CO2-Ausstoß W211.026 ???

Diskutiere CO2-Ausstoß W211.026 ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, Weiß jemand den Co2-Ausstoß des W211.026 mit OM648 ??? Insbesondere würde mich dann noch der Ausstoß des W211.022 mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo Freunde,
Weiß jemand den Co2-Ausstoß des W211.026 mit OM648 ???
Insbesondere würde mich dann noch der Ausstoß des W211.022 mit dem Nachfolgermotor OM642 interessieren, damit man die Modelle mal gegenüberstellen kann. Danke im voraus !
 
Hab gerade die Werte des W211-MOPF selbst gefunden - kombinierter Ausstoß 194-202 gr./km. Aber die Werte des Pre-MOPF mit mit OM642 und den Pre-MOPF mit OM648 finde ich nicht ;)
 
Mercedesfan schrieb:
Hab gerade die Werte des W211-MOPF selbst gefunden - kombinierter Ausstoß 194-202 gr./km. Aber die Werte des Pre-MOPF mit mit OM642 und den Pre-MOPF mit OM648 finde ich nicht ;)
Hallo,

für die E 320 CDI habe ich folgende Angaben gefunden:

  • W211 OM648 ungemopft: 183-194 g/km (wohl ohne RPF :confused: )
  • W211 OM642 ungemopft: 194-202 g/km
  • W211 OM642 gemopft: 194-202 g/km


Gruß
Diego
 
Danke Dir Diego für eine Angaben :)
Was mich auch wundert ist, daß der OM648 so sauber ist - hätte gedacht, daß er merklich mehr Ausstoß als der OM642 hat. Vielleicht kann das jemand erklären ?
 
Also ich weiß nicht ob ich das nun richtig verstanden habe - aber ich denke der CO2 Ausstoß hat vordergründig wenig damit zu tun wie fortschrittlich ein Auto ist - sondern eher wie viel es verbraucht!

Ich habe hier eine Formel zum Errechnen des CO2 Ausstosses - aus eine anderen Forum:

"Der CO2-Ausstoß pro km hat nichts mit dem Autotyp, dem Baujahr, dem Hubraum, der Schlüsselnummer oder ob Kat/kein Kat zu tun.

Deinen Spritverbrauch in Liter auf 100 km kennst Du ja selbst.

Für Benzin gilt: 1 Liter => ca. 2,33 kg CO2
Für Diesel gilt: 1 Liter => ca. 2,64 kg CO2
Für LPG gilt: 1 Liter => ca. 1,78 kg CO2

Viel Spaß beim Dreisatz."

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Normverbrauch beim 648 geringer war! Hat ja auch n paar PS weniger!

Olli
 
Hallo Olli,
Danke für die Aufklärung - ich hab da nicht so die Ahnung ! Ich dachte es hätte mit dem Fortschritt des Motors zu tun - aber die Kopplung an den Benzinverbrauch klingt logisch ;)
 
CO2-Ausstoss

X-R230-X schrieb:
... "Der CO2-Ausstoß pro km hat nichts mit dem Autotyp, dem Baujahr, dem Hubraum, der Schlüsselnummer oder ob Kat/kein Kat zu tun. ...

Das würde ich so nicht stehenlassen! :D

Der CO2-Ausstoss hängt von Menge / Art des verbrannten Kraftstoffs ab (chemische Reaktion von CxHyOz + O2 >>> CO2 und H2O). Da Fahrzeuge mit älterer Motorentechnik im Schnitt meist mehr verbrauchen, als moderne Fahrzeuge (mit gleichem Hubraum), hat das Baujahr schon einen Einfluss. Auch verbraucht ein Auto mit viel Hubraum (und viel Leistung) mehr, als ein Brot-und-Butter-Auto.

Die Umrechnung von Kraftstoffverbrauch in CO2-Ausstoss hat jedoch nichts mit Autotyp, Baujahr, Hubraum, Schlüsselnummer oder Kat zu tun.


Ciao,

P.S. @mercedesfan: Unter "sauber" versteht man eher wenig PM, NOX, UHC und CO. CO2 wird nicht als "Schadstoff" im Abgas angesehen, sondern als Verbrennungsprodukt.
 
X-R230-X schrieb:
aber ich denke der CO2 Ausstoß hat vordergründig wenig damit zu tun wie fortschrittlich ein Auto ist - sondern eher wie viel es verbraucht!

Seit wann hat der Verbrauch eines Autos nichts mit seinem Fortschritt zu tun?
 
Co2 Ausstoß

Mercedesfan schrieb:
Hallo Freunde,
Weiß jemand den Co2-Ausstoß des W211.026 mit OM648 ???
Insbesondere würde mich dann noch der Ausstoß des W211.022 mit dem Nachfolgermotor OM642 interessieren, damit man die Modelle mal gegenüberstellen kann. Danke im voraus !
Hallo, :hello:
Es gibt einen Leitfaden zu Co2 - Emissionen herausgegeben von der DAT in diesem Heft findet man alle Angaben.
Unter www.dat.de kann man ihn runterladen.
Mercedes E Klasse (MJ 2006)
von 175 g/Km beim 200 CDI bis 285 g/Km beim E 55 AMG

Gruß :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesfan schrieb:
Danke Dir Diego für eine Angaben :)
Was mich auch wundert ist, daß der OM648 so sauber ist - hätte gedacht, daß er merklich mehr Ausstoß als der OM642 hat. Vielleicht kann das jemand erklären ?

Sauber ist das falsche Wort.

CO2 ist doch nicht dreckig.
Wenn Du atmest kommt doch auch kein Dreck aus deinem Mund....

CO2 ist kein Schadstoff wie nox oder Rußpartikel...

DEr OM642 ist um einiges sauberer als ein OM648.
 
MarkusCLK schrieb:
Seit wann hat der Verbrauch eines Autos nichts mit seinem Fortschritt zu tun?

Ja der Fortschritt beeinflusst den VErbrauch auf verschiedene Weisen.
Leider aber auch negativ.

Hier einige Beispiele:

durch RPF + 5% mehr CO2
mehr Komfort, Sicherheitsfeatures = mehr Gewicht ==> mehr CO2
Fußgängercrashnorm ==> Abstand zwischen Motorblock und Motorhaube muss größer werden ==> höhere Hauben ==> schlechtere cW und Stirnfläche ==> mehr Verbrauch

Mal so am Rande: IN der AMS stand drin das der MIV "nur" 12% des CO2 Ausstoßes ausmacht... Es gibt also noch andere Stellhebel über die gar nicht gesprochen wird... Z.B. mal die Häuser und Wohnungen ordentlich isolieren... Stromsparende Geräte herstellen usw...

Gestern stand ich 30 min im STau auf der BAB weil dort eine Baustelle war... Ja was da zusätzliches CO2 produziert wurde, weil die so elend lange dort ne Baustelle haben und nur mit 2 Mann dort gearbeitet haben...
 
CO2

Julian-JES schrieb:
Sauber ist das falsche Wort.

CO2 ist doch nicht dreckig.
Wenn Du atmest kommt doch auch kein Dreck aus deinem Mund....

CO2 ist kein Schadstoff wie nox oder Rußpartikel...

DEr OM642 ist um einiges sauberer als ein OM648.

... P.S. @mercedesfan: Unter "sauber" versteht man eher wenig PM, NOX, UHC und CO. CO2 wird nicht als "Schadstoff" im Abgas angesehen, sondern als Verbrennungsprodukt.

Guck guck! :D
 
Jo da war der Schweizer schneller... Mein Gehirn war wohl noch im Stau ;) Sorry. Ich lese demnächst besser zuerst alles...
 
Stau

Julian-JES schrieb:
Jo da war der Schweizer schneller... Mein Gehirn war wohl noch im Stau ;) Sorry. Ich lese demnächst besser zuerst alles...

:D


Ciao,
 
Julian-JES schrieb:
JEs gibt also noch andere Stellhebel über die gar nicht gesprochen wird... Z.B. mal die Häuser und Wohnungen ordentlich isolieren...
Hallo Julian,

leider ist das nicht so einfach. Gute Isolierung führt wegen mangelnder Lüftung gelegentlich zum sogennanten "sick building syndrome" (krankes Gebäudesyndrom). Baut man dann zusätzliche Lüftung ein, steigt öfters sowohl der Stromverbrauch als auch der Heizungsbedarf, was dann wiederum zu erhöhten Emissionen führt. Nur ausgeklügeltes Design kann Gebäuden dazu verhelfen, sowohl stromsparend, bzw. emissionsarm als auch bewohnbar zu sein, aber das kostet wieder entweder ein Haufen Geld, oder verlangt gewisse Veränderungen von der Bauindustrie.

Puh! Ich freue mich schon darauf, daß ich kein Politiker bin! :D

Mit freundlichen Grüßen!

P.S. Will jetzt kein OT-Krieg auslösen. :D
 
Aargh,
na Ihr wisst aber schon was ich ausdrücken wollte, oder?

Und - wenn schon kleinkariert dann aber richtig ... :)

Ein 500SEC verbrauchte damals auch nicht mehr als ein aktueller CL500! Nicht das es mich stört - die Fahrzeuge sind schwerer geworden und sie können mehr! Es wurde bei allem Fortschritt ja auch mehr Wert auf andere Dinge gelegt als den Verbrauch zu minimieren!

Olli
 
MarkusCLK schrieb:
Seit wann hat der Verbrauch eines Autos nichts mit seinem Fortschritt zu tun?
Siehe das vom Mercedsfan gemachte Beispiel! Demnach verbraucht der E V6 als 320 mehr als der R6! Wo ist denn da der Fortschritt verbrauchstechnisch gesehen? Das der Motor an sich fortschrittlicher ist steht ja ausser Frage!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CO2-Ausstoß W211.026 ???
Zurück
Oben