A190 - Winterräder

Diskutiere A190 - Winterräder im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, sorry, ich bin mir sicher, dass das hier schon 1000mal diskutiert wurde, aber ichmöchte einfach sicher gehen. Hab gestern nen A190 Bj. 99...
M

mrnet

Guest
Hallo,

sorry, ich bin mir sicher, dass das hier schon 1000mal diskutiert wurde, aber ichmöchte einfach sicher gehen.

Hab gestern nen A190 Bj. 99 gekauft und vom Händler Winterreifen auf Stahlfelgen dazubekommen (Genaue Dimensionen hab ich grad nicht im Kopf). Jetzt war ich erstmal erschrocken, dass man auf dem A190 nur die 195/50R16 fahren darf. Gibt's ja so schon nicht oft. Dann hab ich noch gelesen, dass die diese MO-Kennung haben müssen, was das ganze ja noch teurer und seltener macht.
Und als Krönung stand dann irgendwo, dass es nur Alus sein dürfen.

Könnt ihr das bitte bestätigen bzw. dementieren?
a) 195/50R16 ausschließlich? Nix kleineres?
b) nur mit MO-Kennung?
c) nur Alus?

Danke im Voraus. Ist echt dringend!
 
a) 195/50R16 ausschließlich? Nix kleineres?
b) nur mit MO-Kennung?
c) nur Alus?


Daß müßte dann im Schein so stehen!

Beim A190 müßte eigentlich auch die kleinere Größe 185/55R15 auf Stahlfelgen zuläßig sein.
Wobei wohl 195/50R16 eher zu bekommen sind.
Es gibt wohl auch bei Mercedes für den A168er kein Stahlrad in 16".

Zulässige Rad/Reifenkombinationen A168: Link

Da werde ich allerdings auch nicht ganz schlau draus!

Aber mein früherer A170CDI hatte allerdings explizit nur die Größe 18/55R15 als M+S im Schein stehen.
Größere waren da nicht zuläßig!
 
A190 hat große Bremsscheiben, daher nur 16 Zoll.

MO Kennung muss man nicht nehmen.. (soviel ich weiss)
 
Hallo mrnet,

stimmt, auf dem W 168.032 sind 195/50 R 16 94 (H) auf Alufelgen – i.e. 6 ½ x 16 ET 56 zulässig.
Hintergrund sind die größeren Bremsscheiben, bei den Modellen .032/.035.
Idealerweise solltest Du auf dem W 168.032 Reifen mit „MO“ Kennung fahren, da bei diesen – ich denke an den Pirelli W 210 Snowsport MO die Flanken auf die Fahrwerksauslegung des Fahrzeuges ausgelegt sind.

Schön wäre es, wenn wir über Deinen w 168.032 und Dich etwas erfahren würden......
 
Hallo mrnet,

stimmt, auf dem W 168.032 sind 195/50 R 16 94 (H) auf Alufelgen – i.e. 6 ½ x 16 ET 56 zulässig.
Hintergrund sind die größeren Bremsscheiben, bei den Modellen .032/.035.
Idealerweise solltest Du auf dem W 168.032 Reifen mit „MO“ Kennung fahren, da bei diesen – ich denke an den Pirelli W 210 Snowsport MO die Flanken auf die Fahrwerksauslegung des Fahrzeuges ausgelegt sind.

Schön wäre es, wenn wir über Deinen w 168.032 und Dich etwas erfahren würden......

6,5Jx16? Dachte 5,5Jx16.
Hab mich echt erschrocken über die Preise der MOs.

Du hast völlig recht, einen Vorstellungsthread mach ich auf jeden Fall noch. Bin momentan nur schwer im Stress, weil die Sommerräder vom kleinen Elch nicht eingetragen sind (da darf ich noch Kotflügel ziehen) und die Winterräder, die mir der Händler mitgegeben hat (185er auf 15" Stahl) ja offensichtlich nicht passt. *Grml* Da besteht noch Diskussionsbedarf.
 
Wie gesagt MO muss nicht sein.. ich sehe das eher als Marketing-Instrument.
Vielleicht hat Otfried recht, dass da was an den Flanken anders ist, aber ich denke mal dass ein aktueller Winterrreifen 10 Jahre weiterentwickelt wurde.. als die damalige MO Spezifikation.
Im Sommer könnte ich MO ja noch verstehen, da der A190 echt Spass macht, aber bei Winterreifen... na ja..

Vielleicht findet sich bei eBay ein günstiger Satz Alus....für die Winterschlappen.

6,5Jx16? Dachte 5,5Jx16.

Mit den 5,5ern -> 195/50 16
Mit den 6,5ern -> 205/45 16

Steht aber alles in dem PDF...
 
Bei Neuen Modellen und MO, da gibts nen Schrieb im WIS, ist ne Reifendrucküberwachung in Verbindung mit MO vorgeschrieben.
Also Direkt mit Modulen am Ventil oder Indirekt, so wies beim A169er z.B. Serie ist.
Grund sind die verstärkten Flanken der MO's, die einen längeren Notlauf ermöglichen und dadurch aber verhindern, daß man nen Platten merkt.
Mit dem A170CDI habe ich auch schon nen Reifen geschrottet weil ich nicht gemerkt hatte, daß der nahezu Platt war!
Der hatte anständig gewalkt, der Reifenfuzzi sagte beim Anblick schon daß der ersetzt werden müße.
Mit Flicken wäre aber sowieso nichts geworden, die Spaxschraube die da drinsteckte, die rieb innen an der Flanke, so daß Außen schon ne leichte Beule sichtbar war und im Rad ne Handvoll Abrieb rumlag.
Übrigens steht in dem Schrieb im WIS u.a. auch daß MO's nicht repariert werden sollen!

Wer WIS hat kanns unter "Hinweise zu MOExtended-Reifen" AH40.10-P-0010-01A nachlesen!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab mir jetzt n Satz gebrauchte Serienalus mit Winterreifen gekauft. Beim Räderwechsel gabs dann aber das böse erwachen: Da die Sommerräder aus dem Zubehör sind waren die Schrauben viiiiiel zu kurz und ich durfte schnell (es soll ja kalt werden) neue originale Schrauben besorgen. Die gibt's natürlich nur bei Mercedes für satte 65 Öre!!! :crazy_girl:

Ich weiß, ich hätte die vermutlich gebraucht günstiger gekommen, aber hatte echt Zeitdruck :-/

Edit:
Wie gewünscht hier meine Vorstellung :-) http://www.db-forum.de/forum/klasse-b-klasse-vaneo/41006-neu-hier-vorstellung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema MO ist uns heute morgen eine etwas ältere Geschichte eingefallen.
Wir hatten mal zu dritt eine Weiterbildung im Werk Rastatt und hatten um da hinzukommen zwei Wochen lang nen A210 in Langversion.
Wir sind abwechselnd jeden Tag gefahren und als ich am zweiten Tag auf der Heimfahrt irgendwie dachte, dass ich heute mal dem Ding zeigen sollte wie man eine schöne langezogene Kurve am Limit bewältigt, brach die Fuhre unvermittelt aus und ich hatte Glück und alle Hände voll zu tun , das Auto noch abzufangen.. wir haben daraufhin bemerkt, dass der Reifen quasi Platt war.. was aber "dank" MO bei normaler Fahrweise nicht zu bemerken war.. wir haben dann an ner Tanke nachgefüllt und ab da gingen die Kurven besser ;)
 
Thema: A190 - Winterräder

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Thomas H
T
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
P
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinz057
H
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben