Batteriesymbol in rot/Werksatt aufsuchen

Diskutiere Batteriesymbol in rot/Werksatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei mir leuchtet seit ca. 3 Moanten immer wieder (nicht regelmäßig) die Warnmeldung: "Werkstatt aufsuchen mit dem Batteriesymbol in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo,
bei mir leuchtet seit ca. 3 Moanten immer wieder (nicht regelmäßig) die Warnmeldung:
"Werkstatt aufsuchen mit dem Batteriesymbol in rot" auf.
Bisher wurden 3 Batteriesteuergeräte getauscht und der Regeler der Gebläsesteuerung (Fehlstrom). Des Weitern einmal die Batterie. Wagen ist EZ 7/2004 mit Modelljahr 2005, ca. 48 TKM.

Ich habe den Wagen im März 2005 bei DC als JW erworben und dieses Problem ist bis Mitte Dezember 2005 nie aufgetreten.

Der letzte Tausch des Batteriesteuergerätes war vor wenigen Tagen mit dem Hinweis, dass auf diesem eine spezielle Software für mich wäre (welche Ehre, DC macht alleine was für mich :rolleyes: ). Am nächsten Tag, wieder die Fehlermeldung :mad: .

Zur Info. Wagen wird auf Langstrecken bewegt. Also an einer nicht voll geladenen Batterie durch Kurzstrecke kann es nicht liegen. Die Fehlermeldung kommt nicht beim Starten sondern erst einige Sekunden nach dem Anfahren. Ach übrigens, die Sitzheizung ist da noch nicht mal angeschaltet. PKW parkt in der Garage. Maximal das Licht belastet die Batterie zusätzlich.

Die Fehlermeldung kommt auch nicht regelmäßig und steht nicht in Zusammenhang mit der Standzeit (manchmal auch schon nach 11 Stunden Standzeit, teilweise aber nach 5 Tagen (Skiurlaub) keine Probleme.

Das interessante ist, dass die Werkstatt aktuell sagt, dass sie den Fehler nicht auslesen kann, sondern im Fehlerspeicher nur eine Verbraucherabschaltung hinterlegt ist und sich kein Fehler finden lässt.

Die Verbraucherabschaltung sei jedoch kein Problem (aber normal ist sie wohl nicht oder?).

Kann das sein, dass bei mir die Meldung "Werkstatt aufsuchen mit Batteriesymbol in rot" leuchtet (Zeugen sind dafür vorhanden) und das im Fehlerspeicher nur "Verbraucherabschaltung" kommt? Das wird bei mir nämlich gar nicht angezeigt?

Momentan sind die ratlos und wollen den Technischen Kundendienst von DC anfordern. Kommen aber nicht richtig voran und ich habe nach 6 erfolglosen Werkstattbesuchen (alleine wegen diese Sache; für andere Probleme kommen noch mindestens 4 weitere dazu) so langsam meinen Glauben an eine Lösung verloren. Irgendwie denke ich, dass die mich bis zum Ablauf der Gewährleistung vertrösten wollen und ich dann bald die Kosten tragen darf.

Der Meister meinte auch, dass mit einer 100 AH Batterie das Problem seiner Meinung nach weg sei, aber DC die Kosten dafür nicht tragen will. Falls das so ist, kann bei denen keiner rechnen (bisherige Reparaturen, Mietwagen, Ärger).

Ansonsten bin ich mit dem Wagen (Platz etc) zufrieden, jedoch insgesamt enttäuscht. Ich würde mir keinen E mehr kaufen und bereue, dass ich nicht beim C T-Modell geblieben bin. Man wird das Gefühl nicht los, dass DC die Probleme beim E nicht in den Griff bekommt.

Gruß
Langsamfahrer
 
Hallo Langsamfahrer
mit einer 100 Ah Batterie ist vielleicht das Symptom behoben,aber sicher nicht die Ursache.Deine Problem muss Seriös auf den Grund gegangen werden.

Gruss D2B
 
Hallo Langsamfahrer,

persönlich bin ich der Meinung, das daß Problem des Wagens auch nicht mit einer Batterie mit einer höheren AH behoben wird, da es nach Deinen Aussagen ja keine zu erklärende Spannungsabfälle gibt – i.e. Kurzstrecke mit allen Verbrauchern und/oder lange Standzeiten, sondern davon unabhängig ist.
Der Fehler sollte seriös gesucht werden.
Wurde schon einmal die LM geprüft bzw. einfach die Masseverbindung Motorblock/Karosserie?
 
Hallo,
nach zwei Tagen in der Werkstatt liegt jetzt die Lösung wieder im Einbau eines neuen Batteriesteuergeräts (die Nr. 4 in wenigen Wochen :D ).

Es muss wohl ein neues Wunder-Batteriesteuergerät :) geben, welches ab Montag verbaut werden kann. Momentan sei es noch in Köln?

Sind die Batteriesteuergeräte bei DC in so großen Mengen vorhanden?? Ist das eigentlich ein "Verschleissteil"? Gehen die öfters kaputt??

Übrigens, von der Lima war noch nie die Rede. Werde mal nachfragen.

In der Regel wird das Batteriesteuergerät getauscht. Mir kommt das irgendwie unglaubwürdig vor. Kommt es bei den Batteriesteuergeräten so oft zu Fehlern, dass diese schon mit Fehlern ankommen und es notwendig ist laufend ein neues einzubauen? Ich glaube, dass die den Fehler nicht finden und deshalb laufend das Batteriesteuergerät tauschen. Mich wundert bloß, dass DC das mitmacht. Angenommen die Geräte waren i. O., dann ist die Aktion doch ein ziemlich teuerer Spaß.

Was das bisher schon gekostet hat!! Mich Nerven und Zeit; DC jedoch Mietwagen und die Batteriesteuergeräte sowie die Lohnkosten.

Also nächste Woche wieder in die Werkstatt.

Ist der Tausch eigentlich kompliziert? Ich bin einigermaßen handwerklich begabt. Vielleicht sollten die mir das mal zeigen und mir so 10 Stück mitgeben. Ich könnte ja dann die nächsten Wochen das dann immer selber austauschen. Wäre sicher billiger wie laufend einen Mietwagen zu zahlen.

Man kann der Sache auch was positives abgewinnen. Vom B 150 über B180 Automatik bis zum E 220 CDI Lim. bin ich jetzt mal wieder alles gefahren.
B180 CDI: gut, sparsam, aber ab 150 KM/H laut
B150 eigentlich dürfte das nicht verkauft werden (nicht so ernst nehmen). Das Auto ist für die Stadt noch in Ordnung. Ab 80 KM/H hat man jedoch das Gefühl, dass die Handbremse angezogen ist. Wenn man CDI gewohnt ist, fehlt einfach der Durchzug.
E 220 CDI Lim.: Deutlich besser im Anzug als der T. Wesentlich geringerer Verbrauch (wahrscheinlich kein DPF) und der Wagen "fühlt sich viel leichter" beim Fahren an. Hätte nicht gedacht, dass zwischen der Lim. und dem T so ein Unterschied beim Fahrgefühl ist.

Viele Grüße
Langsamfahrer
muss den Namen bald in Batteriesteuergerät-Tauscher umändern.
 
Ich hatte die Meldung bei meinem 220CDI bislang 4 Mal.

2 Mal war die Batterie platt und 2 mal die Lichtmaschine. :(

Gruß
Andreas
 
Hallo,
das wird kein DC Problem sondern ein solches der Befähigung der DC-Mitarbeiter oder eben jener der Werkstatt sein! (NL Frankfurt ?!)
Nun gut.
Oben stehts ja schon: Masseverbindung, oder verbindung allgemein - zB beim Akku (2 x !) oder Lima.
Ist eigentlich die VielrippenRiemen ausreichend straff gespannt ?

Ausserdem kann man ja nun auch die LiMa ausmessen.

Wenn nix mehr hilft: Lasse das den Werkingenieur klären ...

Viel Erfolg

Isis
 
Hallo habe heute nochmal nachgefragt,

Lima ist i. O.. Das neue Steuergerät für mich soll einen höheren Toleranzbereich haben. Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Berlin lehnt den Werksingenieur ab, da mit dem neuen Steuergerät das Problem ja behoben sein soll. Es hat scheinbar auch eine neue Teilenummer.

Gibt es bei DC speziell programmierte Steuergeräte für "Problemautos" :confused: ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Oder gibt es für den E generell eine neue "Generation"?

Übrigens: Ich bin nicht aus Frankfurt. Die Werkstatt meines Vertrauens ist keine NL sondern ein großer Händler/Vertreter von DC.

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwo ein "Wackelkontakt" ist, da der Fehler nicht beim Starten sondern erst beim Losfahren kommt.

Oder kann es auch sein, dass beim Anfahren auf glattem Untergrund (Schnee, Glatteis) kurzfristig das SBC System so viel Strom verbraucht, dass die Fehlermeldung kommt? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, eine "gesunde" Batterie kann doch durch den Anlasser nicht so geschwächt werden, dass die Spannung durch die ESP Regelung bei eingeschaltetem Licht "zusammenbricht".

Na ja, nächste Woche erhalte ich das neue Steuergerät und dann werden wir mal sehen was kommt. Hoffentlich ist das Problem dann behoben :) .

Erstmal Danke
Gruß
 
Hallo,
wie oben mehrfach geschrieben: Das ist wohl eher kein DC-typisches Problem - sonst würde man darüber häufiger lesen können => es handelt sich wohl eher um ein Fahrzeug-typisches.

Entweder haben die Batterien oder die Lima oder die Kabelei ein Problem.

Nun zum fünften mal das Steuergerät auszutauschen wird das Problem NICHT beheben.

=> Kompetente Werkstatt oder Werkingenieur.

Übrigens lehnt DC den Werkingenieur mit Sicherheit nicht ab, wenn das Vorstandbüro eingeschaltet wird.

"Nun Kandidat, Sie haben die Wahl"

Bye

IsIs
 
@IsIs

Habe verstanden.

Gruß
Langsamfahrer
 
Langsamfahrer schrieb:
Lima ist i. O.. Das neue Steuergerät für mich soll einen höheren Toleranzbereich haben. Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Das Problem wird damit nicht gelöst.
Es erscheint nur keine Fehlermeldung mehr.
 
...auch ich habe bereits zum dritten Mal den Freundlichen aufsuchen müssen. Das erste Mal erschien im Display die Mitteilung "Werkstatt aufsuchen, alle Komfortfunktionen werden abgeschaltet" in rot. Es wurde ein Steuergerät und die Lichtmaschine getauscht. Das zweite Mal war es das gleiche Problem in rot. Daraufhin wurde wieder das Steuergerät getauscht und die Batterie geladen. Das dritte Mal (nun war das Fahrzeug 2 Jahre alt) erschien die Meldung in weiß, also nicht in rot "alle Komfortfunktionen werden abgeschaltet". Batterie war also wieder mal leer. Nun wollen die Herrschaften 143 € haben. Es sei nicht nachzuvollziehen, warum dieses Problem auftaucht. Sie schieben es auf Kurzstreckenfahrten mit Licht etc. Werde natürlich nicht bezahlen :D
Wahrscheinlich wird das Problem in der nächsten Zeit wieder auftreten. :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum, Fuzzi...

Fuzzi schrieb:
...auch ich habe bereits zum dritten Mal den Freundlichen aufsuchen müssen. Das erste Mal erschien im Display die Mitteilung "Werkstatt aufsuchen, alle Komfortfunktionen werden abgeschaltet" in rot. Es wurde ein Steuergerät und die Lichtmaschine getauscht. Das zweite Mal war es das gleiche Problem in rot. Daraufhin wurde wieder das Steuergerät getauscht und die Batterie geladen. Das dritte Mal (nun war das Fahrzeug 2 Jahre alt) erschien die Meldung in weiß, also nicht in rot "alle Komfortfunktionen werden abgeschaltet". Batterie war also wieder mal leer. Nun wollen die Herrschaften 143 € haben. Es sei nicht nachzuvollziehen, warum dieses Problem auftaucht. Sie schieben es auf Kurzstreckenfahrten mit Licht etc. Werde natürlich nicht bezahlen :D
Wahrscheinlich wird das Problem in der nächsten Zeit wieder auftreten. :confused:

...wird das FZ denn tatsächlich permanent im Kurzstreckenbetrieb bewegt?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,
ich habe heute ein neues Steuergerät erhalten. Laut Auskunft der Werkstatt ist alles überprüft worden.
Das Steuergerät soll eine neue "Generation" sein, die ab sofort bei allen E-Klasse Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Also kein für mein Auto speziell programmiertes Gerät.

"Leider" ist es jetzt wärmer geworden. Aus meiner Beobachtung ist der Fehler bisher nur bei kaltem Wetter aufgetreten.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Für mich ist jetzt aber eines klar. Es wird voraussichtlich keinen Mercedes mehr geben. Eigentlich schade. Für mich war es immer auch ein Ziel, dass ich mir so einen Wagen leisten kann. Mit dem beruflichen Erfolg ging´s dann über C zu E. Nach zwei neuen C-T-Modellen bin ich dann auf einen JW E umgestiegen. Letztes Jahr wurde dieser dann "freiwillig" unter der Bedignung wieder einen Mercedes zu nehmen zurückgekauft (Umfangreiche Probleme SBC und vieles vieles andere..) . Die Bedingungen waren jedoch sehr kulant. Für nächstes Jahr war dann ein 320 CDI "geplant". Der E ist eigentlich ein super Wagen. Ruhig, sicher viel Platz.

Aber ich habe nicht die Zeit mich wegen eines Autos laufend rumzuärgern. Im Kollegenkreis wird man heute schon belächelt wenn man Mercedes fährt. Viele sind auf den A4/A6/5er umgestiegen. Ich bin jedoch nicht nur verärgert, sondern auch enttäuscht. Ich bin bereit etwas mehr zu zahlen, aber möchte eigentlich nur "einsteigen und losfahren" und das ohne Probleme.

Viele Grüße
PS
So lange die Gewährleistung noch läuft und die Europa-Garantie bleibe ich dem Wagen treu.
 
Hallo Fuzzi,

fährst Du tatsächlich Kurzstrecke, bzw. bewegst den Wagen nicht häufig. Solche Probleme hatte ich nach langen Standzeiten mit unserem R 230, welcher nun an einem Ladeerhaltungsgerät „hängt“. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

@ Langsamfahrer,

ein Bekannter hat seinen S 8 wegen Elektronikproblemen gewandelt, unser Nachbar mit seinem M 5 auch den einen oder anderen Ausfall der Elektronik bei kaltem Wetter. Es ist bei vergleichbaren Fahrzeugen m.E. kein markenspezifisches Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriesymbol in rot/Werksatt aufsuchen
Zurück
Oben