Automatische Leuchtweitenregulierung W245 B200 defekt

Diskutiere Automatische Leuchtweitenregulierung W245 B200 defekt im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Schönen guten Abend ans Forum, ich hab mich gerade hier angemelet, da ich ein Problemchen mit meinem W245 B200 (Baujahr April 2008 (136 PS) habe...
W

W245hg

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W245 B200 Bj. 2008
Schönen guten Abend ans Forum,

ich hab mich gerade hier angemelet, da ich ein Problemchen mit meinem W245 B200 (Baujahr April 2008 (136 PS) habe. Und zwar habe ich den Wagen erst seit Februar, kürzlich war ich beim TÜV. Bemängelt wurde die automatische Leuchtweitenregulierung, diese sei defekt… ist bei (Bi-) Xenon aber vorgeschrieben.
Ich habe nun 2 vergammelte (Höhen-) Sensoren an der Vorder- und Hinterachse gewechselt, aber nach wie vor keine Funktion. In der Werkstatt sagte mir der Mechaniker, dass ein elektronisches Problem vorliegt. Auf dem Zettel steht Scheinwerfer links: Kommunikation gestört, Signal nicht vorhanden, keine Botschaft. Insgesamt 7 Fehler. Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden.
Ich will anmerken, dass die Scheinwerfer beim Starten keine Referenzfahrt machen. Ist das normal bei diesem Modell?
Da ich sowas gerne selbst repariere, hier die Frage: Könnte es an einem Steuergerät liegen? Wenn ja, wo genau sitzt das? Wenn ich richtig recherchiert habe, ist links das Master-Stuergerät, das beide Seiten steuert, korrekt?
Das wäre dann das letzte Problem mit diesem Wagen, dann sollteer endlich fertig sein:)

Danke vorab für die Hilfe! :)

Michael
 
Schönen guten Abend ans Forum,
Servus Michael,…
ich hab mich gerade hier angemelet, da ich ein Problemchen mit meinem W245 B200 (Baujahr April 2008 (136 PS) habe. Und zwar habe ich den Wagen erst seit Februar, kürzlich war ich beim TÜV. Bemängelt wurde die automatische Leuchtweitenregulierung, diese sei defekt… ist bei (Bi-) Xenon aber vorgeschrieben.
Ich habe nun 2 vergammelte (Höhen-) Sensoren an der Vorder- und Hinterachse gewechselt, aber nach wie vor keine Funktion.
… wie sehen die Stecker-Kontakte aus?
Waren/sind diese auch vergammelt?

In der Werkstatt sagte mir der Mechaniker, dass ein elektronisches Problem vorliegt. Auf dem Zettel steht Scheinwerfer links: Kommunikation gestört, Signal nicht vorhanden…
… das ist eine magere Info, also welches Signal ist nicht vorhanden?

Es ist die wohl die Kommunikation auf dem CAN-C-Bus gemeint.
keine Botschaft. Insgesamt 7 Fehler.
welche Botschaft im Klartext?
Welche 7 Fehler im Detail?
Die StarDiagnose gibt zu jedem Fehlercode eine Klartextbeschreibung aus.


Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden.
Aktuell aktiv vorhandene und gespeicherte Fehler lassen sich nicht löschen.
Ich will anmerken, dass die Scheinwerfer beim Starten keine Referenzfahrt machen. Ist das normal bei diesem Modell?
So lange der Fehler aktuell ist und ohne Kommunikation wird sich da nichts bewegen.
Da ich sowas gerne selbst repariere, hier die Frage: Könnte es an einem Steuergerät liegen? Wenn ja, wo genau sitzt das?
Unten am Scheinwerfergehäuse ist das „Kombi-Steuergerät Xenonscheinwerfer“.
An beiden Scheinwerfern ist das gleiche Steuergerät verbaut.
Es ist ein kombiniertes Steuergerät, also sowohl Brenner-Vorschaltgerät als auch LWR.

Der Master bekommt die Signale der beiden Niveausensoren, berechnet die LWR und gibt sie weiter an das rechte Scheinwerfer-STG.
Wenn ich richtig recherchiert habe, ist links das Master-Stuergerät, das beide Seiten steuert, korrekt?
Kann man so sagen, ja.
Über unterschiedliche Steckercodierung links/rechts weiß das Steuergerät, dass es als Master angesprochen wird.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michael,…

… wie sehen die Stecker-Kontakte aus?
Waren/sind diese auch vergammelt?


… das ist eine magere Info, also welches Signal ist nicht vorhanden?

Es ist die wohl die Kommunikation auf dem CAN-C-Bus gemeint.

welche Botschaft im Klartext?
Welche 7 Fehler im Detail?
Die StarDiagnose gibt zu jedem Fehlercode eine Klartextbeschreibung aus.



Aktuell aktiv vorhandene und gespeicherte Fehler lassen sich nicht löschen.

So lange der Fehler aktuell ist und ohne Kommunikation wird sich da nichts bewegen.

Unten am Scheinwerfergehäuse ist das „Kombi-Steuergerät Xenonscheinwerfer“.
An beiden Scheinwerfern ist das gleiche Steuergerät verbaut.
Es ist ein kombiniertes Steuergerät, also sowohl Brenner-Vorschaltgerät als auch LWR.

Der Master bekommt die Signale der beiden Niveausensoren, berechnet die LWR und gibt sie weiter an das rechte Scheinwerfer-STG.

Kann man so sagen, ja.
Über unterschiedliche Steckercodierung links/rechts weiß das Steuergerät, dass es als Master angesprochen wird.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Die Kontakte sehen gut aus. Die Fehler hänge ich hier als Bild an. Meine Idee wäre dann, das Steuergerät testweise zu tauschen und dann zu prüfen, ob der Fehler behoben ist. Wäre das sinnvoll? Müsste dann dieses Teil sein:


Danke und Gruß

84590459-aa6f-4620-8e39-d19bf863c7f3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mit einem anständigen Diagnosegerät kann man Istwerte auslesen und Ansteuerung durchführen und damit auch den Fehler finden.
Oder halt ein Teiletauschen auf Verdacht.
Gruß
 
Scheint ein Problem in der CAN Bus Verteilung im Fußraum Fahrerseite zu sein, zumindest lassen die fehlenden Botschaften darauf schließen.

Stand der Wagen mal im Fußraum "unter Wasser" bzw. hast Du ein Schiebe- oder Panoramadach?
 
Scheint ein Problem in der CAN Bus Verteilung im Fußraum Fahrerseite zu sein, zumindest lassen die fehlenden Botschaften darauf schließen.

Stand der Wagen mal im Fußraum "unter Wasser" bzw. hast Du ein Schiebe- oder Panoramadach?
Hallo,

in unserem Besitz ist kein Wasser im Fußraum gewesen. Schiebedach nicht vorhanden.
 
Sind noch weitere Fehler irgendwo abgelegt? Mit welcher Software ist denn hier ausgelesen worden?

Merkst Du noch andere Dinge im Fahrbetrieb bzw. hast Du Fehler in der KI (unter "Meldungen")?
 
Sind noch weitere Fehler irgendwo abgelegt? Mit welcher Software ist denn hier ausgelesen worden?

Merkst Du noch andere Dinge im Fahrbetrieb bzw. hast Du Fehler in der KI (unter "Meldungen")?
Ich war ja bei Pitstop, um die Scheinwerfer auf die Grundeinstellung zu bringen. Konnte aber nicht gemacht werden aus oben genannten Gründen.
Deren System heißt laut dem Zettel Xalwa. Ich habe sonst keinerlei Fehler.
Lediglich, nachdem ich den Wagen von Pitstop geholt habe, kam kurzzeitig diese Meldung im KI:
78398c72-3775-4bbe-bf7f-9447a0459b6e.jpeg


Diese Meldung war aber schnell wieder weg und kam dann auch nicht mehr.
Bezüglich Teile tauschen: die Sensoren waren richtig hinüber, das Steuergerät könnte ich einfach mal bestellen und es dann ausprobieren. Wenn es daran nicht liegt, schicke ich es zurück und habe 0 Kosten und etwas gelernt.
Alleine das Auslesen bei Mercedes kostet ja schon 60 € meine ich.
 
Das Auslesen kostet mittlerweile richtig viel... leider. Und dann haben die noch keinen Handschlag zur Fehlerbeseitigung gemacht.

Zu Deinem Austauschsteuergerät: Das muss an das neue Fahrzeug angelernt werden. Wenn die Codierung nicht ordnungsgemäss vorgenommen wird dann kommt es zu Kommunikationsfehlern. Ich vermute, dass Du NACH dem Einbau des Steuergerätes SAM Front zum Auslesen bei Pitstop warst?

Das "XALWA" ist ein Ansteuerungsmodul für die Lichter, bin mir gerade nicht sicher ob es für die eigentlichen Xenon Scheinwerfer oder für die Tagfahrlichter ist. Aber das wird vom SAM angesprochen. Wenn das nicht hinterlegt ist bekommt es keine Informationen.

Pitstop wird vermutlich ein Hella Gutmann oder einen Boschtester verwenden.

Wo bist Du her?
 
Das Auslesen kostet mittlerweile richtig viel... leider. Und dann haben die noch keinen Handschlag zur Fehlerbeseitigung gemacht.

Zu Deinem Austauschsteuergerät: Das muss an das neue Fahrzeug angelernt werden. Wenn die Codierung nicht ordnungsgemäss vorgenommen wird dann kommt es zu Kommunikationsfehlern. Ich vermute, dass Du NACH dem Einbau des Steuergerätes SAM Front zum Auslesen bei Pitstop warst?

Das "XALWA" ist ein Ansteuerungsmodul für die Lichter, bin mir gerade nicht sicher ob es für die eigentlichen Xenon Scheinwerfer oder für die Tagfahrlichter ist. Aber das wird vom SAM angesprochen. Wenn das nicht hinterlegt ist bekommt es keine Informationen.

Pitstop wird vermutlich ein Hella Gutmann oder einen Boschtester verwenden.

Wo bist Du her?
Ich komme aus dem hohen Norden.
Das Steuergerät wurde noch gar nicht getauscht, denn es war ja die Frage, ob es daran liegen kann.
Ich selber habe Carport auf dem Rechner. Ich glaube aber, dass das Ding nur das Motorsteuergerät ausliest. Da waren keine Fehler.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass diese Steuergeräte nicht angelernt werden müssen. Aber ob das stimmt, ist ja auch wieder die Frage.
 
Mist, gestern war ich noch in Eckernförde... jetzt leider wieder zurück in der Rhön.

Das SAM F wird leider angelernt, unterschiedliche Funktionen werden erst freigeschaltet bzw. angepasst. Sonst läuft es on der Regel nicht. Auch die FIN wird eingetragen.

Aber das ist für Dein XALWA Thema erst einmal zweitrangig. Es ist durchaus möglich, dass die Steuergeräte Xenon (oder das Master) einen Schaden hat. Hast Du denn die Sicherungen schon geprüft?
 
Mist, gestern war ich noch in Eckernförde... jetzt leider wieder zurück in der Rhön.

Das SAM F wird leider angelernt, unterschiedliche Funktionen werden erst freigeschaltet bzw. angepasst. Sonst läuft es on der Regel nicht. Auch die FIN wird eingetragen.

Aber das ist für Dein XALWA Thema erst einmal zweitrangig. Es ist durchaus möglich, dass die Steuergeräte Xenon (oder das Master) einen Schaden hat. Hast Du denn die Sicherungen schon geprüft?
Die Sicherungen habe ich vorhin mal geprüft, sind augenscheinlich in Ordnung.
Natürlich war der Zettel mit der Belegung nicht mehr in seinem Fach.
Der Wagen hat aber eine elektronische, keine pneumatische Einstellung der Scheinwerfer, richtig? Baujahr ist April 2008.
Ich hatte mich nämlich gewundert, weil der Mechaniker da irgendwas aufgepustet hat. An den Scheinwerfern sind aber keine Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Wagen hat aber eine elektronische, keine pneumatische Einstellung der Scheinwerfer, richtig?
Servus Michael,
ja, wie oben geschrieben:



Der Master (links) bekommt die Signale der beiden Niveausensoren, berechnet die LWR und gibt sie weiter an das rechte Scheinwerfer-STG.“

Ich vermute mal, dass das Kurvenlicht schon im Vorbesitz nicht mehr funktionierte und die Instandsetzung versucht wurde.

Hast Du mittlerweile geprüft, ob auch die Steckerkontakte am Master in Ordnung sind und ob überhaupt noch das richtige Xenon-Steuergerät verbaut ist.

Das Freilegen des STGs ist leider nicht ohne…, aber Du möchtest es ohnehin auf Verdacht tauschen.

Wenn Dein STG aber nicht Ursache für die fehlende CAN-Kommunikation ist, geht die Suche weiter.

Sehe es wie Stin und würde zu einer Werkstatt mit Stardiagnose gehen.

Gruß
Peter
 
Die Scheinwerfer sind elektromotorisch betrieben. Was immer der Mechaniker "aufgepustet" hat, das ging definitiv an den Scheinwerfern vorbei...

Schau einfach bei Ebay Kleinanzeigen mal nach "Fehlerauslesen Mercedes Benz", da sind einige zu finden die Dir für überschaubares Geld Dein Auto mit Xentry auslesen. Dann hast Du die Fehler in Klartext und wenn der Bub etwas auf Zack ist macht er mit Dir eine geführte Fehlersuche. Ich lasse mir für so etwas 25 Euro in die Hardwarekasse legen, allerdings bin ich da sicher kein Beispiel für die anderen.
 
Thema: Automatische Leuchtweitenregulierung W245 B200 defekt
Zurück
Oben