Info's zum 350'er (CLS)
Hallo,
hier einige Infos zum 350er Benziner:
Sechszylinder: 200 kW/272 PS Leistung und 350 Newtonmeter Drehmoment
Auch der neu entwickelte V6-Motor des CLS 350 zeichnet sich durch eine Reihe technischer Innovationen aus und bietet in seiner Hubraumklasse beachtliche Spitzenleistungen.
Mit 200 kW/272 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment zählt der Sechszylinder zu den stärksten V6-Motoren seiner Hubraumklasse. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 2400/min zur Verfügung und bleibt in einem großen Drehzahlbereich bis 5000/min konstant. Das ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der CLS 350 in 7,0 Sekunden und beschleunigt beim Überholen in 6,9 Sekunden von 60 auf 120 km/h.
Eine stufenlose, kontinuierliche Nockenwellenverstellung führt Regie über die 24 Ventile in den Aluminium-Zylinderköpfen. Mit ihrer Hilfe öffnen und schließen die Ventile in jeder Fahrsituation zum jeweils günstigsten Zeitpunkt, sodass sich der Gaswechsel in den Zylindern deutlich verbessert und die Energieverluste reduziert werden. Dadurch senkt diese Technik einerseits im Teillastbereich den Kraftstoffverbrauch und sorgt andererseits bei hoher Motorlast für die bestmögliche Versorgung der Brennräume mit Frischgas. Der neue Mercedes-Sechszylinder ist weltweit der erste V6-Motor mit variabler Verstellmöglichkeit der Ein- und Auslassnockenwellen.
Die Komponenten der Luftführung haben die Mercedes-Ingenieure mithilfe aufwändiger Strömungssimulation berechnet und optimiert. Dazu zählt auch das aus Magnesium hergestellte Saugmodul. Die Länge seiner Saugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Dadurch entwickelt der V6-Motor bereits ab 1500/min rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern.
Die Einlasskanäle sind mit neu entwickelten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Bei höherer Motorlast werden die Klappen vollständig im Saugrohr versenkt. Durch den Einsatz dieser neuartigen Tumble-Klappen verringert sich der Kraftstoffverbrauch des Motors je nach Drehzahl um bis zu 0,2 Liter je 100 Kilometer -- bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe. Im NEFZ-Fahrzyklus begnügt sich der CLS 350 mit 10,1 Litern Superbenzin je 100 Kilometer.
Ein intelligentes Wärmemanagement trägt ebenfalls zur Kraftstoffersparnis bei. Die Mercedes-Ingenieure entwickelten einen neuartigen, kennfeldgesteuerten Thermostat, der in allen Betriebssituationen des Motors aktiv ist. Er lenkt die Wärmeströme in dem Sechszylinder so, dass Motoröl und Kühlmittel stets optimale Temperaturen haben.
http://www.directupload.net/images/040923/pR5yDZm5.jpg
Kurbelgehäuse und Zylinderkopf des neuen Mercedes-Sechszylinders bestehen aus Aluminium. Das moderne Leichtbau-Triebwerk zeichnet sich außerdem durch gewichtsreduzierte Pleuel, Kolben und Gegengewichte aus, die zu der vorbildlichen Laufruhe des Motors beitragen. Zwischen den Zylinderwänden rotiert eine Ausgleichswelle gegenläufig zur Kurbelwelle und kompensiert die prinzipbedingten Schwingungsmomente des V6-Motors. Die Zylinder sind mit Laufbuchsen aus reibungsarmer, formbeständiger und leichter Aluminium-Silizium-Technik ausgestattet.
Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung galt dem Thema Akustik. Ziel der Mercedes-Ingenieure war es, zunächst die Motorengeräusche konsequent zu reduzieren und anschließend den sportlich-sonoren Klang des Sechszylinders zu gestalten. Mit großem messtechnischen Aufwand wurde nahezu jedes der rund 210 Bauteile des neuen V6-Motors akustisch untersucht. Neuartige Ansaugrohre aus schallabsorbierendem Nylongewebe, ein Zwei-Patronen-Luftfilter mit integrierten Resonatoren und eine Vielzahl anderer Detailmaßnahmen tragen zu dem vorbildlichen Geräuschkomfort bei. Den sportlichen Motor-Sound erreichen die Akustikfachleute durch eine gezielte Abstimmung der Auspuffanlage.
Abgasreinigung: Werte unter den EU-4-Limits
CLS 500 und CLS 350 entsprechen den strengen EU-4-Abgaslimits. Die Abgasreinigung basiert beim CLS 350 auf motornah angeordneten Katalysatoren, die mit jeweils zwei Lambda-Sonden ausgestattet sind -- einer Regel- und einer Diagnose-Sonde -- und linear geregelt werden. Das bedeutet: Die Lambda-Sonden sind bereits unmittelbar nach dem Kaltstart des Triebwerks aktiv und liefern Informationen über die Abgaszusammensetzung, die das elektronische Steuergerät unter anderem für eine gezielte Warmlaufsteuerung verarbeitet. Auch dank der luftspaltisolierten Auspuffkrümmer erreichen die Katalysatoren ihre Betriebstemperatur besonders schnell.
Quelle: Mercedes Presseinformation zum CLS
Gruß
Andreas