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markdus
Guest
M271 - Kompressor, Riemen und Co.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nach drei Werkstattbesuchen etwas am Ende meiner Nerven angekommen - vielleicht hat jemand Rat.
Mein Fahrzeug ist ein CLK 200 Kompressor Cabrio, A209, mit M271/163 PS.
Also, es begann damit, dass nach einem Assyst A vor zwei Wochen an zwei Tagen jeweils nach Kaltstart eine Fehlermeldung im KI erschien: Batterie wird nicht geladen, Generator/Keilriemen prüfen. Zu hören war ein lautes Rattern aus dem Bereich Riementrieb/Kompressor - deutlich aus dem fahrerseitigen Bereich-etwas auffälliges zu sehen war nicht. Bei Neustart verschwand das Geräusch, es wurde kein Fehler mehr angezeigt. Die Meldung erschien danach nie wieder, mir fiel jedoch zunehmend ein lauteres ratterndes Laufgeräusch auf, das außerhalb des Fahrzeugs deutlich zu hören war. An manchen Tagen wiederum hörte man gar nichts, alles lief wunderbar.
Mercedes hat daraufhin, angeblich ohne Meldung im Fehlerspeicher oder andere Hinweise, empfohlen, den öfter mal schwächelnden Freilauf der Lichtmaschine zu tauschen, was dann auch geschah. Der Kompressor sei wartungsfrei hieß es auf meine Nachfrage, dass ich das Geräusch auch dort ortete, an dem Kompressor könne und müsse man nichts prüfen.
Meine freie Oldtimer-Werkstatt hingegen meinte, es wäre auf jeden Fall auch sinnvoll, nach dem Kompressor zu sehen und bei der vorhandenen Laufleistung von 90.000km den Riemen sowie die Spann- und Umlenkrolle zu wechseln, was ich jetzt auch in meinem Beisein dort durchführen ließ. Es wurde ein Conti-Riemen montiert, die Rollen sind Mercedes OE-Teile.
Die alte Spannrolle hatte deutliches Spiel - außerdem wurde sicherheitshalber der Ölstand im Kompressor geprüft, dieser betrug nur etwa die Hälfte der ca. 120ml, die wohl drin sein sollten und es wurde entsprechend mit Mercedes/Eaton Supercharger Fluid bis zur Unterkante der Ölablassschraube aufgefüllt. Auffällig war sonst nur, dass sich im abgebauten Breitbandansaugdämpfer Öl fand, woher auch immer...(ist das so normal ???)
Nun, einen Tag danach hörte ich heute Geräusche, sah einigermaßen entnervt nach und beobachte ein Quietschen und Zirpen im Riementrieb und dass die Spannrolle sozusagen eiert und die ganze Spannvorrichtung "tanzt", der Riemen verhält sich entsprechend, läuft nicht sauber in seiner Spur. Eine Art Rattern höre ich außerdem noch.
Wo ist das Problem, weiß jemand eine Lösung??
Danke...!!
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nach drei Werkstattbesuchen etwas am Ende meiner Nerven angekommen - vielleicht hat jemand Rat.
Mein Fahrzeug ist ein CLK 200 Kompressor Cabrio, A209, mit M271/163 PS.
Also, es begann damit, dass nach einem Assyst A vor zwei Wochen an zwei Tagen jeweils nach Kaltstart eine Fehlermeldung im KI erschien: Batterie wird nicht geladen, Generator/Keilriemen prüfen. Zu hören war ein lautes Rattern aus dem Bereich Riementrieb/Kompressor - deutlich aus dem fahrerseitigen Bereich-etwas auffälliges zu sehen war nicht. Bei Neustart verschwand das Geräusch, es wurde kein Fehler mehr angezeigt. Die Meldung erschien danach nie wieder, mir fiel jedoch zunehmend ein lauteres ratterndes Laufgeräusch auf, das außerhalb des Fahrzeugs deutlich zu hören war. An manchen Tagen wiederum hörte man gar nichts, alles lief wunderbar.
Mercedes hat daraufhin, angeblich ohne Meldung im Fehlerspeicher oder andere Hinweise, empfohlen, den öfter mal schwächelnden Freilauf der Lichtmaschine zu tauschen, was dann auch geschah. Der Kompressor sei wartungsfrei hieß es auf meine Nachfrage, dass ich das Geräusch auch dort ortete, an dem Kompressor könne und müsse man nichts prüfen.
Meine freie Oldtimer-Werkstatt hingegen meinte, es wäre auf jeden Fall auch sinnvoll, nach dem Kompressor zu sehen und bei der vorhandenen Laufleistung von 90.000km den Riemen sowie die Spann- und Umlenkrolle zu wechseln, was ich jetzt auch in meinem Beisein dort durchführen ließ. Es wurde ein Conti-Riemen montiert, die Rollen sind Mercedes OE-Teile.
Die alte Spannrolle hatte deutliches Spiel - außerdem wurde sicherheitshalber der Ölstand im Kompressor geprüft, dieser betrug nur etwa die Hälfte der ca. 120ml, die wohl drin sein sollten und es wurde entsprechend mit Mercedes/Eaton Supercharger Fluid bis zur Unterkante der Ölablassschraube aufgefüllt. Auffällig war sonst nur, dass sich im abgebauten Breitbandansaugdämpfer Öl fand, woher auch immer...(ist das so normal ???)
Nun, einen Tag danach hörte ich heute Geräusche, sah einigermaßen entnervt nach und beobachte ein Quietschen und Zirpen im Riementrieb und dass die Spannrolle sozusagen eiert und die ganze Spannvorrichtung "tanzt", der Riemen verhält sich entsprechend, läuft nicht sauber in seiner Spur. Eine Art Rattern höre ich außerdem noch.
Wo ist das Problem, weiß jemand eine Lösung??
Danke...!!