9 Jahre Baureihe 203

Diskutiere 9 Jahre Baureihe 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Dies ist eine subjektive Zusammenfassung über die letzten 9 Jahre und 3 Monate. In diesem Zeitraum hatte ich drei Fahrzeuge der Baureihe 203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Dies ist eine subjektive Zusammenfassung über die letzten 9 Jahre und 3 Monate. In diesem Zeitraum hatte ich drei Fahrzeuge der Baureihe 203 nacheinander gefahren habe. Das gute aber vorweg: Ich hatte in diesem Zeitraum nur eine Panne gehabt, die aber selbst verschuldet war. Aber jetzt erst einmal der Reihe nach:

1. Fahrzeug:
W203.006 (C220 CDI Limousine) 9.2000 bis 10.2003, 78.000km
Ausstattung: Sehr kärglich, nur Ausstattungspaket Klimaanlage, Avantgarde, automatisch abblendender Innenspiegel, Audio 30 APS, Sitzheizungm Ersatzrad und Durchlademöglichkeit.

Defekte:
Mehrere Glühbirnen, Stabilisatorenlager, quietschende Sitze, Glühkerzen bei 50.000km.

Verschleiß:
1 Satz Winterreifen 195/65 R 15 T Dunlop M3 auf intra Alufelge
2 Sätze Scheibenwischer
Vordere Bremsscheiben und Belege

Inspektionen:
2 x Assyst B
1 x Assyst A

2. Fahrzeug:
S203.208 (C 220 CDI Kombi) 11.2003 bis 11.2006 69.000km
Ausstattung: Ausstattungspaket Avantgarde, Klimaanlage, automatisch abblendender Innenspiegel, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Audio 30 APS, Sitzheizung, UHI Halterung in der Armlehne, AHK, Bi Xenon, Ersatzrad Mini Spare, Airbag im Fond.

Defekte:
Stabilisatorenlager, quietschende Sitze, UHI erneuert wegen Ladeproblem, rechter Spiegelrahmen gebrochen. Laderaumabdeckung ersetzt, Luftzug an den Vordertüren. Mittelkonsole: Softtouch Oberfläche blättert ab. Seitenairbag Beifahrerseite Stecker hat Wackelkontakt.

Verschleiß:
1 Satz Flachbalkenwischer, zwei Heckwischer
1x Winterreifen ersetzt durch Conti Winter Contact 810 195/65R15 T

Inspektionen:
2x Assyst A
1x Assyst B

3. Fahrzeug:
S203.208 (C 220 CDI Kombi) MoPf 11.2006 bis 11.2009 59.400km
Ausstattung: Ausstattungspaket Avantgarde, automatisch abblendender Innenspiegel, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Audio 50 APS, Sitzheizung, Standheizung, UHI, AHK, Bi Xenon mit Abbiegelicht, Skisack, Airbag im Fond, Ersatzrad Mini Spare.

Defekte:
Gerissener Handschufachkasten und schief stehender Heckwischer ab Werk, Airbag Schleifring macht Geräusche.

Panne:
Schlüssel in der Garage in Stellung 1 stecken gelassen. Nach 18h war die Batterie leer.

Verschleiß:
1x Heckwischer

Inspektionen:
1x Assyst A
1x Assyst B

Summa Summarum: Ganz fehlerfrei war keiner der drei, aber gerade die ersten beiden waren häufig außerplanmäßig in der Werkstatt weil mal wieder etwas defekt war. Der OM646 verbrauchte im Kombi genau soviel wie der OM611 in der Limousine. Der OM611 war längst nicht so agil wie der OM646. Der DPF hat subjektiv keinen Mehrverbrauch erzeugt und auf Rügen hatte ich mehrmals einen Tagesdurchschnittsverbrauch von 5,5l /100km und weniger gehabt. Der Durchschnittsverbrauch ansonsten lag bei 6,5l /100.
Das VorMopf Getriebe war sehr harkelig, beim Mopf ging es. Leider ist mir beim Mopf Getriebe mehrmals aus Versehen der Rückwärtsgang reingeflutscht. Das Mopf Fahrwerk war eine wirkliche Verbesserung gewesen.

Das war's
Dirk
 
Wie alt waren die Autos, als du sie gekauft hast? Oder waren es Neuwagen? Alle 3 Jahre nen neuen Stern? Da würde mir das Kleingeld fehlen.
 
Audio 30 APS, Sitzheizung, UHI Halterung in der Armlehne,

Aus welchem Grund hattest Du diese Option gewählt? Da das Audio 30 APS ja über keinen Nummernblock verfügt, ist die Positionierung in der Armablage eher hinderlich, oder? War ja auch Anfangs nur in Verbindung mit COMAND möglich...
 
Wie alt waren die Autos, als du sie gekauft hast? Oder waren es Neuwagen? Alle 3 Jahre nen neuen Stern? Da würde mir das Kleingeld fehlen.

Alle drei waren Neuwagen.
Der erste Wagen war ein Dienstwagen gewesen, die anderen beiden via 3P privat finanziert, wobei ich die auch bar Zahlen hätte können. Die Finanzierung zu 0% mit zusätzlich satten Rabatten machte das Ganze recht schmackhaft. Zudem konnte ich den Wagen nach 3 Jahren zu einem festgesetzten Preis zurückgeben.

Das Leben ist zu kurz schlechte Autos zu fahren...

Gruß Dirk
 
Aus welchem Grund hattest Du diese Option gewählt? Da das Audio 30 APS ja über keinen Nummernblock verfügt, ist die Positionierung in der Armablage eher hinderlich, oder? War ja auch Anfangs nur in Verbindung mit COMAND möglich...

Du hast Recht.

Da es mir aber darum ging primär Anrufe entgegen zu nehmen war es kein Problem. Ansonsten hatte ich die wichtigsten Nummern im Telefonspeicher.

Wie eine richtig gute Integration aussieht, habe ich erst mit dem nächsten Wagen erfahren.

Die Armlehnenoption war aber mir deshalb wichtig, weil sie das Telefon aus dem Blickfeld verschwinden ließ.

Gruß Dirk
 
3P privat finanziert, wobei ich die auch bar Zahlen hätte können. Die Finanzierung zu 0%

0% finanzierung via 3P....erzähl mal...:D
 
Das ging 2003 und 2006 vor der Finanzkrise.

Der Aktuelle Zinssatz war 0,9% bzw. 1,4%. Dadurch ergibt sich eine Zinszahlung von x EUR über den Zeitraum. Der Verkäufer gibt aber einen zusätzlichen Rabat, der die Zinszahlung + x beinhaltet. Ich lege das Geld an und mach sogar noch was gut.

Da ich den Wagen nach 3 Jahren teurer zurück gebe als die Marktlage es gebe würde, mach ich sogar noch etwas gut. Das Geld habe ich zwischenzeitlich anderweitig angelegt.

So geht das...

Gruß Dirk
 
ahhhso.

hatte schon dollarzeichen in den augen. schade die zeiten sind vorbei... niedrigzinssatz und schöne festgeldzinsen... :(
 
@marlboro
Ich kann geld fuer dich anlegen......garantiert 20%.:D
Viele gruesse von Bernie Madoff. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9 Jahre Baureihe 203
Zurück
Oben