7G- Tronic- Stand der Technik bei W203

Diskutiere 7G- Tronic- Stand der Technik bei W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe viele Probleme mit meiner Automatik: Zu erwähnen sind sehr starke und ruppige Schaltrucke, die auch nach mehrfachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

citation

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C230- 7g
Hallo allerseits, ich habe viele Probleme mit meiner Automatik:

Zu erwähnen sind sehr starke und ruppige Schaltrucke, die auch nach mehrfachen Updates nicht beseitigt wurden. Zudem hängt der Wagen nach Kickdown im Gang fest.

Im übrigen hält die Automatik selbst kleine Steigungen nicht.

Ich steh an der Ampel und der W203 rollt einfach zurück und wenn ich nicht gleich bremse geht der Motor aus.

Das gleiche passiert beim Einlegen des Rückwärtsganges bei ganz leichten Steigungen! Der Wagen rollt einfach nach vorne!! Am liebsten auf das vor mir parkende Auto drauf!! Man muß laut Mercedes beide Pedale gleichzeitig bedienen???!!!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Die 4- Gang Automaitk meines alten Mecredes, die 5- Gang- Automatik und das Automatikgetriebe meiner A- Klase halten diese Steigungen ohne Problem und ohne durchzurollen!

Angeblich wäre das bei der Weiterentwicklung, der sagenhaften 7g- tronic Stand der Technik, dass die Autos einfach "durchrollen".

Wie gesagt es handelt sich dabei um kleine Steigungen!

Haben andere 7g- Fahrer auch diese Probleme mit dem Durchrollen??

Bin für jedes Feedback dankbar!
 
Hallo citation

und herzlich willkommen im Forum :)

Wie in anderen Foren auch gibt es bei uns eine Suchfunktion ;)

Unter diesem Threat wurde schon so einiges über das 7-Gang Automatikgetriebe geschrieben. Das hilft Dir bestimmt erst mal weiter
 
tobic200t schrieb:
Hallo citation

und herzlich willkommen im Forum :)

Wie in anderen Foren auch gibt es bei uns eine Suchfunktion ;)

Unter diesem Threat wurde schon so einiges über das 7-Gang Automatikgetriebe geschrieben. Das hilft Dir bestimmt erst mal weiter

Hallo und Danke für den Hinweis!
Diesen Thread habe ich schon gelesen, es wird aber nicht das "Durchrollen" des Fahrzeuges behandelt. Irgendjemand Erfahrungen damit??
 
citation schrieb:
Hallo und Danke für den Hinweis!
Diesen Thread habe ich schon gelesen, es wird aber nicht das "Durchrollen" des Fahrzeuges behandelt. Irgendjemand Erfahrungen damit??

Hallo citation
Leider ist es Stand der Technik,das 722.9-Getriebe hat keine Hangsperre.Warum ist dies so?,meiner Meinung nach ist es aus folgenden Gründen so:
1.Kosten und Platzgründe
2.Im Lastenheft wurde dies nicht aufgeführt.
3.Alle neueren Modelle E,S,ML,CLS,R und der neue 204 wohl auch, haben eine HOLD-Funktion in der Betriebsbremse integriert,da DC immer vorausschaut in der Entwicklung und Produktion ist der 203 nur ein Anhängsel und das Problem wurde wohl einfach übergangen,im bewusstsein dass der 203 ja bald Ersetzt wird.Leider ist dies keine Hilfe für Dich als Kunde,Ich kann dir auch keine Lösung anbieten nur die Hintergründ etwas aufzeigen.

Gruss D2B
 
hmm....irgendwie war früher alles besser :D

Nein jetzt im Ernst, entfällt damit das "anrollen" wenn man von der Bremse geht auch, oder ist dies wieder was anderes? :confused:

lg
Thomas

Edit: Kann das ein Grund sein, warum bei den "0815-Motoren (Vierzylinder)" immer noch die 5-Stufen-Automatik verbaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ganze wird einfach Spritspargründe haben. Schließlich wird damit die Belastung des Motors in Leerlaufphasen merklich abgesenkt. Das ermöglicht dann niedrigere Verbräuche in den genormten Testzyklen... einhergehend mit noch gesünderen Abgasen und entspanntere Verbrauchsangaben in den Hochglanzprospekten.

Am Rande erwähnt sei mal folgendens.
Ich bin letze Woche Prius gefahren. Da ist beim losfahren aus dem Stand der Benzinmotor aus aber sobald man von der Bremse geht roll der Wagen elektrisch getrieben langsam los. So wird einem das typische Automatikverhalten vorgegaukelt. Ich fand´s doof. Es ist aber alles nur eine Gewöhnungsfrage.

Grüße Sebastian
 
Sebastian_MW schrieb:
Hallo,

Das ganze wird einfach Spritspargründe haben. Schließlich wird damit die Belastung des Motors in Leerlaufphasen merklich abgesenkt. Das ermöglicht dann niedrigere Verbräuche in den genormten Testzyklen... einhergehend mit noch gesünderen Abgasen und entspanntere Verbrauchsangaben in den Hochglanzprospekten.

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
Die Normverbräuche werden schließlich nicht im stehen ermittelt ;)
 
Sagen wir mal jein... :)
Die Fahrzyklen enthalten auch Standphasen.
Der NEFZ dauert 1180sek... 280sek davon steht das Fzg!

Grüße Sebastian
 
deswegen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass deswegen das "Rollen" in kauf genommen wird. Da scheint mir D2B´s Erklärung logischer ;)
 
@D2B

Danke für die Hinweise! Ich finde das trotzdem eine Unverschämtheit, dass das mir vor dem Fahrzeugkauf nicht mitgeteilt wird.
Unzählige Leihwagen die ich hatte haben immer gehalten auch mit 7g, daher kommt man gar nicht auf die Idee, dass meine 7g in der C- Klasse eine Ausnahme ist weil sie diese Bremsfunktion im Bremspedal nicht hat! :mad: :mad: .

Das stellt ja schon ein Sicherheitsrisiko dar! Ich habe es selbst schon ein paar Mal erlebt.
Und der gute Witz ist ja, die 7g kostet in allen anderen Modellen das gleiche!!! Nur beim W203 wird gegeizt! Also ich finde, dass ist ein erheblicher Mangel, der den Käufern auch vorher mitgeteilt werden muß!

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn die Hangsperre? Ist diese im CLK integriert? Mir ist das noch gar nicht aufgefallen.

Gruß, Benzophilo
 
Benzophilo schrieb:
Wie funktioniert denn die Hangsperre? Ist diese im CLK integriert? Mir ist das noch gar nicht aufgefallen.

Gruß, Benzophilo

Hallo Benzophilo
dein CLK hat keine Hangsperre,wenn Du früher einen MB mit dem 722.6 Getriebe gefahren bist konnte Mann oder Frau mit dem W/S- schalter in der Position W die Hangsperre aktivieren.Diese verhindert bei einer Steigung das zurückrollen des Fahrzeuges.


Gruss D2B :D :D :D
 
Hallo,

citation schrieb:
Zu erwähnen sind sehr starke und ruppige Schaltrucke, die auch nach mehrfachen Updates nicht beseitigt wurden. Zudem hängt der Wagen nach Kickdown im Gang fest.

Im übrigen hält die Automatik selbst kleine Steigungen nicht.

Ich steh an der Ampel und der W203 rollt einfach zurück und wenn ich nicht gleich bremse geht der Motor aus.

Das gleiche passiert beim Einlegen des Rückwärtsganges bei ganz leichten Steigungen!

Ist der Ölstand kontrolliert worden? So wie ich daß sehe haben Wandler sowie Hydraulik ein Problem. Jeder Wandler hat ein Basiskriechmoment, der Wagen rollt in der Ebene sofort los. Der Wandler in Deinem Getriebe bindet scheinbar nicht an.

Was soll das mit einer nicht vorhandenen Hangsperre(Hillholder) zu tun haben?

Schaltungen dürfen nie hängen bleiben. Wenn eine Schaltung hängen bleibt, sollte ev. ein Fehlereintrag abgelegt sein. Die Schaltungen "nach dem Stand der Technik" mit diesem Getriebe sollten unmerklich, komfortabel und unauffällig ablaufen, andernfalls ist ein Defekt vorhanden.

Wenn die Werkstatt nicht tätig wird, Werkstatt wechseln.

Gruß

Bernd
 
ich habe ja selbst nur einen alten w123 mit automatic und einen golf 4 mit tiptronic, aber ich verstehe das irgendwie nicht.

sehe ich das richtig, dass es tatsächlich mittlerweile bei mercedes automatiken gibt, mit denen man an einer steigung im stand bei stufe d die bremse treten oder das irgendwie extra aktivieren muss, da ansonsten das auto zurückrollt?

erzählt mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe, denn es ist bei einer automatik ja wohl seit ehedem eine absolute selbstverständlichkeit, dass DAS nicht passiert.
 
joker0222 schrieb:
ich habe ja selbst nur einen alten w123 mit automatic und einen golf 4 mit tiptronic, aber ich verstehe das irgendwie nicht.

sehe ich das richtig, dass es tatsächlich mittlerweile bei mercedes automatiken gibt, mit denen man an einer steigung im stand bei stufe d die bremse treten oder das irgendwie extra aktivieren muss, da ansonsten das auto zurückrollt?

erzählt mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe, denn es ist bei einer automatik ja wohl seit ehedem eine absolute selbstverständlichkeit, dass DAS nicht passiert.

Das ist falsch. Der Wagen rollt beim Lösen der Bremse in der Ebene sofort los bzw. wird durch das Kriechmoment am Hang gehalten.
 
@joker0222

Um es noch ein bischen anschaulicher zu beschreiben. Insbesondere beim rückwärts Einparken an einer Steigung:

Man müßte also eigentlich mit einem Fuß gleichzeitig Bremse und Gaspedal bedienen um dem Vordermann nicht draufzuknallen. Das lässt sich aber überhaupt nicht dosieren, das Anfahren, und somit läuft man Gefahr dem Hintermann draufzuknallen! :sheep1:

In meinen Augen in der C- Klasse eine unzumutbare Fehlkronstuktion! Ich habe übrigens erfahren, dass andere 7gs in der C- Klasse durchaus halten können, meinte ein Meister!
Wieso das bei manchen jedoch nicht der Fall ist--- Reaktion des Meisters: Achselzucken, wie ich es gewohnt bin :mad: :mad: :mad: !
 
citation schrieb:
In meinen Augen in der C- Klasse eine unzumutbare Fehlkronstuktion! Ich habe übrigens erfahren, dass andere 7gs in der C- Klasse durchaus halten können, meinte ein Meister!
Wieso das bei manchen jedoch nicht der Fall ist--- Reaktion des Meisters: Achselzucken, wie ich es gewohnt bin :mad: :mad: :mad: !

Du willst nicht verstehen oder? :mad:
 
citation schrieb:
@joker0222

Um es noch ein bischen anschaulicher zu beschreiben. Insbesondere beim rückwärts Einparken an einer Steigung:

Man müßte also eigentlich mit einem Fuß gleichzeitig Bremse und Gaspedal bedienen um dem Vordermann nicht draufzuknallen. Das lässt sich aber überhaupt nicht dosieren, das Anfahren, und somit läuft man Gefahr dem Hintermann draufzuknallen! :sheep1:

In meinen Augen in der C- Klasse eine unzumutbare Fehlkronstuktion! Ich habe übrigens erfahren, dass andere 7gs in der C- Klasse durchaus halten können, meinte ein Meister!
Wieso das bei manchen jedoch nicht der Fall ist--- Reaktion des Meisters: Achselzucken, wie ich es gewohnt bin :mad: :mad: :mad: !


Für Fehlkonstruktionen gibt es eine einfache Abhilfe:und die heisst Probefahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jeder Kunde darf dieses Angebot in Anspruch nehmen und sich ein eigenes Bild über seine Bedürfnisse vom Fahrzeug erstellen.

Gruss D2B
 
Führerschein

Hallo citation,

kleine Zwischenfrage, wie lange hast Du schon den Führerschein? Frage ist ernst gemeint ... :)


Ciao,
 
hmmm...

... den darf man doch jetzt schon mit 17 machen und....

...aber das wär´ jetzt zu "off topic" :)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7G- Tronic- Stand der Technik bei W203
Zurück
Oben