Bremsscheiben SL 500 R 231

Diskutiere Bremsscheiben SL 500 R 231 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - weiß jemand wer der Erstausrüster bei Bremsscheiben und Belägen bei Mercedes ist? SL 500 R 231 Bin vorsichtig geworden, habe mal für das CLK...
Bayernsepp

Bayernsepp

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
SL
weiß jemand wer der Erstausrüster bei Bremsscheiben und Belägen bei Mercedes ist? SL 500 R 231
Bin vorsichtig geworden, habe mal für das CLK Kabrio meiner Frau Brembo gekauft und die haben geschüttelt wie Teufel.
Meine Werkstatt hat mir dann gesagt, das hätten die schon öfter gehabt bei Mercedes wenn nicht original.
 
Servus Sepp,

früher wurden Bremsscheiben bei MB im Werk Mettingen hergestellt. Seit wann das nicht mehr der Fall ist, weiß ich nicht, spielt aber keine Rolle.

Dass Mercedes die Bremsscheiben oder Beläge nicht selbst herstellt, bedeutet nicht automatisch, dass man die gleiche Qualität im Zubehör findet.

Die OEM Bremsenteile werden ausschließlich für MB gefertigt.

Das Versprechen „Erstausrüster-Qualität“ ist (bis auf wenige Ausnahmen) nichts anderes als ein Verkaufsargument - funktioniert aber sehr gut.

Gruß
Peter
 
Danke Peter, Billigmüll habe ich so und so noch nie gekauft. Die Klötze sind ja glaube ich von ATE bei Daimler, bei den Scheiben weiß ich es nicht. Die Bremsanlage selber ist ja glaube ich eine Brembo, deshalb habe ich auch auf Brembo spekuliert, die ja kein Schrotthersteller wären. Die DB Preise gehen mir halt etwas gegen den Strich, glaube für die letzten Beläge vorne hat mir DB an die 170 € auf die Rechnung geschrieben. Ist ja mit allem so, beim Motorenöl z.B. fahre ich das 0W40 von AMG, da kaufe ich den Liter für ca. 15 €, DB schreibt knapp 40 auf die Rechnung und so ist es mit allem. Nachdem wir ja alle zu Sparfüchsen werden würde man halt gerne gleiche Qualität preiswerter haben. Zimmermann und ATE habe ich auch noch im Auge bei Scheiben, halt unsicher was man machen soll. Bin ein wenig unsicher geworden, weil die Brembo im CLK 280 Cabrio meiner Frau gerüttelt und geschüttelt haben nach kurzer Zeit wie Teufel und meine Werkstatt damals gemeint hat, das hätte man öfter wenn nicht original. Hab die dann aber von Kfz. Teile 24 gut geschrieben bekommen. Klar macht man mit original nichts falsch, lasse ich die aber von meiner Werkstatt montieren, zahle ich halt volle Kanne. Glaube nur das die führenden Hersteller auch nicht schlechter sind. Aber wie heißt es? Glauben heißt nix wissen.
Grüsse aus Augsburg
Sepp
 
…Die Klötze sind ja glaube ich von ATE bei Daimler, bei den Scheiben weiß ich es nicht.
Hauptsache beides vom gleichen Hersteller.
Mischen kann gut gehen, oft aber auch nicht.

Die DB Preise gehen mir halt etwas gegen den Strich, glaube für die letzten Beläge vorne hat mir DB an die 170 € auf die Rechnung geschrieben.
Willkommen im Heute - ja, viel Geld, aber für eine Bremsanlage im Format des R231 noch nicht mal teuer.

Andere Fahrzeughersteller rufen bei vergleichbaren Bremsen-Formaten deutlich höhere Preise auf.



Ist ja mit allem so, …
Leider ist das so.

…beim Motorenöl z.B. fahre ich das 0W40 von AMG, da kaufe ich den Liter für ca. 15 €, DB schreibt knapp 40 auf die Rechnung und so ist es mit allem.
Mobil1 0W40 bekommt man derzeit unter 10€/L.

Ja, auch dieses Werkstatt-Öl-Preis-Thema ist überall und bei allen Marken so.

Wenn Gewährleistung oder Kulanz generell für ein Fahrzeug noch eine Rolle spielt, bleibt einem nichts übrig als die bittere Pille zu schlucken.

Wenn nicht, dann kann man den Ölwechsel selber bewerkstelligen, wer es mag und kann.

Nachdem wir ja alle zu Sparfüchsen werden würde man halt gerne gleiche Qualität preiswerter haben.
Na ja, wer will das nicht immer schon?

Zimmermann und ATE habe ich auch noch im Auge bei Scheiben, halt unsicher was man machen soll.
s.o., besser nicht mischen.
Zimmermann wäre jedenfalls nicht meine Wahl…

… Klar macht man mit original nichts falsch, …
i.d.R. ja…
lasse ich die aber von meiner Werkstatt montieren, zahle ich halt volle Kanne. Glaube nur das die führenden Hersteller auch nicht schlechter sind.
„Erstausrüster Qualität“ eben - und oft passt sie und manchmal eben nicht.
Aber wie heißt es? Glauben heißt nix wissen.
Grüsse aus Augsburg
Sepp
So is‘s


Grüße
Peter
 
Hast sicher in allem Recht. Beim Öl nehme ich so und so immer original DB Öle, Motorenöl das teuerste von AMG, Beim Getriebeöl weiß ich dass die Fuchs haben, die Bezeichnung von Fuchs findet sich ja auf dem originalen Öl von DB auch wieder, nur etwas anders verpackt, habe aber das originale gekauft. Bremsklötze und Scheiben vom gleichen Hersteller so und so klar. Da wackle ich jetzt zwischen original DB und Brembo. Jetzt im Oktober TÜV fällig, warte aber bis Ende November, dann gleich Winterreifen drauf, TÜV fahren, die Winterreifen mit den AMG SL 63 Felgen auch abnehmen lassen, weil ich da die andere Variante hinten die 19 Zoll habe, diese SL63 Felgen sind nur ein halbes Zoll breiter als die normalen AMG. Sommer habe ich ja die 63er eingetragen hinten 20 und vorne 19 Zoll. Dann kriegt er gleich großen KD, Getriebeöl und Hinterachsöl auch wechseln, Motoröl so und so sowie alles andere auch. Mein Vorteil ist, dass meine Werkstatt über einen großen DB Händler die KD auch registrieren lassen kann. Befürchte fast, das ich dann doch auf original DB Bremsen tendiere. Habe ja noch ein wenig Zeit. War nur die Überlegung, weil ich glaube die Bremsanlage ist eine Brembo und deshalb der Gedanke, dann könnten Bremboscheiben auch nicht so falsch sein.
Grüße Sepp
 
Thema: Bremsscheiben SL 500 R 231
Zurück
Oben