S
sonnyburnett
Guest
Hallo Mercedesfreunde!
ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Mercedes. Habe mit altem W123 200D begonnen und bin 2006 auf C180 Bj. 1997 umgestiegen, welcher mir bis vor kurzem noch viel Freude bereitet hat, wobei "vor kurzem" hier das Schlüsselwort ist...
Vor kurzem also fahrte ich auf der Autobahn und plötzlich fällt der Motor bei 120km/h aus. Zum Fehler:
- Bei noch eingelegtem Gang und Tempo 120 fällt Tacho und Turozähler auf 0 und alle Kontrollleuchten gehen an.
- Der Wagen ging so aus, als WENN ich Zündschlüssel umgedreht hätte
Anschließenden Startversuche gingen wie folgt aus:
- innerhalb der ersten 10 Minuten habe ich wiederholt versucht den Wagen zu starten. Anlasser funktioniert, Motor springt nicht an. Keine Hinweise von Instrumenten
- ab der ca. 10 bis 30 Minute sprang der Wagen regelmäßig an, ging aber nach anfangs 10 Sekunden, später nach 30 Sekunden wieder aus.
Überraschung:
- nach ca. 1 Stunde sprang der Wagen an und ging nicht mehr aus und lief ohne jede Probleme weiter.
Der ratelose ADAC hat mich danach in M-Werkstatt begleitet. M hat Wagen untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass natürlich der Luftmengenmesser defekt sei (wie immer). Ich als Laie hab den M bei der Gelegenheit nochmals detailliert den Fehler beschrieben und meine Skepsis bzgl. Luftmengenmesser geäußert, da ich als Laie eher ein elektronisches Problem vermutet hatte (vgl. oben Tacho+Tourenzähler bei Tempo 120 und eingelegtem Gang auf 0).
Anyway: Der Luftmengenmesser wurde ausgetauscht und ich konnte weiter fahren.
Nach ca. weiteren 700km ohne irgendwelche Problem fiehl der Wagen wieder aus. Gleicher Fehler. Nach einer Stunde lief der Wagen wieder ohne Probleme.
Zwei weitere Mercedes-Werkstätten und eine freie Werkstatt habe ich aufgesucht und um Rat erbeten. Ergebnisse sind die folgenden:
- es werden keine Fehler angezeigt
Laut Auskunft der Werkstätten könnte Fehler zu tun haben mit:
- Relais für Benzinpumpe
- Benzinpumpe
- Drosselklappe
- Zündspulen
- Steuergerät
- Massefehler
...
Aufgrund der Tatsache, dass Wagen wieder anstandslos lief, konnte natürlich keine nach Fehler suchen...
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin drauf und dran den Wagen auf den Müll zu werfen.
Besten Gruß
SB
ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Mercedes. Habe mit altem W123 200D begonnen und bin 2006 auf C180 Bj. 1997 umgestiegen, welcher mir bis vor kurzem noch viel Freude bereitet hat, wobei "vor kurzem" hier das Schlüsselwort ist...
Vor kurzem also fahrte ich auf der Autobahn und plötzlich fällt der Motor bei 120km/h aus. Zum Fehler:
- Bei noch eingelegtem Gang und Tempo 120 fällt Tacho und Turozähler auf 0 und alle Kontrollleuchten gehen an.
- Der Wagen ging so aus, als WENN ich Zündschlüssel umgedreht hätte
Anschließenden Startversuche gingen wie folgt aus:
- innerhalb der ersten 10 Minuten habe ich wiederholt versucht den Wagen zu starten. Anlasser funktioniert, Motor springt nicht an. Keine Hinweise von Instrumenten
- ab der ca. 10 bis 30 Minute sprang der Wagen regelmäßig an, ging aber nach anfangs 10 Sekunden, später nach 30 Sekunden wieder aus.
Überraschung:
- nach ca. 1 Stunde sprang der Wagen an und ging nicht mehr aus und lief ohne jede Probleme weiter.
Der ratelose ADAC hat mich danach in M-Werkstatt begleitet. M hat Wagen untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass natürlich der Luftmengenmesser defekt sei (wie immer). Ich als Laie hab den M bei der Gelegenheit nochmals detailliert den Fehler beschrieben und meine Skepsis bzgl. Luftmengenmesser geäußert, da ich als Laie eher ein elektronisches Problem vermutet hatte (vgl. oben Tacho+Tourenzähler bei Tempo 120 und eingelegtem Gang auf 0).
Anyway: Der Luftmengenmesser wurde ausgetauscht und ich konnte weiter fahren.
Nach ca. weiteren 700km ohne irgendwelche Problem fiehl der Wagen wieder aus. Gleicher Fehler. Nach einer Stunde lief der Wagen wieder ohne Probleme.
Zwei weitere Mercedes-Werkstätten und eine freie Werkstatt habe ich aufgesucht und um Rat erbeten. Ergebnisse sind die folgenden:
- es werden keine Fehler angezeigt
Laut Auskunft der Werkstätten könnte Fehler zu tun haben mit:
- Relais für Benzinpumpe
- Benzinpumpe
- Drosselklappe
- Zündspulen
- Steuergerät
- Massefehler
...
Aufgrund der Tatsache, dass Wagen wieder anstandslos lief, konnte natürlich keine nach Fehler suchen...
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin drauf und dran den Wagen auf den Müll zu werfen.
Besten Gruß
SB