Stier76 schrieb:
... oder eine Einstellung(hell oder dunkel) immer gleich bleibt.
Nein, das ist so nicht richtig. Hier wird Tag-/Nacht-Design mit automatischem dimmen im Tag-Design durcheinandergeschmissen.
Ich kann nicht beurteilen, ob bei HP e320tcdi etwas nicht in Ordnung ist, aber ich kann meine Erfahrungen schildern:
Ich fahre immer im Tag-Design, da mir das Nacht-Design nicht gefällt. Da es nachts nun nicht umschaltet und damit es im Dunkeln nicht zu sehr blendet, habe ich die Helligkeit im System-Menü heruntergedimmt (-3). Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Fahrt bei Tag. Da ist bei mir das Display genauso hell wie im Auto-Modus auch (zumindest erkennt mein Auge keinen Unterschied)
Fährt man in die Nacht hinein, wird man nicht feststellen, dass das Display langsam dunkler wird. Eine Blendung wird damit vermieden, das Auge gewöhnt sich an die Helligkeitsänderung. Fährt man dagegen in einen Tunnel, stellt man fest, dass das Display plötzlich deutlich runterdimmt. Das geht sogar so weit, dass das Display im Tunnel permanent zwischen heller und dunkler wechselt, je nachdem, wie die Ausleuchtung im Tunnel ist und wie der Sensor die Ausleuchtung erkennt. Wie gesagt, wir sprechen immer vom Tag-Design. Wie stark es herunterdimmt, hängt wiederum davon ab, wie stark man auf „dunkler“ im Menü gestellt hat.
Erkennt der Helligkeitssensor plötzlich „Dunkelheit“, dimmt das Display bei mir sofort runter. (bei "+2" müsste es dann eigentlich heller werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das großartig sieht). Das kann man sehr schön ausprobieren, wenn man den Sensor einfach mit dem Finger abdeckt. Bei mir ist das der Punkt über der Taste „2 ABC“.
Comand
Fazit: Plötzliches auf- und abdimmen ist normal, zumindest in bestimmten Situationen. @HP e320tcdi: Stell doch mal statt auf +2 auf –3. In dieser Einstellung kannst Du vielleicht besser feststellen, ob das System korrekt dimmt.