C240 Sport Leistungsverlust/Unrunder Leerlauf

Diskutiere C240 Sport Leistungsverlust/Unrunder Leerlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi mein C240 Sport W202 hat folgende Probleme, V-Max wird nur schwer erreicht, durchzug is recht schlecht, Motor "zuckt" immermal im Leerlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
janeisklar

janeisklar

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C240 Sport W202
Hi

mein C240 Sport W202 hat folgende Probleme, V-Max wird nur schwer erreicht, durchzug is recht schlecht, Motor "zuckt" immermal im Leerlauf hat Zündaussetzer und verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 2 L auf 100km mehr im durchschnitt.

Ich tippe das Irgendwas mit Zündspulen/Kabel oder Lambdasonde ist, hat da jmd erfahrung? das Auto hat 164tkm und die Zündkerzen sind alle neu!

Lambdasonden vermute ich das noch keine der 4 gewechselt wurde.

Thx schon mal

grüße
sascha
 
Lambdasonde etc. daß kann man nur mit nem entsprechendem Werkstattgerät testen.
Sprich Werkstattbesuch wäre angesagt, denn rein auf Verdacht würde ich da nix wechseln, daß könnte teuer werden und ggf. dann doch keine Abhilfe bringen.
Was du machen kannst, ist mal deine Zündkabel genau prüfen auf evtl. Risse und Marderbisse.

Was das Testen von Lamdasonden und Zündung angeht, da dürfte dir ein guter Boschdienst weiterhelfen können.
Von den Filalketten mit den drei Buchstaben würde ich da abraten, die sind meist nicht so spezialisiert und drauf aus Geld zu machen mit unnötug ersetzten Teilen.
 
Hallo ich würde auf den Luftmassenmesser tippen.

Hatte ein Arbeitskollege (auch W202 C240) auch der hat bei ner Freien die Fehler auslesen lassen dort stand dann Zündaussetzer Zylinder 1,4,5 oder sonst was drin.

Hier übrigens ein Zitat aus Wikipedia "Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und „Patschen“ ins Saugrohr können ein Indiz für einen defekten LMM sein"

Dann würden Zündkerzen und Kabel usw. getauscht und nix hat geholfen.

Der :) hat dann den Luftmassenmesser ersetzt und die Kiste lief wieder.

Aber der :) hat auch nochmal alle Zündkerzen getauscht da die vorher getauschten angeblich wieder derfekt waren wegen der unsauberen Verbrennung.Also war die Rechnung dann glaube fast 1000€.

Ich würde beim :) Fehler auslesen lassen und wenn die Diagnose passt auf Verdacht nen Bosch LMM bestellen und probieren bevor ich in der Werkstatt Unsummen bezahlen würde wo Teile getauscht werden die es garnicht sind.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler sind ausgelesen, war nichts drinne. und LMM schließe ich aus, da er neu und von Bosch ist und der erhöhte Spritverbrauch laut Boschdienst (!) nicht dazu passt.

beim bosch dienst wurde mir ja gesagt zündung oder lambda deswegen fragen ich explizit danach ob da jmd erfahrung hat :)

ich hatte angedacht die kiste ma hoch zu heben und einfach mal die lambdasonden, vorkat abzuziehen und zu schauen ob er dann besser läuft weil dann nimmt er ja die ersatzwerte aus dem steuergerät.
 
Hallo Sascha,

wenn ich mich richtig erinnere,
sollten die Lambdasonden bei Deinem Fahrzeug ohnehin nach 160tkm getauscht werden. Ein Defekt wäre also durchaus möglich. Aber ob das die V-Max beeinflusst? Fettet der Motor nicht sowieso bei bestimmten Drehzahlen an?

Schöne Grüße
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C240 Sport Leistungsverlust/Unrunder Leerlauf
Zurück
Oben