Bremsenteile welcher Hersteller?

Diskutiere Bremsenteile welcher Hersteller? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug würde ich gerne in den nächsten Wochen die Bremsen neu machen, d.h. Bremsscheiben und Beläge VA und BS mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

junior66

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
E 320 W210 (0710/305)
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug würde ich gerne in den nächsten Wochen die Bremsen neu machen, d.h. Bremsscheiben und Beläge VA und BS mit Belägen und Feststellbremse HA.

Nun die Frage welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

ATE, Jurid, Textar, oder sonstige oder gar Original Mercedes?

bestan Dank im voraus

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug würde ich gerne in den nächsten Wochen die Bremsen neu machen, d.h. Bremsscheiben und Beläge VA und BS mit Belägen und Feststellbremse HA.

Nun die Frage welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

ATE, Jurid, Textar, oder sonstige oder garOriginal Mercedes?

bestan Dank im voraus

Gruß Dirk

Das Fette ist die Antwort ;)

MfG Paule
 
Das Fette ist die Antwort ;)

MfG Paule

Sehe ich genauso. Vielleicht hilft ja noch die Info, dass MB seine Bremsscheiben selber herstellt und sie auch die entsprechende Qualität aufweisen. Die Scheiben unseres S 203 an der HA halten bislang seit Oktober 2001 und 208.000 km.
 
Original Mercedes!
Kommt zwar etwas teurer, aber ist Haltbarer und problemloser und vorallem genau auf den Wagen abgestimmt.

Und wenn schon Fremdhersteller, dann bitte Scheiben und Beläge passend und vom SELBEN Hersteller nehmen!
Ja nicht mischen, also Beläge vom Hersteller X und Scheiben vom Hersteller Y, dass tut nicht gut.
 
Danke für Euere überzeugende Argumente.

Werde dann Originalteile ordern.

Danke und Gruß

Dirk
 
Orginal Ja oder Nein?

Hallo,
bin zufällig hier gelandet.Habe erst letztes Jahr in einer Vertragswerkstatt bei meiner C-Klasse die Scheiben und Beläge wechseln lassen.Bei Auftrgserteilung sagte der Meister, der wusste das ich bei ATE arbeite, zu mir:"Kaufen Sie doch die Teile im Personalverkauf,sind sowieso die Gleichen stecken nur in einen anderen Karton und sind durch den Personalrabatt erheblich billger."Gesagt getan und fast 200.-€ gespart.:)
 
Habe erst letztes Jahr in einer Vertragswerkstatt bei meiner C-Klasse die Scheiben und Beläge wechseln lassen.Bei Auftrgserteilung sagte der Meister, der wusste das ich bei ATE arbeite, zu mir:"Kaufen Sie doch die Teile im Personalverkauf,sind sowieso die Gleichen stecken nur in einen anderen Karton und sind durch den Personalrabatt erheblich billger

Dann hat er gelogen!

Die Bremsscheiben macht Mercedes selber, bisher wenigstens.
Das geschieht im Werk Mettingen, da sitzt die Bremsscheibenfertigung.
Und die Beläge sind auch nicht von ATE, auf der Zeichnung der Beläge steht ein anderer Hersteller.

Man kann natürlich ATE nehmen, aber wie gesagt, Beläge und Scheiben passend zusammen.
 
Ersatzteil vs. Erstausrüstung

Hallo Thomas,
in der Erstausrüstung mag es ja sein das MB die Scheiben selbst herstellt.Aber das Ersatzteilgeschäft erledigen die Zulieferer und verpacken nur indie Kartons der Automobilhersteller.Ich glaube nicht dass das Werk Mettingen sowohl Erstausrüstung als auch Ersatzteilbedarf versorgen kann,ich sage nur "Just in time".
 
Ersatzteil vs. Erstausrüstung

Nochmals Hallo zusammen,

was denn nun?

Wie kann ich denn feststellen ob nun die Teile Original oder vom Zulieferer sind?

Grundsätzlich wäre ich ja bereit den Mehrpreis für Originalteile zu zahlen, aber auch nur wenns denn auch Originalteile sind.
Ver*****e ist es ja wohl wenn ich bei DC den Preis ( Mehrpreis ) zahle und letztendlich aber z.B.ATE oder Teile von einem sonstigen Hersteller bekommen würde.

siehe z.B. Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart - Pkw - Original-Teile - Original-Teile

wo kann ich da mehr erfahren?

beste Grüße und schönes Wochenende

Dirk :drink:
 
Also ich habe neulich auch original-Bremsscheiben von Mercedes geordert. Diese waren unverpackt und mit einer grauen Schutzfarbe versehen. So etwas kenne ich von keinem Zulieferer. Ich gehe davon aus, daß die Scheiben aus eigener Fertigung kommen. Einen Beweis hab ich natürlich nicht.
 
Kennzeichnung der Teile

Hallo

sollte an den Teilen nicht eine Kennnummer o.ä. wie z.B. KBA-Nr. sein?

Anhand dieser wäre doch eine Prüfung möglich, ODER?

Gruß Dirk
 
Also ich habe neulich auch original-Bremsscheiben von Mercedes geordert. Diese waren unverpackt und mit einer grauen Schutzfarbe versehen. So etwas kenne ich von keinem Zulieferer. Ich gehe davon aus, daß die Scheiben aus eigener Fertigung kommen. Einen Beweis hab ich natürlich nicht.

Die Grundierung machen die meisten Hersteller mittlerweile. Bei unserem halben Benz (Vaneo) sind die Scheiben Original von MB nicht mit Grundierung lackiert (zumindest war es bisher so) und die Scheiben von ATE sind es. Was auch immer, ich denke die Scheiben mit den passenden Belägen dürfte sich nicht viel schenken, sofern diese von einem vernünftigen Hersteller kommen und keine Plagiate oder 6. Wahl Teile von irgendwelchen Internetplattformen sind.

Gruß Andreas
 
Wenns keine Originalteile sind, dann ist neben dem Mercedesstern auch der Hersteller vemerkt.
Was die Schutzschicht auf den Bremsscheiben angeht, die wird im Ersatzteillager draufgemacht.
Wenn die ne Ladung frischer Scheiben reinbekommen haben und dementsprechend Anfragen danach, dann gehen die auch schonmal ohne raus.
Macht ja dann nix, werden ja eh gleich verbaut.
Im übrigen sagte ich ja schonmal dass nichts gegen ATE spricht, sofern man Beläge und Scheiben passend zueinander nimmt!
 
Nur Originalteile verbaut

Hallo zusammen,

bedanke mich noch für eure Infos und Hilfe,

habe nur Originalteile verbaut,
Alle Bremsenteile (Scheiben, Beläge und Kleinteile) ORIGINAL Mercedes, Preis 350€; Im Zubehör hätten die Teile mind. 380€ gekostet, und dann ohne die Kleinteile.

Gruß Dirk
 
Hab bis jetzt über die Frage Original oder Zulieferer gelacht. Meine Erfahrung aber aktuell: Die ersten Beläge und Scheiben habe ich vorne bei ca. 100.000 km in freier Werkstatt gewechselt. Die bauen ATE Teilen ein. Jetzt, 40.000 km danach, sind die Beläge vorne fast runter.

Hinten erster Wechsel der Beläge bei ca. 75.000 km in Mercedes Werkstatt. Jetzt, bei 140.000 sind neue fällig.

Ich werde jetzzt noch mal ATE Beläge auf die ATE Scheiben machen lassen. Hinten kommen aber gleich Mercedes Beläge drauf.

Zukünftig bleibe ich bei Mercedes Neuteilen.
 
Wenn die hinteren Klötze bei 75Tkm runter waren, sind bei 100Tkm vorne die dritten drauf gekommen. Vorn ist immer zuerst der Belag runter, da dort wesentlich größere Bremskräfte wirken. Das würde sich auch genau erklären. Vorn waren also bei 100Tkm die zweiten runter.
 
Wenn die hinteren Klötze bei 75Tkm runter waren, sind bei 100Tkm vorne die dritten drauf gekommen. Vorn ist immer zuerst der Belag runter, da dort wesentlich größere Bremskräfte wirken. Das würde sich auch genau erklären. Vorn waren also bei 100Tkm die zweiten runter.

Ist eigentlich logisch. Aber dann doch nicht. Ich fahre den Wagen ja nicht erst seit ein paar Tagen. Daher weiss ich ganz sicher, wann was gemacht wurde. Ausser man hat es nicht gesagt und nicht berechnet.

Dazu habe ich diese Erfahrung bei allen S211 gemacht. Und das waren jetzt schon 3 Wagen.

Dann noch was. Es ist nicht eine Frage der Bmrenskräfte, sonder auch der Dimension der Bremsen. Auch kann das ESP/ASR oder die Automatik hinten zu einer höheren Belastung der Bremse führen.
 
Hm, verstehe schon. Aber ich find's trotzdem komisch. Aber völlig ausschliessen kann man das ja nicht. Dann will ich mal lieber nichts gesagt haben... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenteile welcher Hersteller?

Neueste Themen

Zurück
Oben