Bremsenverschleiß W203

Diskutiere Bremsenverschleiß W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe nun bei 48.500km neue Bremsklötze und Bremsscheiben einbauen lassen müssen, da die alten bereits Riefen aufwiesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bremsscheiben Qualitätsunterschiede

@Schnecke / Schneckchen :p
...das war Hellmuth

Hallo Stier76,
genau die gleichen Erfahrungen hab´ ich auch gemacht und auch im Umfeld schon oft beobachten können - seit dem nur noch Orschinaal.
Es lohnt sich m.M.n. auf Dauer.


Häufig liest man auch, dass es trotz gleichem Hersteller (wie Original) sehr wohl Sortierungen nach Qualität gibt - zugunsten der Original-Ware.

Das Thema wurde auch schon öfter im Forum diskutiert, wobei man hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt - die Meinungen dazu sind zu verschieden.
Aber wenn jemand mit Zubehör-Scheiben/Beläge gute Erfahrungen gemacht hat und gut "fährt", ok, warum nicht?

Mir ist der Preisunterschied zu gering mir die Mühe zu machen mich nach gleichwertiger Alternativ-Ware umzusehen und damit zu experimentieren.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal verschiedene Dinge unterscheiden, nämlich
a) wann WURDEN/WERDEN die Scheiben bzw. die Belege von MB gewechselt
und
b) wann hätten sie gewechselt werden MÜSSEN !!!

Ich habe mir in 03/2003 einen neuen C220CDI (Automatik) gekauft und, artig wie ich bin, immer in die Inspektion bei MB gebracht. Schon nach 20tkm wechselten die MB-Leute die Belege (vorn UND hinten) und erst nach langer Diskussion musste ich die Kosten nicht bezahlen. Angeblich sei ESP und ASR Schuld daran, dass auch hinten der Verschleiß so groß ist. Bisher war ich es bei älteren Modellen gewohnt, die Belege hinten alle 80tkm und vorne alle 40-50tkm auszutauschen... und nicht beides bei 20tkm.


Nach 60tkm wieder Inspektion gemacht und da "mussten" nach Angabe von MB die Scheiben (und natürlich Belege) gewechselt werden, auch vorn und hinten. Ich habe 500 Euro dafür bezahlt. Leider hatte ich keine Zeit zu diskutieren und ich hatte mir leider die angeblich verschlissenen Teile nicht ansehen können.

Seitdem mache ich alles selbst! Mein Fahrzeug hat jetzt 170tkm runter und ich fahre die Klötze plötzlich wieder 50tkm (vorne) und 80tkm (hinten) und die Scheiben musste ich seit über 100tkm nicht wechseln und die sehen immer noch gut aus!

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass mich die Mercedes-Werkstätten (Niederlassung Hamburg und Niederlassung Hannover) verschaukelt haben!!! Sie wollten mir nie die verschlissenen Klötze zeigen und hatten abenteuerliche Ausreden und Begründungen für den hohen Verschleiß parat. Meine Fahrweise ist auch nicht sanfter geworden und ich fahre sehr forsch und schnell.

Meiner Meinung nach hat das bei Mercedes in den Werkstätten Methode! Mir sagte ein Meister sogar einmal, dass sie es von gewerblichen Kunden so gewohnt seien, dass Verschleißteile ohne zu fragen gewechselt werden, damit die Fahrzeuge ohne erneuten Wertstattaufenthalt bis zur nächsten Inspektion durchhalten. Aber... ich bin kein gewerblicher Kunde!
 
Unglaublich!!! :(

115000 Km, erste Scheiben, erste Beläge, TÜV erfolgreich!

Grüße
Hellmuth
 
Hallo sailing away,

ich kann deine Verärgerung darüber verstehen, aber deine Erfahrungen sind auf keinen Fall der "Standart".
Bei deinem Fahrzeug nach 20tkm die Bremsen zu erneuern ist doch eher sehr ungewöhnlich.
Abgesehen davon gibt es viele Fahrer die zwischen dem Serviceintervall nicht noch einmal zu MB fahren wollen und lieber 5-10tkm eher ihre Bremsen erneuern lassen.
Das muss aber jeder für sich immer selber entscheiden, will man fahren bis die Verschleißmeldung kommt oder will man keinen extra Boxenstopp zwischen den Serviceintervallen.
Ich persönlich habe kein Problem zwischen meinem Service mal die Bremsen zu erneuern.

Gruß
 
Nachfrage vor rund vier Wochen bei meiner :) Werkstatt zu meiner "Erstausstattung" bei KM-Stand ungefähr 45.000:

Bremsbeläge vorne ca. 50%, Bremsbeläge hinten ca. 80%.

Nur mal so :D
 
Stier76 schrieb:
Hallo sailing away,

ich kann deine Verärgerung darüber verstehen, aber deine Erfahrungen sind auf keinen Fall der "Standart".
Bei deinem Fahrzeug nach 20tkm die Bremsen zu erneuern ist doch eher sehr ungewöhnlich.
Abgesehen davon gibt es viele Fahrer die zwischen dem Serviceintervall nicht noch einmal zu MB fahren wollen und lieber 5-10tkm eher ihre Bremsen erneuern lassen.
Das muss aber jeder für sich immer selber entscheiden, will man fahren bis die Verschleißmeldung kommt oder will man keinen extra Boxenstopp zwischen den Serviceintervallen.
Ich persönlich habe kein Problem zwischen meinem Service mal die Bremsen zu erneuern.

Gruß

Ganz Deiner Meinung! Ob man einen Extra-Boxenstopp machen möchte oder nicht, sollte jedem selbst überlassen werden, aber mir hat MB diese Entscheidung abnehmen wollen!

Ich bin mir sicher, dass die Belege vorn und hinten bei 20tkm NICHT verschlissen waren. Deshalb wollten die sie mir auch nicht mehr zeigen und haben behauptet, die wären schon entsorgt. Nach 1,5 Stunden Diskussion (!!!) brauchte ich aber sowohl die Teile, als auch die Lohnkosten für den Tausch nicht mehr bezahlen. MB scheint sich nicht zu schade dafür zu sein, mit einem Kunden eines Neuwagens 1,5 Stunden über 200 Euro zu diskutieren, für eine Reparatur die nicht nötig war.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei MB (Niederlassung Hamburg/Hannover) eine Masche ist, ohne nachzufragen völlig intakte Belege oder sogar Scheiben auszutauschen und das auch zu überhöhten Preisen! Denn die Arbeitswerte lassen darauf schließen, dass MB 1,5 Stunden für den Tausch der Belege berechnet. Ich persönlich brauche aber nur 30 Minuten für den Tausch der vorderen Belege, ohne Hebebühne und Pressluftschrauber, sondern mit Wagenheber und Schraubenschlüssel.

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich von MB sogar betrogen... und das waren nicht die einzigen Punkte, bei denen das so ablief.
 
Welche Marke

Hallo Zusammen

Ich habe auch das Problem wie viele hier mit dem hohem Verschleiß an der Bremsanlage des Sportpakets. Da bei mir in naher Zukunft auch wohl ein Kompletter wechsel ansteht, wollte ich mal fragen ob ihr mir hier eine bestimmt Marke für Bremsscheiben und Bremsbeläge empfehlen könnt. Die dann auch mal länger halten als die von MB verbauten. Danke

Gruss Daniel
 
Bremsbeläge / Bremsscheiben

Hallo Daniel,

ich kann nur sagen, dass Beläge und Scheiben aus dem Zubehör nicht länger halten, eher kürzer.


Gruß
Peter
 
Hallo Daniel,

ich schließe mich der Meinung von Peter (#48) an.
Darüber hinaus kann man den Verschleiss über Fahrstil
und Pflege steuern :)
 
Danke für eure schnellen Antworten. Sowas hat mir auch der Service- Meister beim letzten Kundendienst gemeint, nur wisst ihr ja selber sagen die einem oft ja nicht ganz das richtige, weil sie ja ihre Teile verkaufen möchten.
Jetzt mal noch eine Frage zum wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten. Benötige ich zum wechseln irgendwelches Spezialwerkzeug? Oder ist der Wechsel ohne größere Probleme möglich? Nicht das ich nahher die Teile ausgebaut habe, und dann die neuen Teile nicht mehr reinbekomme weil mir ein Spezialwerkzeug fehlt. Danke

Gruss Daniel
 
Zum ausbau brauchst/benutzt du das gleiche werkzeug wie beim einbau. ;)
 
Das war mir schon irgendwie klar das ich das gleiche Werkzeug zum Ausbau auch für den Einbau brauche. Es geht nur darum ob ich dazu auch Spezialwerkzeug benötige? Denn bei manchen anderen Fahrzeugen kann man nicht mehr so ohne weiteres die Bremsbeläge und Scheiben wechseln.

Gruss Daniel
 
Nö, besonderes Werkzeug brauchst du nun wirklich nicht, außer zusätzlich einen passenden Durchschlag. Eigentlich hat jeder Autobasteler das passenden Werkzeug. Die hinteren Bremsbeläge sind ja easy zu wechseln, bin total begeistert.:):)
Habe heute meine Sommerreifen montiert und dabei meine hinteren Bremsbeläge erneuert (1 Fingernagel musste dran glauben, mein Mann meinte wieder mal, als er gegen 19 Uhr nach hause kam - du tickst nicht mehr richtig :)).
Mein Roter hat etwas über 78tsd km drauf, die vorderen Bremsen wurden letztes Jahr erneuert.

ABER: kann mir mal einer erklären, warum ich immer schmierige Finger habe, wenn ich was am Auto mache im Gegensatz zu vielen anderen Frauen?
 
schmierige Finger

Hallo Siggi, ...
...
ABER: kann mir mal einer erklären, warum ich immer schmierige Finger habe, wenn ich was am Auto mache im Gegensatz zu vielen anderen Frauen?
... weil Du ein Schmutzfink bist und keine Handschuhe bei der Arbeit tragen willst! :p

Gruß
Peter
 
Schmutzfink??? Na ja - lieber baue oder bastle ich was - an den Haushalt zieht es mich nicht so recht ran bei dem Wetterchen.
Handschuhe???? nee danke, in Arbeitshandschuhen hat man doch kein Feingefühl.
 
Handschuhe???? nee danke, in Arbeitshandschuhen hat man doch kein Feingefühl.

Nehme doch die gleiche sorte die mein doktor benutzt, wenn er mich " gruendlich " untersucht.
Da geht das gefuehl nicht verloren. :D
 
solche habe ich zwar auch - ich kann einfach mit Handschuhen nichts anfangen, mir sind sie nur lästig außerdem schwitzt man in den Plastikdingern obwohl sie gepudert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenverschleiß W203
Zurück
Oben