CLK 200 Kompr. Cabrio oder CLK 240 Cabrio

Diskutiere CLK 200 Kompr. Cabrio oder CLK 240 Cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Fahre z.Zt. einen CLK 200 Mod 208 Cabrio Bj. 2001 Schaltgetriebe und interessiere mich nun für einen CLK 240 Cabrio Automatic Mod. 209. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrtwind

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
CLK 209
Fahre z.Zt. einen CLK 200 Mod 208 Cabrio Bj. 2001 Schaltgetriebe und interessiere mich nun für einen CLK 240 Cabrio Automatic Mod. 209.

Ist diese Umstellung ratsam, zumal der CLK 240 als " Säufer " beschrieben wird. Wo hat der CLK 240 Automatic seine Stärken und Schwächen z.B. gegenüber dem 200 Kompressor ?
Gibt es Probleme mit der Automatic beim CLK 240 ?

Wer hat Erfahrung ?
 
Die 6-Zylinder Benziner "saufen" nur, wenn man sie triezt. Aber auch dann läuft der 200er nicht unter 11 Liter, ist also alles relativ. Wir fahren z.B. noch den alten Avant mit 2,4 Liter Automatik, auch als "Säufer" verschriehen. Der Wagen läuft auf der Bahn mit Tempo 150-190 mit 10 Litern, kein Scherz. Aber morgens und abends 3km zur Arbeit, da sind 15 Liter nichts. Die Laufruhe und Souveränität sind allerdings um Längen besser als bei den 4-Zylindern.

Fahre doch einfach Probe und entscheide dann, nachher hast du ein ganz anderes Empfinden als ich oder andere im Forum?!

MfG Paule

P.S.: Wenn Mercedes eines kann, dann Automatikgetriebe bauen. Ein Ölwechsel sollte bei 60TKM gemacht werden. Ansonsten belies dich mal zur Getriebespülung nach der Tim-Eckhardt-Methode. Google und dieses Forum sind deine Freunde.
 
Automatik Ölwechsel

Danke Paule,

habe ich Dich richtig verstanden, dass das Automatik-Getriebeöl
ca. alle 60.000 Km gewechselt werden muß ?

Wenn man diesen Intervall einhält, wozu benötigt man dann eine
Getriebe Spülung ?

Entschuldigung für meine naiven Fragen, aber ich habe mir soeben
einen 240 er mit 90.000 Km Laufleistung gekauft. Auf was soll/muß ich da beim Automatik-Getriebe achten ?
 
Über die Suchfunktion findest Du dazu alle benötigten Infos - ist schon x-Mal durchgekaut worden ;)

Hier nur so viel: Eine Zeit lang hatten die Getriebe keine Ablassschraube am Wandler und auch kein vorgeschriebenes Wechselintervall, weshalb nur die Spülung als Möglichkeit übrig bleibt, alles Öl aus Wandler + Getriebe heraus zu bekommen.

Warum dies sinnvoll ist, erklärt sich aus dem Aufbau und der Funktionsweise eines Wandlerautomaten ;)
 
Aktuelle Auskunft von heute 17.10.2011

Laut MB Werkstatt sollte man das AM Getriebeöl alle 60.000 KM wechseln ?!
 
Laut MB Werkstatt sollte man das AM Getriebeöl alle 60.000 KM wechseln ?!

Wieso die Verwunderung? Das haben wir Dir doch auch gesagt ;)

Vorgeschrieben ist es bei vielen Modellen allerdings nicht, weshalb ein Großteil der Gebrauchtwagen immer noch mit der Werksbefüllung unterwegs sein wird.

Das ändert jedoch nichts an der Aussage von uns bzw. Deiner Werkstatt.

So, und beim nächsten Mal die Suche verwenden :gamer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 200 Kompr. Cabrio oder CLK 240 Cabrio

Ähnliche Themen

Zurück
Oben