht, sind die Unterschiede minimal. Vorsicht jedoch, wenn die NL/VT argumentiert, - es sei ein AMG Fahrzeug!
Lediglich die Bremsanlagen des W 210.074 & W 210.072/M 119.985 5.0 sind größer demissioniert und im Tausch entsprechend denen von Modellen der R 129 Baureihe.
Öl- und Kühlmittelmenge sind identisch.
In gebrauchtem Zustand sind die Preisunterschiede durchaus überlegenswert.
 
also,...
ich hätt da nochmal ne frage :D

spricht irgendwas gegen den w210 E55 als Kombi (T-Modell) ?

Gibts da bekannte probleme bzgl karosseriesteifigkeit etc.?

danke

ghm
 
Hallo ghm,

bis auf die mögliche Geschwindigkeit bei Vmax Anhebung sind zwischen W 210.074 und S 210.274 keine nennenswerten Unterschiede.

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr {natürlich nicht auf der Straße} wünscht

Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 - 430 kauf
Zurück
Oben