Comand APS TMC Meldung: "Anschlußstelle gesperrt"

Diskutiere Comand APS TMC Meldung: "Anschlußstelle gesperrt" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Sehr geehrte Mitglieder des Forums, ich besitze seit November 2008 einen CLC 200 Kompressor mit dem Comand Navigationssystem inkl. Linguatronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThW

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLC 200 Kompressor
Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

ich besitze seit November 2008 einen CLC 200 Kompressor mit dem Comand Navigationssystem inkl. Linguatronic. Folgender Fehler tritt bei der Navigation auf (Modus: dynamische Route): Auf der A 40 Richtung Dortmund ist die Anschlußstelle Wattenscheid (Abfahrt) seit einiger Zeit gesperrt. Dies wird auch im TMC-Modus korrekt angezeigt. Das Navi interpretiert die Meldung allerdings als Sperrung der Richtungsfahrbahn und empfiehlt die Abfahrt über die gesperrte Ausfahrt. Der fragliche Streckenabschnitt wird auf der Karte als gesperrt gekennzeichnet. Ich habe durch Recherche im Internet in Erfahrung gebracht, daß ein derartiger Fehler auch bei mobilen TOM TOM-Geräten auftritt. Mein Mercedes-Händler (LUEG Bochum) ließ verlauten, daß man da vorerst nichts machen können, und deutet einen Softwarefehler an. Ich meine jedoch, daß bei einem derart teuren System solch massive Fehler nicht auftreten dürften. Die Konsequenz dieses Fehlers ist nämlich, daß man weiträumig umgeleitet wird, selbst wenn es auf der A 40 an dieser Stelle gar keinen Stau gibt. MFG, ThW.
 
Hallo und willkommen im Forum,

natürlich düfte ein solcher Fehler nicht passieren. Aber man ist nunmal auch nicht fehlerfrei. Nicht umsonst stürzen auch so teure Systeme wie Flugzeuge ab und an mal ab. Natürlich nicht vergleichbar - aber unfehlbar ist junmal keiner. Es gibt eigens eine Stelle die solche Fehler aufnimmt (irgendwo hier im Forum ist die auch angegeben. Schau mal in den Telemetrie Forenteilen mit der Suche)!

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier im Forumk und mit Deinem Auto!

Olli
 
Hallo und willkommen im Forum,

natürlich düfte ein solcher Fehler nicht passieren. Aber man ist nunmal auch nicht fehlerfrei. Nicht umsonst stürzen auch so teure Systeme wie Flugzeuge ab und an mal ab. Natürlich nicht vergleichbar - aber unfehlbar ist junmal keiner. Es gibt eigens eine Stelle die solche Fehler aufnimmt (irgendwo hier im Forum ist die auch angegeben. Schau mal in den Telemetrie Forenteilen mit der Suche)!

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier im Forumk und mit Deinem Auto!

Olli

Vielen Dank für die Nachricht und die Empfehlung. Die Seiten im Internet zur Medlung von Navi-Fehlern ermöglichen einem jedoch nur die Eingabe von Kartenfehlern. Dies liegt ja in meinem Falle nicht vor, sondern doch wohl eher ein Softwarefehler. Ich fürchte, daß dieser Fehler auch nicht ortsgebunden ist (A 40, Wattenscheid), sondern immer dann auftritt, wenn eine Anschlußstelle gesperrt ist. Wie gesagt, bei TOM TOM-Geräten tritt oder trat ein derartiger Fehler auch auf. Handelt es sich dabei eventuell um den gleichen Hersteller, der auch die Mercedes Navis liefert?
 
Fehler durch Update beseitigt

Heute wurde ein Update der Comand APS-Software bei meinem Mercedes-Händler durchgeführt aufgrund des oben geschilderten Fehlers. Der ist nun verschwunden und auch die Audioabsenkung ist wieder optional verfügbar. MFG ThW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS TMC Meldung: "Anschlußstelle gesperrt"
Zurück
Oben