Automatik macht Probleme!

Diskutiere Automatik macht Probleme! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mein Dad fährt ein Clk 230 Kompressor! Es fing an mit Schaltproblemen, dass heißt, er schaltet 1...2...3 dann steigt die drehzahl und wenn man...
T

TinoCLK230

Guest
Mein Dad fährt ein Clk 230 Kompressor!

Es fing an mit Schaltproblemen,
dass heißt, er schaltet 1...2...3 dann steigt die drehzahl und wenn man glück hat kommt der 4te gang und wenn man pech hat bleibt die Drehzahl so hoch und es passiert nichts.

Dann wiederum fährt er nur in einem Gang kommt mir so vor wie 2ter oder 3ter!

Und manchmal meist wenn er kalt ist schaltet er ganz normal bis in den 4ten.

Den letzten Gang den 5ten hat er schon lange nicht mehr gesehen.


Ich habe jetzt den undichten Stecker unten am Getriebe gewechselt Ölfilter gewechselt und neues Öl eingefüllt 3,5 Liter.

Gespült wurde es noch nicht da es ja mal locker 350€ sind.

Das Problem besteht weiterhin.


Soll ich noch dieses so genannte EGS?? steuergerät ausbauen und gucken ob es verölt ist?
Wo genau sitzt es?
In der scharzen Box im motorraum beim beifahrer?

Oder was kann ich noch tun?

Mein Vater hat keine Nerven mehr dafür deswegen muß ich mich jetzt darum kümmern.


Über eine Antwort damit wir uns 1300€ für ein neues getriebe sparen können wäre nett.


LG
 
AG 722.6 im 208

Mein Dad fährt ein Clk 230 Kompressor!
Hallo erst mal, Tino ...


Es fing an mit Schaltproblemen,
dass heißt, er schaltet 1...2...3 dann steigt die drehzahl und wenn man glück hat kommt der 4te gang und wenn man pech hat bleibt die Drehzahl so hoch und es passiert nichts.

Dann wiederum fährt er nur in einem Gang kommt mir so vor wie 2ter oder 3ter!

Und manchmal meist wenn er kalt ist schaltet er ganz normal bis in den 4ten.

Den letzten Gang den 5ten hat er schon lange nicht mehr gesehen.


Ich habe jetzt den undichten Stecker unten am Getriebe gewechselt Ölfilter gewechselt und neues Öl eingefüllt 3,5 Liter.

Gespült wurde es noch nicht da es ja mal locker 350€ sind.

Das Problem besteht weiterhin.
Wie hoch ist die km-Laufleistung?


Soll ich noch dieses so genannte EGS?? steuergerät ausbauen und gucken ob es verölt ist?
Wo genau sitzt es?
In der scharzen Box im motorraum beim beifahrer?
Beim 208 ist die EGS im Beifahrer-Fußraum hinter der Fußstütze montiert.


Oder was kann ich noch tun?
Hast Du die Suchfunktion im Forum schon bemüht?
Es gibt recht viel über das AG 722.6 zu lesen incl. Bildmaterial.
Hattet Ihr den Elektrik-Satz ausgebaut und darauf die beiden Drehzahlsensoren ( N2 / N3 ) gereinigt?

Bei solchen Schaltfehlern ist es eigentlich meistenst am sinnvollsten sich das Kurztest-Protokoll und die Adaptionsdaten genau anzusehen (beides bei MB auslesen und ausdrucken lassen).
Daraus lässt sich recht sicher ableiten, ob das Problem z.B. elektrische, elektronische und/oder mechanische Ursachen hat.


Mein Vater hat keine Nerven mehr dafür deswegen muß ich mich jetzt darum kümmern.


Über eine Antwort damit wir uns 1300€ für ein neues getriebe sparen können wäre nett.
Bei Deinem genannten Preis kann nur ein überholtes Tausch-AG gemeint sein (im Tausch gegen Euer altes AG), zzgl. Aus-/Einbau.
Ein neues AG alleine kostet gut das 3-fache und mehr...



Gruß
Peter
 
Er hat jetzt 202tkm Gelaufen.

Das Öl wurde wohl noch nie gewechselt!

Im Fußraum sitzt auch das gebläse... also ist das Steuergerät irgendwo daneben?

Ich habe kein Elektrik Satz ausgebaut und keine Sensoren gesäubert.

Wo sitzen diese denn?

Mein Vater war schon bei MB und hat Fehlerspeicher auslesen lassen,
es würden 8 sachen angezeigt! Er hat es sich natürlich nicht ausdrucken lassen. Eigentlich müßte er jetzt nochmal hin und das was dann angezeigt wird ist dann das problem oder?


Die preise für ein getriebe waren jetzt von ebay wird natürlich generalüberholt sein!

Ein Neues kostet ja locker 3-4t€.


LG
 
AG 722.6 im 208

Hallo Tino, ...
Er hat jetzt 202tkm Gelaufen.

Das Öl wurde wohl noch nie gewechselt!
... dann wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt, je nach Befund (Kurztest + Adaptionsdaten)


Im Fußraum sitzt auch das gebläse... also ist das Steuergerät irgendwo daneben?
Darunter, hinter der Fußstütze.

Ich habe kein Elektrik Satz ausgebaut und keine Sensoren gesäubert.

Wo sitzen diese denn?
Einfach die Suchfunktion im Forum nutzen - wie gesagt, Du findst zum 722.6 viele Beiträge und Bilder-Doku.

Mein Vater war schon bei MB und hat Fehlerspeicher auslesen lassen,
es würden 8 sachen angezeigt! Er hat es sich natürlich nicht ausdrucken lassen. Eigentlich müßte er jetzt nochmal hin und das was dann angezeigt wird ist dann das problem oder?
Nicht automatisch das was "angezeigt" wird - bring´ die Ergebnisse hier online, dann kann man mehr dazu sagen.


Die preise für ein getriebe waren jetzt von ebay wird natürlich generalüberholt sein!

Ein Neues kostet ja locker 3-4t€.
... so in etwa - siehe Kommentar weiter oben ...


Gruß
 
Also muß ich auch diese graue Platte dahinter abschrauben?

Mit 3-4 schrauben mit 10er kopf befestigt..

Nachdem was ich jetzt so gesagt habe könntest du ein getriebeschaden ausschließen?

Ess waren ganz wenig späne in der Ölwanne als ich das Öl gewechselt habe.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Automatik macht Probleme!

Ähnliche Themen

D
Antworten
181
Aufrufe
56K
EleganceC
E
E
Antworten
32
Aufrufe
15K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben