Abschalten von Verbrauchern im Winterschlaf

Diskutiere Abschalten von Verbrauchern im Winterschlaf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, mein A208 ist im Winter stillgelegt. Einmal im Monat lade ich die Batterie über ein Lade-Erhaltungsgerät. Beim letzen Mal habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RuthMarx

RuthMarx

Crack
Beiträge
121
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio A208.465; Motor M112.940; Getriebe 722.607
Hallo Gemeinde,

mein A208 ist im Winter stillgelegt. Einmal im Monat lade ich die Batterie über ein Lade-Erhaltungsgerät. Beim letzen Mal habe ich den Kofferraum offen gelassen, um im Notfall leicht an die Batterie zu kommen, wenn ich nachladen muß. Jetzt ist es zum erstem Mal dazu gekommen, daß die Batterie so weit entladen war, daß ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen konnte. Ich habe die Batterie von Netzt getrennt und geladen. Beim Wiederanschluss konnte ich feststellen, daß die meisten Funktionen noch erhalten waren. Der Radio kannte die Sender und die letzen NAVI-Ziele. Die Fenster schlossen richtig, das Dach ging auf und schloß sich wieder richtig. Ich dachte immer, diese Funktionen müßten neu „angelernt“ werden.
Nun meine Fragen:
Nach welcher Logik schaltet des Fahrzeug denn Verbraucher ab um Strom zu sparen?
Wie mache ich es am Besten im Winter? Regelmäßig nachladen bei eingebauter Batterie oder Batterie ausbauen?

Ich danke Euch für Euere Hilfe.

Servus
RM
 
RuthMarx schrieb:
Wie mache ich es am Besten im Winter? Regelmäßig nachladen bei eingebauter Batterie oder Batterie ausbauen?

Kommt auf das Ladegerät an.
Hast du ein sehr gutes Erhaltungsladegerät das auch Akkupflege betreibt indem es gelegentlich auch mal Entladestrom fordert - immer angeschlossen lassen.

Hast du ein Erhaltungsladegerät "dummer" Natur das nur bis unterhalb der Gasungsspannung lädt (spannungsbegrenzt), würde ich eine Zeitschaltuhr davor setzen und z.B. täglich für 30 Minuten nachladen. In den übrigen 23,5h entlädt das Fahrzeug die Batterie etwas was bereits pflegt.

Batterie eingebaut lassen.
 
Hallo RM,

nach welchem Schema genau welche Verbraucher abgeschaltet werden, weis ich nicht. Bei unserem R 230 beginnt es mit Komfortfunktion wie elektrische Sitzverstellung.
 
RuthMarx schrieb:
Beim letzen Mal habe ich den Kofferraum offen gelassen, um im Notfall leicht an die Batterie zu kommen, wenn ich nachladen muß. Jetzt ist es zum erstem Mal dazu gekommen, daß die Batterie so weit entladen war, daß ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen konnte.
Hallo RM,

könnte es sein, daß das Kofferraumlicht dauernd gebrannt hat?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Kofferraumlicht

Hallo Elegance,

nö sicher nicht. Ich habe - weil ich ja weiss, dass ich ein Tollpatsch sein kann - sogar das Lämpchen aus der Verkleidung heraus genommen und einseitig den Kontakt abgezogen.
Der Stift mit dem man die Beleuchtung abschalten kann war mir zu unsicher, da ich den Decken so weit wie möglich zumachen wollte. Es blieb nur ein schmaler Schlitz offen.

Beim Abschalten der Verbraucher fand ich halt interessant, dass ich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen konnte. Das kann an der Alarmanlage liegen. Ansonsten finde ich das eher ungeschickt.

Gruss
RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschalten von Verbrauchern im Winterschlaf
Zurück
Oben