A190
Komfortfahrwerk rules...
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Meines Wissen gab es in den Kindertagen der Kompressormotoren sogenannte Wandlerkupplungen für den Kompressor.
Hier wurde (ähnlich wie bei einem CVT Vespa Getriebe) mit Hilfe der Fliehkraft bei steigender Drehzahl eine immer größere Übersetzung im Kompressorantrieb genereiert.. Also je schneller die Kurbelwelle dreht, desto gößer wird die Übersetzung zum Kompressor.. dadurch stieg die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch an !
Man konnte beliebig viel Leistung aus den Kisten rauskitzeln.
Die besten (230er Motoren M111) erreichten hier über 400 PS.
Durch weichere oder härtere Federn im Wandler konnte man die Charakteristik und das Ansprechverhalten verändern.
Das Auto des Vaters des TE scheint die sogenannte R-Version dieses Wandlers verbaut gehabt zu haben.
Diese wurde für den Einsatz im geplanten C230 GTR (375PS 300km/h Spitze) entwickelt, der aber leider nie in Serie ging, da sich AMG für großvolumige Motoren entschieden hatte. (C43,C55)
Eklatanter Nachteil, war, dass vor allem im Stadtverkehr durch die hohe Trägheit des Wandlers enorm hohe Spritverbräuche resultierten..
Hier wurde (ähnlich wie bei einem CVT Vespa Getriebe) mit Hilfe der Fliehkraft bei steigender Drehzahl eine immer größere Übersetzung im Kompressorantrieb genereiert.. Also je schneller die Kurbelwelle dreht, desto gößer wird die Übersetzung zum Kompressor.. dadurch stieg die Drehzahl des Kompressors fast quadratisch an !
Man konnte beliebig viel Leistung aus den Kisten rauskitzeln.
Die besten (230er Motoren M111) erreichten hier über 400 PS.
Durch weichere oder härtere Federn im Wandler konnte man die Charakteristik und das Ansprechverhalten verändern.
Das Auto des Vaters des TE scheint die sogenannte R-Version dieses Wandlers verbaut gehabt zu haben.
Diese wurde für den Einsatz im geplanten C230 GTR (375PS 300km/h Spitze) entwickelt, der aber leider nie in Serie ging, da sich AMG für großvolumige Motoren entschieden hatte. (C43,C55)
Eklatanter Nachteil, war, dass vor allem im Stadtverkehr durch die hohe Trägheit des Wandlers enorm hohe Spritverbräuche resultierten..