Can-Kommunikation mit dem Steuergerät gestört

Diskutiere Can-Kommunikation mit dem Steuergerät gestört im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mein W210 E 55 AMG hat folgende Probleme EGS - Elektronische Getriebesteuerung 1. Fahrerseite Elektrische Sitzverstellung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sprint955

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E55 AMG W210
Hi, mein W210 E 55 AMG hat folgende Probleme

EGS - Elektronische Getriebesteuerung
1. Fahrerseite Elektrische Sitzverstellung und Elektrischer Fensterheber + Elektrischer Spiegel Funkt. nicht mehr.

2. Beifahrerseite Elektrische Sitzverstellung und Elektrischer Fensterheber+
Elektrischer Spiegel Funkt. nicht mehr.

3. Nun Funkt. auch das Kombiinstrument nicht mehr.

War bei MB am Tester hat folgende Fehler ausgelesen
40 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument ist gestört
97 Testfehler ( ohne Bedeutung )
136 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument ist zeitweise gestört

ME2 - Motorelektronik 2
P1747-062 Can-Fehler

EZS - Elektronischer Zündschalter ELCODE

B 1154 Die Endstufe Steuergerät A1 ( Kombiinstrument ) hat Kurzschluss
nach Masse oder Unterbrechung

B 1025 Can-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen

B 1054 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-VR ist gestört

B 1055 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-VL ist gestört

Kann mir damit jemand helfen ???

Sprint955
 
sprint955 schrieb:
Hi, mein W210 E 55 AMG hat folgende Probleme

EGS - Elektronische Getriebesteuerung
1. Fahrerseite Elektrische Sitzverstellung und Elektrischer Fensterheber + Elektrischer Spiegel Funkt. nicht mehr.

2. Beifahrerseite Elektrische Sitzverstellung und Elektrischer Fensterheber+
Elektrischer Spiegel Funkt. nicht mehr.

3. Nun Funkt. auch das Kombiinstrument nicht mehr.

War bei MB am Tester hat folgende Fehler ausgelesen
40 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument ist gestört
97 Testfehler ( ohne Bedeutung )
136 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument ist zeitweise gestört

ME2 - Motorelektronik 2
P1747-062 Can-Fehler

EZS - Elektronischer Zündschalter ELCODE

B 1154 Die Endstufe Steuergerät A1 ( Kombiinstrument ) hat Kurzschluss
nach Masse oder Unterbrechung

B 1025 Can-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen

B 1054 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-VR ist gestört

B 1055 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-VL ist gestört

Kann mir damit jemand helfen ???

Sprint955
Ach ja habe ich vergessen Batteriespannung 12,36 Volt
 
Hallo erstmal

Deiner Beschreibung und der Fehlercode nach hat dein AMG ein Problem mit dem Innenraumbussystem.

Das bedeutet es könnte zb. ein Steuergerät dein innenraumbus stören.
Die folge wäre wie bei dir zu sehen, das alle oder eineige Systeme die auf Informationen vom Bussystem angewiesen sind fehlfunktionen zeigen.

Eine Diagnose kannst du nur stellen wenn du einfach diese betroffen Steuergeräte vom Bus abgeklemmt.

Dies kannst du machen indem die "Potenzialverteiler" freigelegt werden und dann so lange die Stecker gezogen werden bis die Systeme wieder funktionieren(außer das oder die abgezogenen Steuergeräte).

Die Verteiler findest du seitlich innen im Schweller im Kabelschacht.
Das ist jeweils links und rechts im Bereich vom Vordersitz.
Ein länglicher schwarzer Stecker mit vielen kleinen aufgesteckten Steckern welche eine braun/braun-rote Farbe haben.

Viel Erfolg bei deiner suche


Ciao
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde es versuchen und werde dann wieder berichten.

sprint955
 
Hallo Stier76,

ich habe den Stecker gefunden und bin nach deiner Beschreibung vorgegangen, es ist sehr komisch, nach mehreren versuchen funkt. die Türen und Sitze wieder, aber das Problem mit dem Kombiinstrument ist geblieben, jetzt funkt. der Fensterheber hinten Rechts nicht mehr und Kombiinstrument immer noch nicht die anderen Sachen funkt. jetzt, der Fehler ist aber noch nicht behoben, was denkst du ist es vielleicht doch das Kombiinstrument ?
Ich habe aber den Stecker nur auf der Rechten Seite links habe ich nichts gefunden.

In der Fehlercodliste steht auch Kombiinstrument ?

sprint955
 
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du den Fensterheber hinten(Steuergerät TSG hinten) abgeklemmt und der Rest außer dem Kombiinstrument und dem Fensterheber funktionieren wieder?

Wenn dem so ist musst du noch die Leitungen zum Fensterheber von der Verteilerleiste durchmessen.

Wenn die untereinander und gegen Masse keinen Kurzschluss haben, brauchst du einen neuen Motor hinten für deinen Fensterheber.

Da ist das Türsteuergerät gleich integriert(aber nur hinten).

Der Fehler in deinem Tacho scheint ein extra Problem zu sein.

Hast du einen Bekannten mit dem du eventuelle mal einen Quertausch machen kannst?

Gruß
 
Hi,
so und nun weiter es funkt. wieder alles ausser Kombiinstument (Kombi) das ist nach wie vor ohne funkt. ich habe das Kombi mit einem anderen Kombi aus einem W 210 E 320 getauscht das Kombi ist auch ohne funkt. mit dem Kombi springt er nun nicht an.
Ich habe wieder auf orginal getauscht das ist nach wie vor ohne funkt. Motor springt an und es funkt auch alles wieder ????


Gerd
 
War das andere Kombi auch aus einem Mopf Auto(ab BJ 6/99)?
Wenn ja kann ich mir nicht erklären warum dein Motor nicht startet.

Du solltest versuchen ein Kombi zu benutzen welches "relativ" baugleich mit deinem Fahrzeug ist.

Falls das nicht möglich ist, wird dir nur ein neues übrigbleiben oder zu versuchen es Instansetzen zu lassen.

Ich kenne Firmen die Steuergeräte reparieren, ein Kombi sollte da auch kein Problem sein. Denn ein neues bei MB ist nicht ganz preiswert.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Can-Kommunikation mit dem Steuergerät gestört

Neueste Themen

Zurück
Oben