C200 W203 Kompressor Umluftklappe weglassen

Diskutiere C200 W203 Kompressor Umluftklappe weglassen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie viele andere, bin auch ich ein Opfer des Umluftklappenproblems an meinen Mercedes (Bj. 2001; M111-Motor) hier eine kurze Historie: -...
J

johnwayne87

Guest
Hallo,

wie viele andere, bin auch ich ein Opfer des Umluftklappenproblems an meinen Mercedes (Bj. 2001; M111-Motor) hier eine kurze Historie:

- Irgendwann hatte der Wagen keine Leistung mehr (keine Fehlermeldung, keine MKL)
- Im Forum informiert, über Schlüssel die Umluftklappe am Kompressor neu angelernt --> volle Leistung wieder da
- Umluftklappe gebraucht von Mercedes (ein Jahr Garantie) gekauft und verbaut
- Nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem
- Zu Mercedes gefahren, da ich jedoch auch parallel das Problem mit Öl im Kabelbaum habe (reife Leistung Mercedes) haben die es einfach darauf geschoben - kein Ersatz!

Ich habe nun gelesen das diese blöde Umluftklappe nur dafür da ist, um beim Start schnell den Kat warm zu bekommen und dadurch irgendeine Umweltschutzverordnung einzuhalten. Ist das wahr? Meine Überlegung ist es, die Klappe einfach auszubauen und mit einen Schlauch zu "überbrücken". Um keine Fehlermeldung zu kriegen lasse ich die Umluftklappe am Kabelbaum angeschlossen und befestige sie irgendwo im Motorraum. Es ergeben sich folgende Fragen für mich:

1. Wie kann ich prüfen ob es wirklich an der Klappe oder am Öl im Kabelbaum liegt? (Nockenwellensensor getauscht, es kann aber noch ein leichter Ölfilm auf den Steuergerät sein)
2. Ist diese Umluftklappe wirklich nur da um den Kat schnell mit Nebenluft zu erhitzen? Hat sie noch weitere Funktionen?
3. Kann durch den Ausbau und der damit verbundenen längeren Aufwärmzeit des Kats ein Schaden an diesen oder anderen Bauteilen entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Nein, das funktioniert nicht. Die Umluftklappe regelt den Ladedruck im Überdruckbetrieb. Während der Kaltlaufphase schlißt die Klappe ganz und es wird Luft hinter dem LMM in den Abgaskrümmer geleitet um die Abgastemperatur zu erhöhen, so ähnlich wie die blaue und gelbe Flamme beim Gasbrenner.
Im Normalbetrieb regelt die aber den Ladedruck, wie eine zweite Drosselklappe, die kann man nicht weglassen.

Dieser Fehler ist eher ein Fehler der Software, die fälschlicher Weise die Umluftklappe für defekt hält und sie abschaltet. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man den Schlüssel beim Starten von 0 auf 2 in einem durch dreht. Ich kenne diesen Fehler jetzt seit 12 Jahren, man kann ihn dadurch vermeiden, indem man zwischen Zündung und starten eine Pause macht. Z.B. Zündung an, anschnallen, starten. Seltener wird er auch, wenn man die Klappe öffnet und die Mechanik fettet. Die Klappe muss leichtgängig sein. Dann gab es aber auch noch bis Sept. 2001 (?) ein fehlerhaftes Kabel zur Klappe, da schwankte die 5 V Spannung an der Klappe. Das kann man messen indem man die Spannung am Stecker der Klappe beobachtet, während man das ganze Kabel bewegt.
Ich hab mir einen Ladedruckanzeiger eingebaut, dann sehe ich sofort, wenn die Klappe nicht zu geht. Passiert bei mir aber nur noch einmal im Jahr.

Gruß
 
Hallo,

danke für die fixe und detailierte Antwort. Wie genau prüfe ich die Spannung am Kabel? Eingeschaltete Zündung und dann direkt mit einen Multimeter am abgezogenen Stecker, oder muss der Stecker unbedingt stecken? Meine Sorge ist das ich ausversehen die MKL auslöse.

Gruß
 
Hallo,

ich wollte eine Datei mit der Messung anhängen, geht aber irgendwie nicht.

Schick mir mal deine Email Adresse.

Zündung aus,

Kabel abziehen

Zwischen 2 und 3 Messen,
Zündung an

da sollen stabile 5V anliegen. 4,75 -5,25 V, solange es keine Aussetzer beim Bewegen gibt.

Die MKL kommt nicht, erst wenn die Sekundärluft beim Starten fehlt.

Gruß
 
Thema: C200 W203 Kompressor Umluftklappe weglassen
Zurück
Oben