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Don Borsto
Stammgast
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- Fahrzeug
- C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Hallo, frohes neues Jahr,
ich letztens beim Bosch-Service zum TÜV und AU. Der Meister gab mir den Wagen zurück mit der Botschaft, dass ich die AU mit Ach und Krach geschafft hätte. Problem sei gewesen, dass der Lambda-Wert des Abgas Richtung fett tendiere.
Allerdings zeigt der Tester über das OBD hierzu widersprüchliches.
1. Multiplikative Gemischkorrektur bei 700 Upm-Leerlauf 0%, bei 3.000 Upm-Leerlauf +18,84%.
2. Lambda-Korrektur (oder so ähnlich) Bank 1: ca. +15%
3. Fehlereintrag: Regelanschlag fett im Teillastbereich
Das MSG scheint dementsprechend anfetten zu wollen.
Mein Problem ist, dass der Motor seit etwas einem halben Jahr meiner Meinung im kalten Zustand deutlich mehr verbraucht (laut Verbrauchsanzeige +20%), der Gesamtverbrauch ist mir ca. 10 % zu hoch.
Folgende Rahmenparamerter fallen mir ein:
Das Fahrzeug ist auf LPG umgerüstet (ich weiß, ein rotes Tuch für Euch), der Gasumrüster und ich habe etwa vor einem halben Jahr mit verschiedenen Injektoren-Kennlinien experimentiert (zuletzt wie zuerst wurden Düsen mit großer Durchlassmenge eingesetzt). Kann es sein, dass die Adaptionsdaten durcheinander gekommen sind?
Vor einem Jahr wurde das MSG upgedatet, seinerzeit gab es Zündaussetzer wegen eines defekten Zylinderkopfs. Zwei Monate später wurder der ZK repariert, die Adaptionsdaten wurden nicht gelöscht (das MSG war aber 5 Tage stromlos).
Klingt ein wenig nach defekten Lamdasonden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Adaption des MSG neu auszulösen (M271.940)?
Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht weiß einer von Euch Rat
Thorsten
ich letztens beim Bosch-Service zum TÜV und AU. Der Meister gab mir den Wagen zurück mit der Botschaft, dass ich die AU mit Ach und Krach geschafft hätte. Problem sei gewesen, dass der Lambda-Wert des Abgas Richtung fett tendiere.
Allerdings zeigt der Tester über das OBD hierzu widersprüchliches.
1. Multiplikative Gemischkorrektur bei 700 Upm-Leerlauf 0%, bei 3.000 Upm-Leerlauf +18,84%.
2. Lambda-Korrektur (oder so ähnlich) Bank 1: ca. +15%
3. Fehlereintrag: Regelanschlag fett im Teillastbereich
Das MSG scheint dementsprechend anfetten zu wollen.
Mein Problem ist, dass der Motor seit etwas einem halben Jahr meiner Meinung im kalten Zustand deutlich mehr verbraucht (laut Verbrauchsanzeige +20%), der Gesamtverbrauch ist mir ca. 10 % zu hoch.
Folgende Rahmenparamerter fallen mir ein:
Das Fahrzeug ist auf LPG umgerüstet (ich weiß, ein rotes Tuch für Euch), der Gasumrüster und ich habe etwa vor einem halben Jahr mit verschiedenen Injektoren-Kennlinien experimentiert (zuletzt wie zuerst wurden Düsen mit großer Durchlassmenge eingesetzt). Kann es sein, dass die Adaptionsdaten durcheinander gekommen sind?
Vor einem Jahr wurde das MSG upgedatet, seinerzeit gab es Zündaussetzer wegen eines defekten Zylinderkopfs. Zwei Monate später wurder der ZK repariert, die Adaptionsdaten wurden nicht gelöscht (das MSG war aber 5 Tage stromlos).
Klingt ein wenig nach defekten Lamdasonden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Adaption des MSG neu auszulösen (M271.940)?
Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht weiß einer von Euch Rat
Thorsten
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