Batterieentladung bei lange geöffneten Türen

Diskutiere Batterieentladung bei lange geöffneten Türen im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Fan Gemeinde, bin neuer DB Fahrer, habe mir einen 2019er W213 E350D Kombi zugelegt, bin begeistert. Nun steht das jährliche...
N

najan

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E350 D
Hallo Fan Gemeinde,

bin neuer DB Fahrer, habe mir einen 2019er W213 E350D Kombi zugelegt, bin begeistert.

Nun steht das jährliche Sommersportfest an, bei dem ich 3 Tage auf freiem Feld aus dem Auto lebe (schlafen im Auto).
Bei meinen früheren älteren Autos hatte ich über die 3 Tage nach einer bitteren Lernphase die Batterie abgeklemmt, weil das ständige Öffnen/Schliessen der Türen oder auch einfach eine ständig geöffnete Heckklappe die Steuergeräte nicht zur Ruhe kommen ließen.

Nun frage ich mich, wie ich es bei 213er halten soll? Ist das lange offen stehen lassen der Heckklappe problematisch? Differenziert die Elektronik zwischen Fahrertür und anderen Türen beim Hochfahren der Steuergeräte?

Oder lieber Batterie abklemmen und gibt es irgendetwas zu beachten? Es soll ja eine Pufferbatterie geben für die Einstellungen, aber hält die 3 Tage die Einstellungen aufrecht?

Danke für eure Unterstützung
Jan
 
Servus Jan,

beim 213 ist es nicht anders!
Was Du als „Pufferbatterie“ gehört/gelesen hast, ist eine ZusatzBatterie für Komfort-Funktionen, also kein „Puffer“.

Gruß
Peter
 
Danke Peter, dann werde ich die Batterie abklemmen, scheint mir das sicherste zu sein, am Ende wieder startfähig zu sein.
Gruß Jan
 
Habe gerade in der Bedienungsanleitung (ja, habe mir mal die 600 Seiten runtergeladen....) den Ruhezustand entdeckt. Dort heisst es, dieser wird erst durch "Ausschalten" oder "Zündung an" deaktiviert. Das würde ja bei Aktivierung bedeuten, dass die geöffneten Türen oder das oftmalige Öffnen/Schliessen der Türen kein zusätzlichen Stromverbrauch oder Aufwachen der Steuergeräte verursachen würde. Vielleicht die beste Lösung für mein Anliegen?

Gruß Jan
 
Habe gerade in der Bedienungsanleitung (ja, habe mir mal die 600 Seiten runtergeladen....) den Ruhezustand entdeckt. Dort heisst es, dieser wird erst durch "Ausschalten" oder "Zündung an" deaktiviert. Das würde ja bei Aktivierung bedeuten, dass die geöffneten Türen oder das oftmalige Öffnen/Schliessen der Türen kein zusätzlichen Stromverbrauch oder Aufwachen der Steuergeräte verursachen würde.
So die Theorie…

Vielleicht die beste Lösung für mein Anliegen?

Gruß Jan
Vielleicht :)

Probiere es und berichte ;)
 
Na dann berichte ich:
Freitag Mittag nach 1h Fahrt abgestellt Schon mal alles ausgepackt. Wollte dann nach 1h in den Ruhezustand schalten, ging aber nicht wegen zu geringer Batterieleistung. Also noch mal Motor für 15min im Standgas laufen lassen und sofort danach konnte ich den Ruhezustanmd aktivieren mit dem Hinweis auf 16 Wochen.
Dann bis Sonntag Mittag aus dem Auto gelebt, ständig Türen geöffnet/geschlossen (es regnete zum Teil), auch lange die Heckklappe offen gelassen.
Am Sonntag Nachmittag ganz normal gestartet, mercedes me hat auch keine Batteriewarnung abgegeben. Hatte auch den Eindruck, dass alles schlafen gelegt wurde, aber Türen liessen sich nachts verriegeln bzw. Heckklappe mit Schlüssel elekt. öffenen/schliessen.

Also alles supi, viel besser als bei meinen früheren Fahrzeugen. Ob wirklich der Ruhezustand dabei entscheidend war, weiss ich jetzt nicht, aber so kann man es super machen.

Jan
 
Servus Jan,

wunderbar und danke für die Rückmeldung!

Wenn aber nach 1h Fahrt und Auto ausladen die Batterieleistung schon „zu gering“ ist, dann würde ich mir Gedanken über die Restkapazität der Starterbatterie und der Zusatzbatterie machen und das prüfen vor dem nächsten Winter.

Wird das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt?

Hast Du jemals die Batterie(n) nachgeladen?

Bei Baujahr 2019 kann es durchaus noch nicht zu spät sein, die Batterien wieder fit zu bekommen…

Gruß
Peter
 
Danke Peter. Ja, dass gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich weiss es nicht, habe das Auto aus (12/2018) jetzt gerade gebraucht gekauft und vermute, es sind die originalen Batterien drin. Werde das beobachten und mal testen lassen. Guter Hinweis.

Jan
 
Thema: Batterieentladung bei lange geöffneten Türen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben