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MercedesWerner
Frischling
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- Fahrzeug
- E-Klasse 220, Baujahr 1994
Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit dem ABS helfen. Das Fahrzeug, um das es geht, ist ein Mercedes E 220, Baujahr 1994.
Vor drei Jahren, bei einem Km-Stand von ca. 150.000 km, begann bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten das ABS-Licht zu leuchten. Der Fehler konnte von zwei Mercedes-Werkstätten nicht lokalisiert werden. Ich kaufte mir daraufhin ein gebrauchtes ABS-Modul, das seitdem bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat.
Vor einiger Zeit begann das ABS-Licht dieses Moduls bei ca. 140 km/h zu leuchten. Ich habe mir daraufhin einige gebrauchte ABS-Module bei Ebay besorgt, und alle schalten sich bei genau 140 km/h aus, während sie bis 138 km exakt funktionieren.
Meine Frage geht nun dahin, woran das liegen könnte. Liegt es an Sensoren o.ä. oder an den Modulen? Haben ABS-Module möglicherweise wie Motorsteuergeräte eine Notlauffunktion, die nur bis 140 km/h funktioniert? Die gebraucht gekauften Modulen dürften ja eine erhebliche Kilometerleistung hinter sich haben, und da wäre ein Verschleiß immerhin denkbar.
Es wäre schade, das Auto, das ansonsten noch sehr gut läuft und wenig Benzin verbraucht, wegen des ABS verschrotten zu lassen.
Also: Kann mir jemand einen Rat geben?
Vor drei Jahren, bei einem Km-Stand von ca. 150.000 km, begann bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten das ABS-Licht zu leuchten. Der Fehler konnte von zwei Mercedes-Werkstätten nicht lokalisiert werden. Ich kaufte mir daraufhin ein gebrauchtes ABS-Modul, das seitdem bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat.
Vor einiger Zeit begann das ABS-Licht dieses Moduls bei ca. 140 km/h zu leuchten. Ich habe mir daraufhin einige gebrauchte ABS-Module bei Ebay besorgt, und alle schalten sich bei genau 140 km/h aus, während sie bis 138 km exakt funktionieren.
Meine Frage geht nun dahin, woran das liegen könnte. Liegt es an Sensoren o.ä. oder an den Modulen? Haben ABS-Module möglicherweise wie Motorsteuergeräte eine Notlauffunktion, die nur bis 140 km/h funktioniert? Die gebraucht gekauften Modulen dürften ja eine erhebliche Kilometerleistung hinter sich haben, und da wäre ein Verschleiß immerhin denkbar.
Es wäre schade, das Auto, das ansonsten noch sehr gut läuft und wenig Benzin verbraucht, wegen des ABS verschrotten zu lassen.
Also: Kann mir jemand einen Rat geben?