Bense hat 'nen Neuen...

Diskutiere Bense hat 'nen Neuen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...oder Vorstellung die 2te ;) Am Samstag war es so weit und ich konnte meinen neuen (alten) Dampfer nach Hause kutschieren. Einen 211.223 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bense,
Bin in McPomm im Außendienst und Usedom gehört zu meinem Gebiet.
Trau mich in letzter Zeit nur noch ab Herbst dort hoch.Denke, bin nächste Woche mal wieder oben.

Gruß Vulcan
 
Hallo Bense,
Bin in McPomm im Außendienst und Usedom gehört zu meinem Gebiet.
Trau mich in letzter Zeit nur noch ab Herbst dort hoch.Denke, bin nächste Woche mal wieder oben.

Gruß Vulcan

Jau, Urlauber sind was feines. Hab bis zum Büro 15km, da braucht man im Sommer schonmal 1 1/2 Stunden für :hunter:

Nu aber schnell OT aus, Patrick schaut bestimmt schon :rolleyes:

MfG Paule
 
Na ja.. ich frage mich halt immer, warum im momentanen Klimawandel, Erderwärmungs, Resourcenschon-Wahn immer breitere Reifen auf die Autos aufgezogen werden..
Ich finde halt schon, dass ein 195er weniger Sprit braucht als ein 225er.. da hilft auch kein zarter Gasfuss oder der Verzicht auch Gummistiefel..

OT
Einzige Hoffnung .. warten bis die natürliche Gewichtsreduktion eines Mercedes (meist nach ca. 8 Jahren) die Pfunde wegoxidieren lässt :-)
/OT
 
Na ja.. ich frage mich halt immer, warum im momentanen Klimawandel, Erderwärmungs, Resourcenschon-Wahn immer breitere Reifen auf die Autos aufgezogen werden..
Ich finde halt schon, dass ein 195er weniger Sprit braucht als ein 225er.. da hilft auch kein zarter Gasfuss oder der Verzicht auch Gummistiefel..

OT
Einzige Hoffnung .. warten bis die natürliche Gewichtsreduktion eines Mercedes (meist nach ca. 8 Jahren) die Pfunde wegoxidieren lässt :-)
/OT

Und ich wage mal zu behaupten, daß ich mit einem 225er eher zum stehen komme als mit nem 195er und daß im Winter schmalere Reifen mehr Grip geboten haben, die Zeiten sind auch vorbei...

Nun aber genug OT:drink:
 
Hallo bense, gib mal ne Info wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt.Habe die gleiche Maschine und tuckere auch in Deiner Gegend rum.Liege aber real um ca. 1l unter Deinem Verbrauch.
Vulcan

So, wir nähern uns an. Letzter KI-Verbrauch 8,3, beim Nachrechnen dann doch wieder 8,8 :( Hab festgestellt, dass sich die bis vor kurzem permanente Klima locker mit nem halben Literchen bemerkbar macht. Diese läuft jetzt nur noch, so lange der Wagen warm wird, dann geht sie aus.

Hab heute Winterreifen raufgezogen, ein extrem positiver Unterschied zu den Sommer Pneus (beides Michelin). Sehr laufruhig, dachte ja bei den Sommerreifen erst, dass sich da ein Radlager oder ähnliches ankündigt, aber nun weiß ich dass es einzig an der Geräuschentwicklung der Sommerreifen lag, puh!

Nächste Woche ist der Service fällig, dann gibts auch Fotos. So long...

MfG Paule
 
Verbrauchsanzeige W/S211

Hallo Paule,...
So, wir nähern uns an. Letzter KI-Verbrauch 8,3, beim Nachrechnen dann doch wieder 8,8 ...
... die Anzeige lässt sich beim Freundlichen abgleichen / justieren per DAS.

Gruß
Peter
 
Ein paar technische Spielereien

[*] 527 COMAND DVD APS mit Navigation


1.: Ähhm, Frage, welches Comand isses denn eigentlich, habe ich NTG 1.0 richtig im Sinn? Hatten das hier schonmal, finde den Fred aber nich mehr. Es geht mir darum, das Comand upzudaten, damit auch die neueren Navi-DVD's funzen. Wie bringe ich das den Jungs von MB bei, letztes Mal hat man irgendwie nur drumherum geredet, so als wüsste man, dass es geht, aber nicht wie.

2.: Wollte ich sowohl den Spritverbrauch laut KI nen halben Liter hochsetzen lassen und nachschauen lassen, ob die Geschichte mit den Neblern als Abbiegelicht nun funzt, oder nicht. Was dürfen die 3 Positionen kosten. Gratis solls nicht sein, aber lieber stell' ich 1 Päckchen Kaffee hin anstatt 2 oder 3, ihr versteht ;)

MfG Paule
 
Hi Paule,

kann eigentlich nur NTG 1 sein. Du erkennst es auch am grünen Streifen auf der Hülle der Navi-DVD.
Es gab hier im Forum auch mal einen Link zu einer MB-Seite mit einer tabellarischen Übersicht "Welche CD/DVD passt zu welchem Gerät in welcher Baureihe welchen Baujahres". Sehr übersichtlich, finde ich nur gerade nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Abb.-Licht sollte nicht mehr als 40€ kosten (i.d.R. kostet´s den Preis des Fehlerprotokolls oder ist sogar ganz gratis). Wenn die sowieso wegen anderen Dingen die Software dran hängen, ist das Abb.-Licht nur ein Klick (wenn´s überhaupt möglich ist) und sollte eigentlich nichts großartig extra kosten...
 
Hi Paule,

kann eigentlich nur NTG 1 sein. Du erkennst es auch am grünen Streifen auf der Hülle der Navi-DVD.
Es gab hier im Forum auch mal einen Link zu einer MB-Seite mit einer tabellarischen Übersicht "Welche CD/DVD passt zu welchem Gerät in welcher Baureihe welchen Baujahres". Sehr übersichtlich, finde ich nur gerade nicht mehr.


Problem ist, dass ich eine neue Navi-DVD habe, die in einem baugleichen Modell läuft, bei mir aber nicht. Die alte Version läuft bestens. Ich habe da mal was von einer Update-DVD gelesen, denke aber auch, dass sowas bei MB möglich sein könnte.

Mal schauen...

MfG Paule
 
Problem ist, dass ich eine neue Navi-DVD habe, die in einem baugleichen Modell läuft, bei mir aber nicht. Die alte Version läuft bestens. Ich habe da mal was von einer Update-DVD gelesen, denke aber auch, dass sowas bei MB möglich sein könnte.

Mal schauen...

MfG Paule

Hallo Paule,
ja, bei BR 211 ist grundsätzlich NTG 1 verbaut,, Modelljahr 2009 (letztes vor Modellwechsel auf BR 212) einmal ausgenommen.
Das Update der COMAND-Headunit ist durch sogenannte Service-CDs möglich.
Sollte Dein :) immer noch nicht so recht wissen, was gemeint ist, spreche ihn mal auf die Serviceinformation "si82.85-p-0010a" und "si82.85-p-0010b" an.
 
Ich glaub', mich tritt n Pferd...

Erstmal danke dir Hendrik, aber dazu mehr.

Ich war eben gerade in unserer VT, um folgende Punkte 1-4 nach erfolgreichem Service in einer freien Werkstätte (400,- € anstatt 720,- € bei MB) abzuarbeiten:

1. Kurztest, um in das Servicemenü zu kommen und die Möglichkeit einer Kurvenlichtfreischaltung zu überprüfen. Fehlgeschlagen, da nicht möglich, die Laune sank :(

2. Angleichung des KI-Verbrauches an den tatsächlichen, Aussage vom :) Da müssen wir erst einen aus Stuttgart mit einem Passwort kommen lassen, da wir ja sonst - einmal im Tacho drin - alles mögliche verändern könnten und das soll nicht sein. In meinen Augen totaler Humbug, aber berichtigt mich bitte, falls das doch so seine Richtigkeit hat. Die Laune sank weiter :(:(

3. Wollte ich gerne herausfinden, welche SLS nun drin ist. Es sind schon die 25TKM, 2 Knopfdrücke, und ich wusste bescheid, Laune stieg :o:

4. Update des Comands, erst nach dem Hinweis durch Hendrik mit der Serviceinformation zeigte man sich bereit, den Vorgang zu bearbeiten. Zwar ist das Update jetzt drauf, doch läuft die neuere Navi-Version immer noch nicht. Laune also wieder im Keller :( :(

Doch jetzt kommt der Knaller. Am Anfang meiner 210er Zeit, als dieser noch recht ordentlich Macken hatte, hab ich bestimmt 5-6mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne irgendwas zu bezahlen. Jetzt erhalte ich eine Rechnung vom Meister mit 4AW Kurztest und 3AW Service-Update. macht 50,04 Brutto. "Nicht schlecht für 5 Minuten am Computer rumspielen", meinte ich ganz nett bei der Bezahlung. Die freundliche Info-Dame zuckte auch nur mit den Schultern und meinte, sie hätte den Meister schon danach gefragt. Der hat aber die Rechnungslegung so bestätigt. Mit :( :( :( also wieder runter vom Hof und erstmal hier gepostet (wollte das nicht in den Werkstatt-Abzocke-Fred anhängen).

Ich weiß, der diensthabende Meister hält von mir nicht viel, da ich ihm indirekt und auch mittlerweile nachweisbar Mithilfe beim Vers.-Betrug unterstellt habe, aber solch eine Behandlung bin ich/sind wir als langjähriger Kunde nicht gewohnt. Bevor ich am 17. in den Urlaub gehe, werde ich noch ein nettes Schreiben an die Geschäftsführung aufsetzen, mehr nicht. Je nach Reaktion werde ich mir nun auch überlegen, wem ich welche positiven und welche negativen Erfahrungen mitteile. Und mein Kunden/Bekanntenkreis fällt absolut in deren Klientel.

Doch nun noch zu etwas positivem. Am Donnerstag stand der Service E bei KM 248.000 an. Sämtliche Filter (bis auf Aktivkohle und Kraftstoff-) wurden gewechselt, Riemen und el. SSD geprüft, Bremsflüssigkeit erneuert und das ATG gespült. Öle gab's von mir selber. Summa Summarum hatte ich für 400€ glatt genau den Service, den ich bei MB für 720,- (ebenfalls ohne Betriebsstoffe) hätte durchführen lassen können. Nach Fertigstellung rief mich der Meister an, dass ich mein Auto um 17:00 Uhr auf dem Hof hätte. Super, lieber muss ich mich nicht um die Abholung kümmern, als dass der Wagen gewaschen wird. DAS ist echter Service. Fazit: Könnt ihr euch denken...

Euch allen ein schönes WE :gamer: Meine Laune steigt wieder ;)

MfG Paule
 
Ahh, dann gibt es ja demnächst Bilder von dem guten Stück. ;)
 
Zwischenfazit

So, die ersten knapp 25TKM (Gesamtfahrleistung 266.666km) sind gefahren, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

Zu aller erst: Ich bin vollauf zufrieden, den mäkelnden 210 los zu sein, es gab da ja doch das eine oder andere nie enden wollende Problem. Aber der fährt, wie auch mein guter alter 124 weiter und weiter und weiter. Und das tut auch der 211!

Das positive vorne weg. Der 177-PS Reihensechser schnurrt zu 99% wie ein Kätzchen, sehr entspanntes Dahingleiten ist in jeder Situation garantiert. Auch kräftige Spurts (fahre generell in C) meistert das Treibwerk mit dem 5-Stufen-Automat perfekt. Ich denke, dass der Wagen schon auf einem sehr hohem Niveau daherrollt und Dinge wie 320 CDI oder 7G-tronic nette Gimmicks sind, die ich aber nicht wirklich vermisse. Mein gemittelter Verbrauch (nachdem ich die Gummistiefel doch noch irgendwie abbekommen habe, gell marlboro) liegt um die 8 Liter, bei hohem Autobahnanteil noch 8,5-9, aber das ist bei mir nicht die Regel.

Das Avantgarde Fahrwerk ist Klasse, allerdings bin ich noch keinen mit Airmatic auf Langstrecke gefahren, es fehlen mir also etwas die Vergleichsgrundlagen. Ich bin generell auf 16-Zöllern unterwegs, 17Zoll sind vllt. irgendwann mal ein Thema, mit allem anderen zerstört man sich nur die harmonische Abstimmung.

Weiter ist der Unterhalt, was die Servicekosten und Defekte angeht, äußerst erfreulich. Mein Serviceintervall ist mittlerweile auf über 25TKM angewachsen, ohne ein bisschen Öl nachfüllen zu müssen. Bis auf einen defekten Parksensor (60€) vorne (habe ich mir höchstwahrscheinlich vom harten Winter von irgendeiner Eis-Schneewehe selbst zuzuschreiben), einen durchgegammelten Kabelbaum (5€ für die Kaffeekasse) und ein defektes Traggelenk vorne links (50€, neues eingepresst) hat er sich recht ordentlich benommen.

Kleine Macken am Rande, die aber wahrscheinlich sein müssen ;) :

1. Im Stand an der Ampel schüttelt sich der Motor kurz (<1sec), als wenn er eine mini Luftblase durch den Injektor drückt. Fehler konnte noch nicht ausgemacht werden, hat sich allerdings von Anfang an bemerkbar gemacht und seitdem auch nicht verschlechtert.

2. geht natürlich auch bei mir die Laderaumabdeckung nur hoch, wenn sie will. Aber egal, da sitzt eh meist der Hund und schubbert seine Haare an den Fahrzeughimmel.

3. Ein unterschwelliges Bullern im Bereich 30-50kmh, ich kann noch nicht sagen ob Radlager, Kardanwelle oder einfach nur ein Reifen und wollte daher bis zum Herbst abwarten.

4. Der DPF ist wohl hinüber, zumindest regeneriert er (je nach Profil) alle 75-200km, daher habe ich auch nicht 7,5, sondern 8 Liter Verbrauch. Muss allerdings auch gestehen, dass ich bis zuletzt 1/4 Liter vollsynthetisches Zweitaktöl je Tankfüllung gefahren bin, wird aber die Tage wieder auf teilsynthetisch umgestellt.

5. Habe ich, und das freut mich besonders, seit dem letzten Winter keine Anschnallwarnung mehr. Hat sich einfach verabschiedet von jetzt auf gleich. It's not a bug, it's a feature ;)

Habe derzeit nur ein vernünftiges Foto vom Innenraum, Rest reiche ich noch nach. Hab ja jetzt endlich n tüviges Handy für sowas...

Message - Fotogalerie - Ralfs Mercedes-Benz Forum

Ich sehe das hier als kleinen Erfahrungsbericht für zukünftige Gebrauchtkäufer. Wer fragen hat, kann fragen oder auch nicht :D Ich mach jetzt Feierabend :drink:

MfG Paule
 
vor allem, ich bin noch nie so "lahm-*****ig" autogefahren wie mit der karre. seit ich den bock unterm hintern habe werde ich irgendwie immer langsamer ( ruhiger ) :crazy::D
macht halt spass dahin zu gleiten...

Komisch. Neulich auf schöner glatter, gerader Landstraße schaue ich in den Rückspiegel: lange Schlange hinter mir. Vorn: alles Frei, nur viel Gegenverkehr. Blick auf den Tacho: 80km/h! Ach du Kacke! Da bin ich doch wirklich mit verträumten Augen, genüsslich mit 80 auf der Landstraße unterwegs gewesen. Nur gut, dass ich die Kommentare der Leute aus den mit folgenden Autos nicht hören konnte! Aber schnell Gas und wech...
 
Komisch. Neulich auf schöner glatter, gerader Landstraße schaue ich in den Rückspiegel: lange Schlange hinter mir. Vorn: alles Frei, nur viel Gegenverkehr. Blick auf den Tacho: 80km/h! Ach du Kacke! Da bin ich doch wirklich mit verträumten Augen, genüsslich mit 80 auf der Landstraße unterwegs gewesen. Nur gut, dass ich die Kommentare der Leute aus den mit folgenden Autos nicht hören konnte! Aber schnell Gas und wech...

...also die kommentare der leute könnte ich dir hier auch aufschreiben. :D

aber wie ich schon sagte. es macht einfach spass ganz piano dahin zu gleiten und den wagen zu genießen.
 
...typisch Mercedes-Fahrer :hunter: :hunter: :hunter:

:D :D :D


(dann fehlen nur noch Wackel-Dackel und die "Klorolle" :p )
 
hufeisen nicht vergessen...

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bense hat 'nen Neuen...
Zurück
Oben