Automatgetriebe

Diskutiere Automatgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Die C-Klasse meines Vaters (w202) Bj.2/99, 220 CDI war gestern bei der Inspektion. Ich bin heute damit eine größere Strecke gefahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy-1982

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
-
Hallo

Die C-Klasse meines Vaters (w202) Bj.2/99, 220 CDI war gestern bei der Inspektion. Ich bin heute damit eine größere Strecke gefahren und habe folgendes festgestellt, wenn das Getriebe in der Stadt in die 4te Stufe geschaltet hat und man gemütlich mitschwimmt bemerkt man knapp über 1000 U/min ein leises singen, aber nur wenn man ein wenig Gas gibt. Dies verschwindet dann bei ca 1300 U/min wieder.
Nun wollte ich wissen ob das normal ist, oder ob eventuell bei der Wartung eine neue Software aufgespielt wurde, kann mich nämlich nicht erinnern dies schon vor der Inspektion gehört zu haben.
Habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar.

Gruß Andi
 
Hallo

Weiß keiner ob das normal ist??

Das Getriebe hat 95tkm runter, und das Singen tritt immer bei ca 1100-1300 U/min auf egal welcher Gang gewählt ist auch in Stellung P oder N.
Hat jemand vielleicht auch einen w 202 CDI mit Automat und kennt das Geräusch, denn der Wagen hat noch ca 2 Monate Gebrauchtwagengarantie.
 
Hallo Andi,

ich hab auch den 202 220 CDI mit automatik, aber ein derartiges Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Sternfahrer etwas sensibler auf Geräusche und Fehler reagieren, aber in dieser Beziehung reihe ich mich gern da mit ein. Bin selbst ekelhaft genau, was die Geräuschkulisse angeht, hätte also bestimmt bemerkt, wenn es bei mir ein ähnliches Geräusch geben würde.

Bist Du Dir sicher, dass es das Getriebe ist? Ich hatte beim S124 mit Abgasrückführung mal das Problem, dass das Rückführungsventil nicht mehr anständig angesteuert wurde und so genau in dem Drehzahlbereich ein hochfrequentes singen zu hören war. In jedem anderen Drehzahlbereich war da nichts.

Vielleicht kannst Du den Meister überreden, dass er ein paar Meter mitfährt und sich das anhört. Hatte ich auch schon öfter. ;)

LG und viel Erfolg

Stephan
 
Hallo Stephan

Danke für deine Antwort.

Ich denke das es das Getriebe ist, aber Geräusche sind ja immer schwer zu orten, jedenfalls kann ich bei offener Haube das Geräusch von vorne nicht hören. Am besten hört man es aus dem Innenraum.
 
Stimmt, manche Geräusche pflanzen sich in die aberwitzigsten Gegenden fort und sind dann gar nicht mehr zu lokalisieren.
Heute fahr ich von Nürnberg aus in meine eigentliche Heimat, dem Berchtesgadener Land.
Werd mal aufpassen, ob ich ähnliches bei mir auch zu hören bekommen und schreib Dir dann heute abend oder morgen wie es aussieht.
Ach ja, mein C hat schon 206Tkm und noch keine Getriebereperatur. Mag sein, dass es tatsächlich was anderes ist. ;)

LG Stephan
 
Hallo Andy,

ich habe auch einen W 202 220 CDI mit Automatik. Ich habe kein Geräusch in dem von Dir beschriebenem Bereich.

Aber das hilft Dir sicher auch nicht wirklich weiter. Hast Du schon mal die Werkstatt horchen lassen?

Grüße,
Tommi
 
Hallo Tommi

Noch nicht, ist auch ein leises Geräusch (hört man nur wenn das Radio aus ist). Hört sich so an als ob irgendetwas "auf Drehzahl" gebracht wird. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, werd dann aber trotzdem mal demnächst zur Werkstatt gehen müßen.
 
Hallo Andy,

ich kann das wirklich gut nachvollziehen. Treten ungewöhnliche Geräusche auf ist man ziemlich beunruhigt ob was bzw. was kaputt sein könnte.

Hoffentlich hast Du eine Werkstatt die was drauf hat und die nicht nur aufs schnelle Teiletauschen aus ist. Besonders da sich Geräusche manchmal nur schwer lokalisieren lassen. Ich hatte mal mit einem Vorgängerauto ein merkwürdiges Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl. Die ersten zwei Werkstätten wollten nichts hören bzw. lustig Teile tauschen. Die dritte hat mit einem kostenlosen Kabelbinder Ruhe geschaffen.

Grüße,
Tommi
 
Kann es vielleicht das Geräuch des Turboladers sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatgetriebe

Ähnliche Themen

Sebastian_MW
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sebastian_MW
Sebastian_MW
O
Antworten
8
Aufrufe
3K
K
Zurück
Oben