Automatikölwechsel 290TD

Diskutiere Automatikölwechsel 290TD im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe bei meinem 290TD einen Ölwechsel am Automatikgetriebe durchgeführt.Das Getriebe funktionierte vor dem Ölwechsel. Grund für die Reparatur...
T

Turboman

Guest
Ich habe bei meinem 290TD einen Ölwechsel am Automatikgetriebe durchgeführt.Das Getriebe funktionierte vor dem Ölwechsel. Grund für die Reparatur war eine undichte Ölwanne. Den Ölwechsel habe Ich dann natürlich komplett ausgeführt. Wandleröl abgelassen und Filter ersetzt.
Nach dem Auffüllen des neuen Atf-Öl fuhr der Wagen nur in einem Gang.Notlauf? Danach habe Ich noch den Adapter am Getriebe ersetzt.
Er fährt vor und zurück schaltet aber die anderen Gänge nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Mfg
 
Hört sich nach einem defekt am Elektriksatz an...

Chris

P.S. Ölstand stimmt?
 
Ölstand müsste passen .Ein Bekannter hat mir einen provisorischen Messtab angefertigt. Der 290 TD hat ja keinen. Beim Ölwechsel sind ca6.5L ausgelaufen .Durch die undichte Ölwanne hat er etwas verloren.Aufgefüllt sind jetzt ca7,5L. Wenn der Stand auch nicht Hundertprozentig passt,müsste er doch schalten. Warum taucht das elektronische Problem nach einem mechanischen Ölwechsel auf.
 
Hallo, hoffentlich das richtige automatiköl verwendet ? Mittlerweile gibt es bei mercedes 7 verschiedene automatik-atf-öle. bei mir sah es damals auch nach einer lecken ölwanne aus, aber es war der Elektroschalter mit O-Ring für 8 Euro undicht. Über das angeschlossene Kabel wanderte das Getriebeöl hoch ins Steuergerät. Das ist wohl auch der Grund warum soviele Getriebesteuergeräte vom W210 bei ebay angeboten werden:-)))). Das Getriebe auch gespült ? Man braucht dann 16 Liter Öl, wenn man es richtig machen möchte. hier noch ein Link, der sehr nützlich sein kann:
http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de

Vielleicht hilft auch der Getriebereset-Vorgang:
1) Schlüssel auf Position 2
2) gaspedal ganz durchdrücken (kick-down-Position) 5 sekunden halten
3) schlüssel zurück auf 0, nicht abziehen.
4) gaspedal loslassen
5) 2- 3 minuten warten; Systemreset ist fertig
6) Schlüssel abziehen
7) neu starten und Probefahrt , das getriebe "lernt sich neu ein"
 
Thema: Automatikölwechsel 290TD

Ähnliche Themen

Zurück
Oben