PD-TDI
Crack
- Beiträge
- 666
- Fahrzeug
- N53B30A, BM54B25
Passt an 112.949 (211.265) auch das Differential vom E320T 4matic (211), welches mit 3,27 etwas kürzer als das vom 2WD (3,07) ist?
Ich habe errechnet, dass mit dem etwas kürzeren Diff die Drehzahldifferenzen nach dem Gangwechsel (3,4,5) nicht mehr so exorbitant hoch sind, wenn gleich das eigentliche Problem eher am viel zu langen Getriebe liegt. Gänge 1 und 2 passen jeweils gut zusammen (Anschlüsse) und ab dem 3ten ist dann erstmal Feierabend, da nach dem Gangwechsel die Drehzahl auf unter 3500 U/min fällt. Bei einem Überholvorgang auf der Landstraße bei ca. 85km/h liegen dann im 3ten knapp über 3000U/min an, was für die Maschine und das Gewicht des T-Modells etwas wenig ist.
In den 2ten schaltet die Automatik in dieser Situation logischerweise kaum zurück, weil bei 95 in den 3ten geschalten werden muss.
Nun, dass war jetzt alles die graue Theorie: Bringt eine kürzere Gesamtübersetzung beim 112.949 überhaupt etwas oder wird er dadurch auch nicht lebendiger? Ich will einfach, dass er ein wenig gefälliger und nicht so schwermütig läuft. Gerade auf Bergstraßen (Timmelsjoch, Jaufenpaß etc) hängt der Wagen ganz ordentlich durch, was ich nie von einem 3,2l vermutet hätte.
Ich habe errechnet, dass mit dem etwas kürzeren Diff die Drehzahldifferenzen nach dem Gangwechsel (3,4,5) nicht mehr so exorbitant hoch sind, wenn gleich das eigentliche Problem eher am viel zu langen Getriebe liegt. Gänge 1 und 2 passen jeweils gut zusammen (Anschlüsse) und ab dem 3ten ist dann erstmal Feierabend, da nach dem Gangwechsel die Drehzahl auf unter 3500 U/min fällt. Bei einem Überholvorgang auf der Landstraße bei ca. 85km/h liegen dann im 3ten knapp über 3000U/min an, was für die Maschine und das Gewicht des T-Modells etwas wenig ist.
In den 2ten schaltet die Automatik in dieser Situation logischerweise kaum zurück, weil bei 95 in den 3ten geschalten werden muss.
Nun, dass war jetzt alles die graue Theorie: Bringt eine kürzere Gesamtübersetzung beim 112.949 überhaupt etwas oder wird er dadurch auch nicht lebendiger? Ich will einfach, dass er ein wenig gefälliger und nicht so schwermütig läuft. Gerade auf Bergstraßen (Timmelsjoch, Jaufenpaß etc) hängt der Wagen ganz ordentlich durch, was ich nie von einem 3,2l vermutet hätte.