ab wann CDI?

Diskutiere ab wann CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin ein "Neuer" und möchte mich vor meiner Frage kurz vorstellen: :hello: Noch Golf Fahrer, "Schrauber" seit fast 30...
V

volker-j

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ein "Neuer" und möchte mich vor meiner Frage kurz vorstellen: :hello:
Noch Golf Fahrer,
"Schrauber" seit fast 30 Jahren
Pflanzenölfahrer seit 4 Jahren
Fahrleitung ca 50.000 km im Jahr.

Da ich so viel durch die Gegend reise und inzwische etwas mehr Komfort zu genießen weiß möchte ich mir einen MB kaufen.
Gebraucht.
Ich suche einen Komfortablen, laufruhigen Diesel mit langer Lebensdauer und vertretbarer Endgeschwindigkeit. (Sonst gern etwas Dieselruhe)
Da ich auch viel zu transportieren habe bin ich auf den E300 Kombi gestoßen.
Da ich ihn auch mit Pflanzenöl fahren möchte muss es ein Vorkammer Motor sein.
Gleichzeitig möchte ich auch einen nicht zu alten Wagen kaufen.
Daher meine Farge:

Wie lange hat Mercedes die Vorkammer Motoren in den 300 eingebaut.
Gab es in als Direkteinspitzer oder sind sie gleich auf CDI umgestiegen.

Gibt es noch etwas besonderes beim Kauf eines gebrauchten E 300 TDI zu beauchten dass ein VW Schrauber nicht sofort erkennt?

Danke für Eure Unterstützung

Volker
 
Diesel

Willkommen im Forum Volker!

In Baureihe 210 (E-Klasse, vor aktueller Baureihe 211) wurde 1999 von Vorkammerdiesel auf CDI (Common Rail plus Direkteinspritzung) umgestellt. Parallel dazu gab es von 1996 - 1999 einen Direkteinspritzer ohne Common Rail ("290 TURBODIESEL").

Die Bezeichnung TDI ist bei MB nicht üblich, da sie durch VW und Audi verwendet wird. Die Vorkammermotoren heissen bei MB entweder D oder später DIESEL, bzw. TD oder später TURBODIESEL.

CDI ist hingegen die Kombination von Abgasturboaufladung, Common Rail und Direkteinspritzung.

Für Dich wären daher die Modelle E 300 DIESEL (nur bis 1997) oder E 300 TURBODIESEL Baujahr 1999 interessant. Das T-Modell (Kombi) war nur als E 300 TURBODIESEL erhältlich.

Hier die Baumuster:

- E 300 DIESEL Limousine {W 210.020}
- E 300 TURBODIESEL Limousine {W 210.025}
- E 300 TURBODIESEL T-Modell {W 210.225}

Leider ist bei Baureihe 210 Rost ein Thema. Bitte hierzu die Suchfunktion verwenden.


Ciao,
 
Danke Patrick

Das waren genau die Infos die ich brauchte. :)

Mit dem Rost werde ich aufpassen.
Schade dass ein solch schönes Auto mit Rost Probleme hat. Die meisten Hersteller haben es doch seit den 80'ger im Griff.

Nun werde ich mal auf die Suche gehen.

Volker
 
Thema: ab wann CDI?
Zurück
Oben