ABS-Steuergerät - never ending story???

Diskutiere ABS-Steuergerät - never ending story??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr! Hier eine kleine Geschichte mit einigen Fragen an deren Ende: Vor einiger Zeit leuchtete die ASR/BAS-Lampe auf. Konstant! Lt. Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matzel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w210-200 cdi
Hallo Ihr!

Hier eine kleine Geschichte mit einigen Fragen an deren Ende:

Vor einiger Zeit leuchtete die ASR/BAS-Lampe auf. Konstant!
Lt. Forum und Fehlerauslesung kam das Steuergerät in Betracht, welches ich heute gegen ein Gebrauchtes gewechselt habe.
Das sollte lt. Verkäufer in Ordnung sein. Der Wechsel war total unproblematisch aber:

Die einzige Verbesserung bestand darin, dass nun auch die ABS-Lampe leuchtet. Ausserdem ist wohl jede Menge Luft im Bremssystem, obwohl ich schon einige Male "gepumpt" habe.

Hier meine Fragen:
Falls das Steuergerät i.O. ist, muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden, damit die ASR / BAS-Lampe ausgeht?

Sorgt die Luft im system dafür, dass die ABS-Lampe leuchtet oder ist ev. das "neue" Steuergerät ebenfalls defekt?

Noch ein schönes Restwochenende!

Gruß Matzel
 
Die einzige Verbesserung bestand darin, dass nun auch die ABS-Lampe leuchtet. Ausserdem ist wohl jede Menge Luft im Bremssystem, obwohl ich schon einige Male "gepumpt" habe.

Zum Steuergerät sage ich jetzt mal nix, dass kann Defekt sein oder auch nicht.
Und was die Luft im System angeht, hier ist auf alle Fälle ein dringender Werkstattbesuch in einer Fachwerkstatt angeraten!
Und zwar nicht bei AT* und Konsorten, sondern in ner Richtigen Werkstatt!!
Die Fehler im System müßen dringenst behoben werden, vorallem der "Luft im System"!!

Denn Luft im Bremssystem, dass ist was größeres!
Hier ist offensichtlich eine Leitung undicht, denn Luft im Bremssystem darf nicht sein!
Hier hat sich nichtmal die kleinste Luftblase zu finden!!

Luft ist kompressabel, sie kann also zusammengepresst werden.
Durch Luftblasen im Bremssystem kommt der Bremsdruck vom Bremspedal nicht oder nicht in der gewollten Stärke an den Bremszylindern an.
Dadurch bremst der Wagen nicht wie gewohnt oder gar nicht.
Luftblasen können auch von zu alter Bremsflüssigkeit kommen!
Diese altert und nimmt Wasser auf, dass bei erhitzung Dampfblasen bildet.
Und diese sind ebenso schlimm wie Luftblasen!
Alle 2 Jahre sollte deshalb die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!


Also schau schnellstens dass die Luft da rauskommt und bring das Bremssystem in Ordnung!
Und zwar in ner Fachwerkstatt und Schnellstens!
Möglichst gleich am Montag Morgen!!!!!

Mit Fahrzeugbremsen spielt man nicht, schon gar nicht wenn man auch noch "pumpen" muß um überhaupt ne Bremswirkung zu erzielen!
Das ist mehr als grob Fahrlässig, denn wer da dran rumspielt, der sollte schon wissen was er tut!

Denn du gefährdest damit dein Leben und das Leben unbeteiligter und das auch noch bewußt!!!
Versagen die Bremsen, kann es zum Unfall kommen, du könntest z.B. auf nem Fußgängerüberweg in ne Horde Kinder reinrauschen ect.
Und dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken, da wirst du deines Lebens nie mehr froh.
 
Hallo Thomas,

zunächst mal Danke für Deine umfangreiche Antwort.
Aber: Die Bremsflüssigkeit ist im Juli disen Jahres gewechselt worden und das System war vor dem Wechsel des Steuergerätes noch völlig OK. Deine Hinweise und Ratschläge sind völlig OK, mir aber bekannt.

Es ist auch kein Problem, dass System entlüften zu lassen.
Ne Fachwerkstatt ist gleich um die Ecke und ich benötige den Wagen eh nicht, da ich einen Firmenwagen fahre :-)

Mir ging es in erster Linie aber um die Fragen zum Steuergerät bzw. ob erst der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, damit die Lampen ausgehen.

Gruß M.
 
Ich würde erneut einen Kurztest machen und vergleichen, ob der abgelegte Fehler noch derselbe ist wie vor dem Wechsel des Steuergerätes. Am besten postest Du dann hier mal die Fehlercodes.
 
... hat das Fahrzeug ESP?

Hast Du mal die Räder voll nach links+rechts eingeschlagen?

-> Initialisierung des Lenkwinkelsensors.

War bei mir die Lösung bei ähnlichem Problem.

Gruß
EUGEN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS-Steuergerät - never ending story???
Zurück
Oben