E
EleganceC
Crack
- Beiträge
- 773
- Fahrzeug
- W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,
zum dritten mal nun meinte jemand einfach auf die linke Spur zu fahren ohne zu gucken ob einer kommt, Resultat: 2 total von Hitze verzogene Bremsscheiben, das schöne Fading oder Rubbeln auch genannt, dauerhaft, sprich egal ob kalt oder warm, deutlich bei höheren Geschwindigkeiten zu merken. Vorne so gut wie gar nicht, aber hinten wie sonst was.
Ich vermute das liegt daran, dass die hinteren Scheiben nicht gekühlt werden sondern nur die vorderen, ist das richtig? Ausserdem ist der Durchmesser der vorderen Bremsen auch größer als der der hinteren.
Was kann man beim nächsten mal Bremsscheibenwechsel ändern? Gibt es da Bremsscheiben, die speziell gekühlt werden (es gibt ja welche mit Muster und Löchern usw.). Also wenn ich sehe wie andere in die Eisen gehen und ich dann noch sehr vorsichtig und wenn es geht auch mal wieder Druck reduzieren um die Scheiben zu kühlen, dann wundert es mich immer wieder das die Teile verziehen und bei anderen scheinbar nicht.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Es sind originale Scheiben vorher gewesen mit Stern und nun ATE, wie sie Mercedes sonst ja auch verbaut oder verbaut hat (in den 50ern z.B.)
zum dritten mal nun meinte jemand einfach auf die linke Spur zu fahren ohne zu gucken ob einer kommt, Resultat: 2 total von Hitze verzogene Bremsscheiben, das schöne Fading oder Rubbeln auch genannt, dauerhaft, sprich egal ob kalt oder warm, deutlich bei höheren Geschwindigkeiten zu merken. Vorne so gut wie gar nicht, aber hinten wie sonst was.
Ich vermute das liegt daran, dass die hinteren Scheiben nicht gekühlt werden sondern nur die vorderen, ist das richtig? Ausserdem ist der Durchmesser der vorderen Bremsen auch größer als der der hinteren.
Was kann man beim nächsten mal Bremsscheibenwechsel ändern? Gibt es da Bremsscheiben, die speziell gekühlt werden (es gibt ja welche mit Muster und Löchern usw.). Also wenn ich sehe wie andere in die Eisen gehen und ich dann noch sehr vorsichtig und wenn es geht auch mal wieder Druck reduzieren um die Scheiben zu kühlen, dann wundert es mich immer wieder das die Teile verziehen und bei anderen scheinbar nicht.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Es sind originale Scheiben vorher gewesen mit Stern und nun ATE, wie sie Mercedes sonst ja auch verbaut oder verbaut hat (in den 50ern z.B.)