Comand APS NTG 2,5 Helligkeitsproblem

Diskutiere Comand APS NTG 2,5 Helligkeitsproblem im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin Gemeinde, in meinem Display ändert sich seit ca.2 Wochen Ab und Zu die Helligkeit, von allein.(Plötzlich) Ich habe die Einstellung +2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HP e320tcdi

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 350 SB
11 / 13
Moin Gemeinde,

in meinem Display ändert sich seit ca.2 Wochen Ab und Zu die Helligkeit,
von allein.(Plötzlich)
Ich habe die Einstellung +2, das Display ist aber dunkler und lässt
sich dann auch nicht ändern, in heller oder dunkler.
Kriegt man das ohne den Freundlichen in den Griff ?

Gruss Holger
 
Hallo,

wenn die Einstellung auf Automatisch steht wird das Display in Abhängigkeit der Helligkeit außen dunkel oder hell am Comand, das ist normal.
Sollte es unlogisch umschalten würde ich den Lichtsensor am Fahrzeug prüfen lassen und ein Update auf das Comand aufspielen.

Gruß
 
Moin Stier 76,

was Du meinst ist die automatische Umschaltung
zwischen Tag- und Nachtdesgin, die funktioniert.
Es gibt noch eine Displayeinstellung,wo man die
Helligkeit manuell einstellen kann.die lässt sich dann
nicht regeln.

Gruss Holger
 
Hallo,

der Bildschirm ist tagsüber hell und wird bei Dunkelheit finster, sprich das Navibild zb. schaltet im Hintergrund auf schwarz um den Fahrer im dunkeln nicht zu sehr zu blenden.
Diese Einstellung kann man in sofern ändern, dass Automatisch umgeschalten wird oder eine Einstellung(hell oder dunkel) immer gleich bleibt.
Das kann unter System, Einstellungen verändert werden.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
... oder eine Einstellung(hell oder dunkel) immer gleich bleibt.

Nein, das ist so nicht richtig. Hier wird Tag-/Nacht-Design mit automatischem dimmen im Tag-Design durcheinandergeschmissen.

Ich kann nicht beurteilen, ob bei HP e320tcdi etwas nicht in Ordnung ist, aber ich kann meine Erfahrungen schildern:

Ich fahre immer im Tag-Design, da mir das Nacht-Design nicht gefällt. Da es nachts nun nicht umschaltet und damit es im Dunkeln nicht zu sehr blendet, habe ich die Helligkeit im System-Menü heruntergedimmt (-3). Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Fahrt bei Tag. Da ist bei mir das Display genauso hell wie im Auto-Modus auch (zumindest erkennt mein Auge keinen Unterschied)

Fährt man in die Nacht hinein, wird man nicht feststellen, dass das Display langsam dunkler wird. Eine Blendung wird damit vermieden, das Auge gewöhnt sich an die Helligkeitsänderung. Fährt man dagegen in einen Tunnel, stellt man fest, dass das Display plötzlich deutlich runterdimmt. Das geht sogar so weit, dass das Display im Tunnel permanent zwischen heller und dunkler wechselt, je nachdem, wie die Ausleuchtung im Tunnel ist und wie der Sensor die Ausleuchtung erkennt. Wie gesagt, wir sprechen immer vom Tag-Design. Wie stark es herunterdimmt, hängt wiederum davon ab, wie stark man auf „dunkler“ im Menü gestellt hat.

Erkennt der Helligkeitssensor plötzlich „Dunkelheit“, dimmt das Display bei mir sofort runter. (bei "+2" müsste es dann eigentlich heller werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das großartig sieht). Das kann man sehr schön ausprobieren, wenn man den Sensor einfach mit dem Finger abdeckt. Bei mir ist das der Punkt über der Taste „2 ABC“. Comand

Fazit: Plötzliches auf- und abdimmen ist normal, zumindest in bestimmten Situationen. @HP e320tcdi: Stell doch mal statt auf +2 auf –3. In dieser Einstellung kannst Du vielleicht besser feststellen, ob das System korrekt dimmt.
 
Moin Tosch,

bei mir im Comand ist kein Sensor auch nicht bei der Taste 2.
Über welchen Sensor (wo sitzt der) wird denn das Display
gesteuert?
Ich habe Stellung +2, weil mir das sonst zu dunkel ist, wenn
der Fehler auftritt, wird das Display dunkler vielleicht auf -3,
egal ob Tag- oder Nachtdesgin oder Automatik und lässt sich
dann über die Helligkeitsregelung auch nicht verstellen.
Wenn alles Ok ist kann ich in allen Stellungen die Helligkeit
verstellen.

Gruss Holger
 
Moin Gemeinde,

ich komme gerade vom :), das Comand wird
nur bei der Automatikstellung über den Innenraum-
Sensor geschaltet, Tag- und Nachtdesgin und sonst
ändert sich die Helligkeit im Display nicht.
Ich hatte gerade Glück, das das Display beim einschalten
zu dunkel war und die Helligkeit sich manuell nicht regeln
liess.
Ich werde es noch bis zum Januar beobachten, wenn der
Fehler dann nicht weg ist, bauen die :) mir ein Neues ein.

Gruss Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS NTG 2,5 Helligkeitsproblem

Neueste Themen

Zurück
Oben