Zugegeben: "Kapselung" ist der falscher Ausdruck, weil es hier keine echte Kapsel gibt. Gemeint ist jene Dämm-Platte, die
unterhalb des Motors hängt, um den Schall vom Motor, der von der Straße reflektiert und lästig würde, gegenüber der Straße
abzuschirmen. Bei meinem 250D ist diese Platte so groß und so "passend", daß ich den Motorraum als "gekapselt" ansehen
könnte. Dies tue ich dann mit dem Blick auf einen guten Luftaustausch nach außen. Ziel meiner Überlegung war zu verstehen,
ob es bei neuen Maschinen mit geringeren Verlusten (wie CDI) dadurch andere Temperatur-Verhältnisse in jenem Raum
entstehen. Dadurch wiederum könnten Beeinträchtigungen herrühren. Wir hatten z. B. in den letzten Wochen ziemlich
widerliche Wetterlagen. Schnelle Temperatur-Änderungen bei dann fast Wasser-gesättigter Luft. Wenn solche Luft in einen
kälteren Motorraum geblasen würde (Ventilator nach Start), würde der Wasserdampf an allen möglichen (etwas) kälteren
Stellen kondensieren. Der B170 ist offen, gut durchlüftet, der Luftaustausch gut, der Motor heizt zudem. Der CDI ist weniger
durchlüftet, weniger "beheizt", das Kondensat nimmt zu, verschwindet nicht so schnell und verursacht... ja was?? Natürlich
unterstelle ich MB nicht, daß sie naiv Autos bauen. Aber wir hatten, empfind ich, selten derart regional mißliche Wetterlagen.
Bei einem schönen knackigen Winter ist die Luft oft sehr trocken. Schön für die Elektrik. Die B-Klasse habe ich zu meinem
Bedauern noch nicht auf der Bühne gesehen. Von oben auf den Motor gesehen habe ich den Eindruck, daß bei B-xCDI die
"Schall-Kapselung" um Größenordnungen effektiver ist als z.B. bei VW-Golf.
Die Innen-Temperatur bei CDI wird übrigens am Fahr-Beginn durch die "elektrische Heizung" (PTC) im Klimakasten erzeugt. Zu
einem späteren Zeitpunkt, wenn das Kühlwasser die erforderliche Temperatur ereicht hat, würde von PTC auf Kühlwasser
umgeschaltet, habe ich gelernt. Für warme Füße ist jedenfalls gesorgt. Bei meinem Mietwagen B-180CDI gab es während der
Zeit sogar einen warmen Hosenboden, die Verkabelung dafür konnte ich entdecken. Mercedes sagte dazu: "sowas gibt es
nicht." Beifahrerin und ich, wir vertrauten doch mehr unserem....
Gruß Pilger