Bremsbelagverschleiß

Diskutiere Bremsbelagverschleiß im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer kann mir eine Auskunft geben? Mein 1. E 320 CDI T-Modell ( W 211 )brauchte vorne alle 15000 km neue Bremsbeläge. Bei 30000 km brauchte ich...
G

gezett

Guest
Wer kann mir eine Auskunft geben?

Mein 1. E 320 CDI T-Modell ( W 211 )brauchte vorne alle 15000 km neue Bremsbeläge.
Bei 30000 km brauchte ich vorne und hinten neue Bremsbeläge und vorne zusätzlich neue Bremsscheiben.
Bei meinen E 430 T Modell (W210) hielten die vorderen Bremsbeläge ca. 45000 km. Die Bremsscheiben wurden erst bei 100000 km gewechselt. Also an meiner Fahrweise kann es nicht liegen, da der Reifenverschleiß beim 320 CDI wesentlich geringer war wie beim E 430.
Eine Unwucht zwischen 80 und 100 Km/h bekam die Werkstatt nicht in den Griff. Es wurde schon mehrmals 15 Gramm nachgeklebt. Es half eine kurze Zeit aber dann trat die Unwucht wieder auf. Das Eigenartige an dieser Unwucht, sie ist nicht ständig, sie ist nicht nur nach einer längeren Standzeit sondern auch nach 450 km Autobahnfahrt.
Der erste E 320 CDI wurde gewandelt.

Jetzt fängt es bei meinen 2. E320 CDI wieder an zu wackeln.

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Ferne ist eine Bremsdiagnose sehr schwierig.Vorne Wechseln wir die Klötze zwischen 40000-60000 km.Die Scheiben meisten 60000-80000 km.Da es aber sehr viele äussere einflüsse gibt ist eine Pauschalaussage kaum möglich.

Gruss D2B
 
gezett schrieb:
Wer kann mir eine Auskunft geben?


Eine Unwucht zwischen 80 und 100 Km/h bekam die Werkstatt nicht in den Griff. Es wurde schon mehrmals 15 Gramm nachgeklebt. Es half eine kurze Zeit aber dann trat die Unwucht wieder auf. Das Eigenartige an dieser Unwucht, sie ist nicht ständig, sie ist nicht nur nach einer längeren Standzeit sondern auch nach 450 km Autobahnfahrt.

Parameterlenkung vorhanden? Dann lass mal ein Update des Steuergerätes durchführen. Das war bei mir die Ursache, neben neuen Lenkungsdämpfern. Habe mich darüber vorher auch so ca. 1,5 Jahre geärgert.

Grüsse
S.
 
Hallo Gezett,

wurden die Reifen auf Rundlaufabweichungen hin untersucht. Der Bremscheiben-/Belagverschleiß ist auch von den Geschwindigkeiten abhängig, aus welchen abgebremst wird.
 
Thema: Bremsbelagverschleiß
Zurück
Oben