C 180 (202) Extrem Seiten Wind Empfindlich !!!

Diskutiere C 180 (202) Extrem Seiten Wind Empfindlich !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Erstmal super forum hier ,bin die ganze zeit schon hier am lesen und habe noch viel mehr dazu gelehrnt durch den forum,also vielen dank an...
D

dadase

Guest
Hallo Erstmal super forum hier ,bin die ganze zeit schon hier am lesen und habe noch viel mehr dazu gelehrnt durch den forum,also vielen dank an die jenigen das sie hier guten informationsaustausch forum gemacht haben,
Nun zu meimem Problem ,ich habe mich zwar durch gelesen aber nichts passendes gefunden ,ich habe einen w202,und wenn ich auf der autobahn fahre so ca. mit ab 160 km/h und dabei noch unter der brücke oder neben eim lkw vobei flitze oder es ist etwas windig draussen dann drängt mich(mein Auto) die luft auf die linke seite sehr stark ,meine reifen sind auch gerade neu 205/55 R16 von Dunlop aber mit den alten reifen hat er es auch gemacht ,die stabi gummis tragenke und der lenkungsdaämpfer habe ich auch neu gemacht ,die federn und stoßdämper sind noch im guten zustand die achvermessung zeigte auch keine schlechte werte das ich sagen das es daran liegen könnte ,hat einer auch sowas mal gehabt ,ich möhte mit dem wagen in 2 monaten in den urlaub und dewegen diesen fehler behoben haben kann mir bitte einer bitte helfen und tips geben was ich noch machen könnte.

Grüße aus dem Norden an alle.
 
Hallo dadase
Wie liegt er denn allgemein bei höheren Geschwindigkeiten ?
Ich hatte mal das Problem das meiner sich sehr schwammig fuhr, so als ob die Stoßdämpfer defekt wären, und ich hatte dann auch stärkere Probleme mit Seitenwind.
Habe durch Zufall das Problem entdeckt, die Haube war nicht mehr stramm genug und ging hoch, der Wagen wurde dadurch vorne wohl sehr leicht.
Ich habe die Anschläge eingestellt und er lag wieder satt auf der Straße.
Die neuen Stoßdämpfer konnte ich mir so sparen.
Was ich damit sagen will, achte mal auf deine Haube, bzw spann sie mal etwas über die Anschläge.
Gruß Moritz
 
Hallo dadase,

willkommen im Forum.
Mit welchem Luftdruck fährst Du die Reifen? Hast Du die Stoßdämpfer auf einem Prüfstand überpüft?
Ist der Lenkungsdämpfer noch in Ordnung?
 
Der luftdruck beträgt an der Va. 2,1 bar Ha. 2,3 bar ,
Die dämper haben noch ca 80% sind mal vorbesitzer gewechselt worden an der HA.wegen undichtigkeit.Baujahr vom fzg ist 98.
 
Hallo dadase,
die 202 sind fast alle sehr seitenwindempfindlich.Gerade die 180er da bei diesem Modell kein Stabilisator an der Hinterachse verbaut,nicht dass es dadurch schlagartig weg ist aber besser wird es durch den Stabi.Du könntest prüfen ob es noch dünnere Federunterlagen für die Vorderachse gibt (erkennbar an den Noppen-5 Noppen=dick;1Noppe=dünn) wenn da noch etwas zu machen ist (dünnere Noppen verbauen) würd ich so anfangen es sollte immer eine Keilform angestrebt werden,dann sollte die Spur so verändert werden wie es im WIS beschrieben steht(die Werte weiss ich nicht aus dem Kopf)

p.s. ich habe meine(202.018,202.078) tiefer gelegt (dezent) und somit das Verhalten was Du beschreibst ganz gut in den Griff bekommen (ganz weg ist es aber nicht)
 
2,1 vorne ist das nicht zu wenig ?
Ich fahre immer 2,5 und damit ziemlich gut, allerdings beim schwereren 6 Zylindermotor.
 
Hallo Dadase,

versuche es einmal mit dem Volllast Luftdruck von 2.3/2.8 bar
 
hallo werde ich versuchen mit dem luftdruck,
mit feder gummis habe ich auch geguckt vorne 1 noppen und hinten auch ein noppen (esprit),also werde ich mir die 5 noppen für ha holen das sind 21 mm und die die jetzt drinn sind 8 mm das würde hinten etwas anheben und ich hätte eine keilform ,werde nächste woche hier es berrichten ob es funktioniert hat ,trotzdem an :hello: alle danke
 
VA 2,1 bar u. HA 2,3 bar

Moritz schrieb:
2,1 vorne ist das nicht zu wenig ?
Ich fahre immer 2,5 und damit ziemlich gut, allerdings beim schwereren 6 Zylindermotor.

Bei "Serienbereifung" und "Normalbeladung" ist das schon der richtige Druck. Ich bin bisher damit auch immer sgt. gefahren - steht auch so im Tankdeckel. ;)
 
Was hat sich getan?

Ist es weg?

Mir wurde gerade geraten neue Stoßdämpfer einzubauen. Meine scheinen aber noch in Ordnung zu sein, so laut Werkstatt.
 
Was hat sich getan?

Ist es weg?

Mir wurde gerade geraten neue Stoßdämpfer einzubauen. Meine scheinen aber noch in Ordnung zu sein, so laut Werkstatt.

Sind harte Federn härter als Sportfedern? Steht so im EPC, dass dort noch unterschieden wird.
 
heidi schrieb:
Hallo dadase,
die 202 sind fast alle sehr seitenwindempfindlich.Gerade die 180er da bei diesem Modell kein Stabilisator an der Hinterachse verbaut,nicht dass es dadurch schlagartig weg ist aber besser wird es durch den Stabi.Du könntest prüfen ob es noch dünnere Federunterlagen für die Vorderachse gibt (erkennbar an den Noppen-5 Noppen=dick;1Noppe=dünn) wenn da noch etwas zu machen ist (dünnere Noppen verbauen) würd ich so anfangen es sollte immer eine Keilform angestrebt werden,dann sollte die Spur so verändert werden wie es im WIS beschrieben steht(die Werte weiss ich nicht aus dem Kopf)

p.s. ich habe meine(202.018,202.078) tiefer gelegt (dezent) und somit das Verhalten was Du beschreibst ganz gut in den Griff bekommen (ganz weg ist es aber nicht)

An den fehlenden Stabis beim 180er wird es wohl liegen. Ich habe selbst die gleichen Erfahrungen mit meinem 202.018 machen dürfen. Das Ding itt mit dem Classic/ Elegance Fahrwerk auch bei 205/55 R16 Bereifung noch sehr Seitenwindempfindlich.

Mein 202.026 ( C 240 Elegance) hat diese Seitwindempfndlichkeit im Vergleich zum 202.018 (C180) praktisch gar nicht. Gut man merkt es auch im 240er, aber der zieht deutlich unbeeindruckter seine Bahn.

Vielleicht ist Seitenwindempfindlichkeit ein spezielles Problem der Basismodelle. Denn mein 210.035 ( E200 Classic) ist was das angeht genauso unruhig wie der 202.018 (C 180) den ich mal hatte...
 
Hat jemand Erfahrung mit verstärkten Classic Federn gemacht?

Die gibt es auch noch für mein Fahrwerk. Was meint ihr, wird dadurch die Empfindlichkeit auch gedämpft?

Habe bei DC heute eine Motorraumverkleidung bestellt vom 202.028, stand so im WIS speziell für den 180er. Das Problem ist bekannt ab 140 km/h.
Bekomme sie Freitag und werde sie dann verbauen.

Falls das nicht reicht, dann gibts hinten die o.g. Federn für die HA.

Heidi, du sagst man kann den Stabi da absolut nicht einfädeln? Auch nicht wenn die Räder ab sind? Das muss doch möglich sein. Und wenn man die Stossdämpfer löst und dann die Schalen hinunter lässt, dann muss da doch genug Platz sein.
 
Otfried schrieb:
Hallo Emanuel,

eine Antwort zu Deiner Frage/Problem habe ich in diesem Thread: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=25881
zusammengefaßt.

einen schönen Nikolaus
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O06122006.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik

Danke Otfried, nur ich habe ja kein Problem damit ;) , eher der Themenstarter dadase.

Ich habe ja nur meine Meinung zu dieser Sache Kundgetan. Da der Sechszylinder C im Vergleich zum zuvor gefahrenen Vierzylinder C deutlich weniger Seitenwindempfindlich ist, denke ich das dieses Problem verstärkt bei den MB Basis Motorisierungen anzutreffen ist, welche ja (leider) nur Vierzylinder sind. -Die BR 220 bzw. deren Vorgänger und NAchfolger mal ausgenommen ;)

P.S. Vielleicht würde es hier ja Sinn machen dieses Thema mit dem anderen hier kursierenden Seitenwindthema zusammen zuführen, schließlich ist die Fragestellung praktisch die Gleiche oder doch sehr ähnlich...
 
Thema: C 180 (202) Extrem Seiten Wind Empfindlich !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben