Autowäsche im Winter

Diskutiere Autowäsche im Winter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Da ja die leider noch Schmuddelzeit angesagt ist, wollte ich mich mal erkundigen wie ihr das so mit der Autowäsche handhabt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnivore

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C200T Kompressor 08/00
Hallo zusammen!

Da ja die leider noch Schmuddelzeit angesagt ist, wollte ich mich mal erkundigen wie ihr das so mit der Autowäsche handhabt. Wie oft? Textil/Bürste ? Mit Wax und Unterbodenwäsche? etc...

Mich persönlich würde mal interessieren, ob eine Unterbodenwäsche wirklich nötig ist, und nicht etwa mehr schade als nützt (Versiegelung etc.).

Wie siehts denn nach der UBW mit dem (sauberen)Motorraum aus? Wird der eigentlich von unten nassgespritzt, so das der Motor danach schön mistig aussieht :confused: oder ist der irgentwie gekapselt?

Ich persönlich fahre immer so alle 2 Wochen zur textilen Cosy-Wash und bin bis jetzt ganz gut "saubergeworden" ;)

Sollte man wie gesagt wird ale 3 Wäschen den kompletten Wahnsinn mit Wax, UBW und einem grinsenden Pächter in Kauf nehmen, oder ist das alles Unfug???

Besten Dank

Carnivore
 
Hallo,

also ich fahre nur in Textilwaschanlagen und zwar bedarfsgerecht, ich habe da keinen festen Rythmus.
Im Winter gibt es Heisswachs von der Waschanlage und im restlichen Jahr gibt es Hartwachs von Hand.
Eine Unterbodenwäsche finde ich eigentlich nur am Ende des Winters sinnvoll um die Salzreste wegzuspülen und der Motorraum wird eh nur durch eine gesonderte Motorwäsche sauber.

Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
ich mach es auch meistens "aus Gefühl" heraus, im Winter aber schon etwas öfter als im Sommer. Ich nutze auch von Anfang an nur eine Textil-Waschanlage, mein Wagen war noch nie in einer Bürsten-Anlage. Jetzt nach 2 Jahren ist der Lack noch wie neu.

Im Winter öfter, dafür aber das günstigste Waschprogramm für 4,90 Euro. Ich finde, der Aufpreis für UBW ist absolut nicht gerechtfertigt. Die paar Düsen und einige Sekunden hin-und her haben doch nix mit einer vernünftigen Reinigung zu tun.

Nach der Streuperiode macht hier eine kleine Tankstelle für mich eine richtige UBW: da wird der Wagen in der Waschhalle auf eine richtige Hebebühne gestellt und der (arme) Azubi in so einer Angler-Gummihose :D macht den Wagen dann von unten mit dem Dampfstrahler aber richtig blitzeblank. Da bleibt keine Ecke verschont :)

Anschließend ordentlich trockenfahren und dann nochmals auf die Bühne und der Unterboden wird kontrolliert und schadhafte Stellen werden mit Unterbodenschutz ausgebessert.

Der Lack dann mit Hartwachs von Hand aufgetragen und gut ist's wieder bis zum Herbst.

Gruß, Thomas
 
Textilwäsche x Bürsten ?

macht es wirklich so einen Unterschied ?
Wenn mal gerade nur mal eine Bürstenwaschstrasse in der Gegend hat ?


Xandy
 
Ich fahre nur zum Clean-Park, da habe ich es selbst in der Hand (im wahrsten Sinn des Wortes :D), wie ich meinen Lack beanspruche. Während mein Zetti noch nie Bürste oder Schwamm gesehen hat (abspritzen reicht aus), bin ich beim SportQP nicht so kleinlich. Das wird mit der Bürste eingeschäumt und ausreichend sauber.

Gruß
Micha
 
Hallo,


ich wasche gerade im Winter ca. alle 2 Wochen mit
Dampfstrahler. -Da die Lanze gebogen ist,stellt die Unterbodenwaesche kein Problem dar.
-Auch und gerade wegen des Streusalzes.:rolleyes:


Gruss
robi
 
Hallo,

also ich fahre dann zum Waschen, wenn er dreckig ist. Bezüglich UBW habe ich über den 211er gelesen, dass der komplette Boden mit Kunststoff verkeleidet ist, soi dass ich darauf verzichte.

Grüße,

Carsten
 
Waschanlagen mit Wasseraufbereitung

Waschen im Winter ist auch heute aktuell.
Textilanlagen haben sich heute durchgesetzt, sie waschen zwar schonender, aber nicht so sauber. Also sollte man sich mindestens eine Schaumwäsche, danach eine Hochdruckvorwäsche gönnen, so daß der Wagen einigermasen sauber wird. Die Tenside im Schaum sind sauer, lösen den Schmutz an und umhüllen ihn, das Hochdruckwasser transportiert ihn ab.
Beim Waschen mit den Bürsten kommt nochmals Shampoo dazu, dies löst nochmals Schmutz und läßt die Textilstreifen über den Lack gleiten.
Beim Abspülen wird dem Wasser eine chemische Trocknungshilfe zugestzt, diese trennt den Lack und das Wasser, es entsteht der sogenannte "Aufriß" und das Wasser perlt ab. Das Trocknungsgebläse bläst dann nur noch diese Wasserperlen ab.
Je nach Programm wird vor dem Trocknen noch Wachs aufgebracht.

Viele Anlagen arbeiten nun mit Wasseraufbereitungsanlagen.
Dies bereitet aber (besonders im Winter) Probleme, über die niemand gern spricht. Das Wasser von der Vorwäsche bzw. Hauptwäsche wird aufgefangen, läuft durch einen Filter und wird wieder dem nächsten Waschgang zugeführt. Dies funktioniert im Sommer gerademal so.
Im Winter, wenn Streusalz auf die Sraßen gestreut wird, reichert sich das Salz im Wasserkreislauf an, die Filter sind nicht in der Lage, das Salz herauszufiltern und das Auto wird regelrecht mit einer Salzbrühe "gewaschen". Nur der letzte Spülgang (da wo auch die chemische Trocknungshilfe zugesetz wird ) erfolgt mit Frischwasser (oder in guten Anlagen mit Permeatwasser, entkalktem Wasser) aber die Düsen sind so fein, daß oft mit weniger als 8 Liter gespült wird.
Mit der Folge, daß die Karosserie gleichmäßig mit Salz bedeckt ist.
Und wir haben genau das, was wir eigentlich mit unserr Wäsche vermeiden wollten.

Die Salzanreicherung im Brauchwasser läßt sich sehr leicht nachweisen, nämlich mit der el. Leitfähigkeit des Wassers gemessen in mS/cm.
Sollte der Wert über 0.8 liegen, sollte der Betreiber Frichwasser zuleiten, bis dieser Wert unterschritten ist, dies tut jedoch so gut, wie keiner. In der Praxis werden Werte über 4 gemessen.

Wer dies vermeiden will sollte sein Auto im Winter in einer kleineren Anlage waschen, die ausschließlich mit Frischwasser wäscht.
Diese haben meist aber keine Permaetanlage, was aber der kleinere Nachteil ist (kleine Kalkflecke nach dem trocknen)
 
obsidianblck schrieb:
Nur der letzte Spülgang (da wo auch die chemische Trocknungshilfe zugesetz wird ) erfolgt mit Frischwasser (oder in guten Anlagen mit Permeatwasser, entkalktem Wasser) aber die Düsen sind so fein, daß oft mit weniger als 8 Liter gespült wird.

Danke für die Erläuterungen. Über diesen Sacheverhalt hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und jetzt weiß ich wie die Wasseraufbereitung funktioniert. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=505

Ich wasche meine Fahrzeuge fast ausschließlich mit dem "Top-Pflege-Wasser" also dem entmineralisierten. Außerdem benutze ich nie die vorhandene Bürste, sondern bringe meine mit Autoshampoo getränken Schwämme mit.

Gruß

Tobias
 
obsidianblck schrieb:
Viele Anlagen arbeiten nun mit Wasseraufbereitungsanlagen.

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich habe an einer Waschanlage mit SB-Waschplätzen diesen Container gesehen. Ob sich darin die Wasseraufbereitung befindet?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Container SB-Waschplatz.jpg
    Container SB-Waschplatz.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 152
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autowäsche im Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben