Aufbocken w211

Diskutiere Aufbocken w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bevor ich gesteinigt werde, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und eine Teilanwort gefunden. Vorne kann ich meinen w211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

nachdem ich das carport um 150 cm erhöht habe, klappt es nun auch mit dem Aufbocken :rolleyes:

Da hättte ich eigentlich früher drauf kommen müssen.

Trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Hinweise.


der "Blechheini" ;)
 
Genau,...

...ich danke Dir von Herzen :sheep2:.

Wenigstens ein kompetenter Mensch hier ;)

Benno, der Blechheini :cool:
 
Klötze selbst gemacht

Hallo Jungs,

diese Plastic-Clips von Mercedes sehen ja nicht gerade stabil aus, da ja dazwischen ein Leerraum ist (zwischen Aufnahme und Clips).

Mir ist da eingefallen, das ich aus Hartholz Klötzchen gemacht habe, welche in die Aufnahme passen, wo der originale Wagenheber reingeht.

Beim Tuev hatte ich schon fast Angst, das der mir was kaputt macht, da er mit der Buehne und diesen Gummitellern angesetzt hatte.Da hat es dann ein bischen geknirscht aber nichts beschädigt.

Vorne z. b. machst Du die untere Abdeckung kaputt, wenn Du einen Wagenheber hast mit Teller.Denn bis der Gummiblock im Teller anliegt druecken die 4 "Zähne" des Tellers das Plastic.Nicht gut.

Meine vier Klötze sind dann auf einen quadratischen Dachlattenklotz geschraubt, der wiederum den Teller vom Wagenheber abdeckt.

Also auch vier Teile.Die Masse habe ich dem weissen Klotz vom Wagenheber entnommen.Halte das fuer eine bessere Alternative als diese Mercedeskappen, obwohl die nun doch billiger sind.In einem anderen Forum war da von 200 Euro die Rede.Bezeichnung Wagenheberaufnahme.

Die Klötze von mir haben folgende Masse:

L 54mm x H 30mm x B 20mm

Hartholz, damit sie nicht splittern, denn die druecken ja in die kleine Fläche der Aufnahme.

Aber wenn Du hinten unten am Differenzial ansetzt, kann das Fahrzeug eigentlich nicht kippen, da es vorne ja auf beiden Rädern steht.


Gruss Mathias
 
natürlich lege ich zwischen Rangierwagenheberaufnahme und dem Plastikclip noch ein stabiles Hölzchen, eine Platte, Brett o.ä, dass größer als die Aufnahme ist.
Sonst würde die Wagenheberplatte mit dem Teller u.U. einseitig oder nicht komplett zentriert den Wagen anheben.
Die Plastik-Aufnahme wird dann unweigerlich zerstört.
 
Thema auch für die neue E Klasse S212

Hallo zusammen,

das von Euch erörterte Thema beschäftigt mich nun auch seit einger Zeit.

Ich hatte auch mal einen Rangierwagenheber, habe mir damit bei dem ersten Versuch, meinen damalien Golf aufzubocken erstmal den Schweller verbogen und den Heber sofort wieder umgetauscht.

Seitdem arbeite ich auch nur noch mit den umständlichen Werkswagenhebern, was aber extrem nervt.

Gibt es denn die Plastik Adapter auch für den S212?

@Svenska C200:
Könntest Du mal ein Bild von Deiner "Kreation" einstellen?

Gibt es denn nicht evt. auch Rangierwagenhber, die eine Aufnahme aus Vollgummi haben, wie die Hebebühnen in den Werkstätten?

Vorab danke!

Gruß

Frank :p
 
Hallo Frank,

sorry, aber ich durfte arbeiten ueber Ostern.Da hatte ich keine Zeit was zum schreiben.

Kann gerne ein Foto reinsetzen, aber es ist eigentlich leicht zu beschreiben.

Der Plastic-Clip wo es von Mercedes gibt verteilt die Kraft oder besser gesagt den Druck auf die Hörner der Wagenheberaufnahme.

Der serienmässige Wagenheber wird in die Aufnahme gesetzt damit dadurch ein besserer Sitz gewährleistet ist.Und falls sich das Fahrzeug versetzt, er nicht wegrutschen kann.

Mein Snap-On Wagenheber hat einen grossen Teller, aber wuerde ich die Aufnahme beschädigen, wenn ich nur den Wagenheber verwende.

Also habe ich die Masse von dem weissen Kunstoffvierkant hergenommen und mir dann Holzstuecke angefertigt, welche in diese Aufnahme passen.Dann auf den Teller ein Weichholz gelegt und nun hebe ich das Fahrzeug an ohne die Aufnahme zu beschädigen.

Ein Gummiteller ist auch hilfreich, aber mein Gedanke war, das der Druck besser innen verteilt werden sollte als aussen.


Genauso mit den Unterstellböcken.Die stehen besser, da der Klotz sie zentriert.Habe vier Stueck 6 Tonnen Unterstellböcke von Einhell(die schwarzen).Die stehen stabil und das Fahrzeug kann sich darauf auch bischen bewegen.

Das Set was es da gibt (Wagenheber mit Unterstellböcke) hatte ich auch, aber die sind mir zu unsicher.

Bei einer Hebebuehne sind die Mercedes Plastic-Clips dann wieder besser, weil das Fahrzeug ja nicht rutschen kann.Aber Gummiteller wo man ueberall im Zubehör kaufen kann erfuellen dann auch seinen Zweck.Oder einfach ein Material, welches weicher ist als das Plastic der Aufnahme um dieses nicht zu beschädigen.



Der Punkt vorne unter der Achse ist ein Kunstoffklotz.Dort kann man das Fahrzeug nur mit dem Wagenheber bedenkenlos anheben.Mein Wagenheber aber hatte einen tiefen Teller, so das ich dadurch die umliegende Plastik Abdeckung eindruecken wuerde.Da wäre ein Gummiteller dann auch eine hilfreiche Sache.


Wenn es Dir hilfreich sein sollte, dann mache ich Fotos und stell sie rein.


Gruss Mathias und noch einen schönen Ostermontag.
 
Danke!

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort, auch ich musste Ostern "ran" :crazy_girl:

Ich war heute beim :) , da die C Klasse meiner Frau nach dem Assyst rief und dort fragte ich auch gleich den Ersatzteilmitarbeiter nach den hier erwähnten Adaptern für die Wagenheberaufnahme.

Leider erntete ich nur Kopfschütteln. Zum Glück hatte ich das Bild ausgedruckt, aber auch damit konnte er nichts finden.

Nun ja! Somit werde ich dann wohl wieder auf Deine Idee mit den gebastelten "Holzböckchen" zurückkommen.

Die Gummiteller für die Rangier-Wagenheber habe ich leider noch nicht gefunden. Die meisten sind leider nur aus Metall.

Ich werde mal weiter suchen.
Gestern habe ich erstmal wieder beim Reifenhändler die Sommerreifen auf meinen Wagen stecken lassen.

Jetzt habe ich mal wieder was Ruhe und Zeit, nach Lösungen zu suchen.

Gruß

Frank :p
 
Die gezeigten Teile sind wohl Zubehör für eine Hebebühne!

Siehe mal diesen Link zum T5-Forum, wo dass Thema in ähnlicher Weise behandelt wurde.
Da gibts ne Antwort mit 2-3 Ebaylinks, die ganz interessant sind.
Vielleicht findet man so was passendes.......

Auch diesen Link zu dem Hersteller fand ich da....

Evtl. bietet der ja was passendes für den W211.
 
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die LINKS.

Gute Idee!

Dort werde ich wohl fündig!

Gruß
Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbocken w211

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
6K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
Der Pate 1
D
fabian0007
Antworten
5
Aufrufe
11K
fabian0007
fabian0007
C
Antworten
9
Aufrufe
24K
chembo
C
Zurück
Oben