COMAND Diebstahl

Diskutiere COMAND Diebstahl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Letze Nachte wurden bei mir in der direkten Nachb*****aft aus einer R-Klasse (parkte direkt neben meinem W 211) und einem ML (5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelp.

Crack
Beiträge
147
Fahrzeug
w211 (MOPF) e200 CDI automatik
Moin,

Letze Nachte wurden bei mir in der direkten Nachb*****aft aus einer R-Klasse (parkte direkt neben meinem W 211) und einem ML (5 Reihenhausscheiben entfernt) das Command gestohlen. Interessanterweise wurde mein Auto verschont. Hier nun meine Frage, ist dies purer Zufall oder ist der Aufwand das System beim 211er zu entfernen wesentlich größer und daher unattraktiv :confused: . Ich denke zur Zeit über die Nachrüstung einer Alarmanlage nach um vorzusorgen. Was ist Eure Erfahrung?

Viele Dank für Eure Antworten,

Michael
 
C O M A N D

Das Gerät heisst COMAND ... ;)


Ciao,
 
COMAND-Klau

Hallo Michael,
Du hast den richtigen Riecher ;) - im W211 hast Du ja das NTG1-COMAND (ist auch nach MOPF noch so !). D.h. Bedienteil (Headunit) und Navirechner getrennt (Becker-Rechner im Kofferraum). Die R- und die M-Klasse hat ja das NTG2-COMAND - da ist alles in einem Gerät. Es ist leicht auszubauen und damit für diese Kriminellen attraktiver. Die können es sich heutzutage glatt leisten, wählerisch zu sein. An jeder Ecke steht doch irgendein MB mit einem COMAND - da suchen die sich noch das einfachste aus... :mad: P.S. Ein kleiner Skandal ist in meinen Augen, daß die Geräte nicht mal durch einen CODE geschützt sind. Also alles ganz easy für die Diebe...
 
Andererseits habe ich zuletzt im Radio gehört, dass Radio- und Fahrzeugdiebstähle in den letzten 10 Jahren zu über 50% reduziert wurden. Vielleicht wird davon ausgegangen, dass der Bedarf nach zusätzlichem Schutz nicht mehr allzu hoch ist.

Ohne Frage die Comands werden trotzdem sicher eines der beliebtesten Klauziele darstellen. Muss man ja nur mal bei ebay schauen ...
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Michael,
Du hast den richtigen Riecher ;) - im W211 hast Du ja das NTG1-COMAND (ist auch nach MOPF noch so !). D.h. Bedienteil (Headunit) und Navirechner getrennt (Becker-Rechner im Kofferraum). Die R- und die M-Klasse hat ja das NTG2-COMAND - da ist alles in einem Gerät. Es ist leicht auszubauen und damit für diese Kriminellen attraktiver. Die können es sich heutzutage glatt leisten, wählerisch zu sein. An jeder Ecke steht doch irgendein MB mit einem COMAND - da suchen die sich noch das einfachste aus... :mad: P.S. Ein kleiner Skandal ist in meinen Augen, daß die Geräte nicht mal durch einen CODE geschützt sind. Also alles ganz easy für die Diebe...

Ich vermute das es trotzdem leider Nachfrage für das NTG1 gibt. Ich hoffe, die Herren kommen morgen nicht wieder um auch noch mein System auszubauen, da man ja vom Innenraum sehr einfach den Kofferraum öffnen kann und damit auch Zugang zum Navi-Rechner hat der sicherlich auch leicht auszubauen ist.
 
Hallo Michael...

michaelp. schrieb:
Ich vermute das es trotzdem leider Nachfrage für das NTG1 gibt. Ich hoffe, die Herren kommen morgen nicht wieder um auch noch mein System auszubauen, da man ja vom Innenraum sehr einfach den Kofferraum öffnen kann und damit auch Zugang zum Navi-Rechner hat der sicherlich auch leicht auszubauen ist.

Hallo Michael,

wissen kann man´s nie, da hast Du schon Recht!

Allerdings fehlt dann immer noch der komplette Leitungssatz, Steckverbinder und und und, ... nicht so ganz einfach, das Ganze woanders wieder einzubauen... zumindest nicht schnell Mal eben.

Wenn Du noch den letzten Satz von Dir löschst, dann brauchst Du Dir nicht mehr ganz so viele Sorgen machen... Man weiß nie, wer alles mit liest :p

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Michael,

wissen kann man´s nie, da hast Du schon Recht!

Allerdings fehlt dann immer noch der komplette Leitungssatz, Steckverbinder und und und, ... nicht so ganz einfach, das Ganze woanders wieder einzubauen... zumindest nicht schnell Mal eben.

Wenn Du noch den letzten Satz von Dir löschst, dann brauchst Du Dir nicht mehr ganz so viele Sorgen machen... Man weiß nie, wer alles mit liest :p

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ich vermute mal, daß die von mir zur Verfügung gestelle Info bereits allgemein bei der entsprechenden Klientel bekannt ist und dies jetzt nicht schlagartig zu einer neuen Diebstahlwelle führt ;)

Viele Grüße,

Michael
 
michaelp. schrieb:
Ich vermute mal, daß die von mir zur Verfügung gestelle Info bereits allgemein bei der entsprechenden Klientel bekannt ist und dies jetzt nicht schlagartig zu einer neuen Diebstahlwelle führt ;)
Na da wär ich mir nicht so sicher :D :D :D
Wenn meins mal geklaut wird werde ich dann jedenfalls auf Dich verweisen - Du hast den enstcheidenden Tippp geliefert! :wischmopp

Nee aber ich denke Peter hat da schon Recht - der Auwand ist zu groß!

Olli
 
Willst Du Dein Comand wiederhaben...?

Dann guck doch mal in nächster Zeit bei ebay rein... :D


Vielleicht sollte man sich von seinem Freundlichen die Gerätenummer oder sonstige Codes auslesen lassen und festhalten.

Wenn ein Comand in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, muß es nach meinem Wissen freigeschaltet und an das andere Fahrzeug angepasst werden. Irgendwie ist ein Austausch oder Einbau doch nicht so einfach...

Ich habe auch mal gehört, daß man anhand der Gerätenummer eindeutig feststellen kann, wann es in welches Fahrzeug eingebaut wurde...!

Vielleicht hilft es, wenn man nach einem Diebstahl seine Gerätenummer an die Datenbank von MB meldet...?

War nur so eine Idee... Vielleicht ist das ein Weg...?

Als ich meinen 210er mit Comand gebraucht gekauft habe, funktionierte das Navi nicht. Dann wurde festgestellt, daß das Gerät gar nicht in das Auto hineingehört. Es wurde ursprünglich einmal mit einem ganz anderen Fahrzeug ausgeliefert...

Da hat doch irgendein Spitzkopf das Gerät aus "meinem" Wagen gegen ein anderes ausgetauscht... Und der Täter war wohl ein Mitarbeiter des Autohauses. Gelegenheit macht eben Diebe...

Das gab damals eine riesen Sauerei in diesem Autohaus. Ich habe den weiteren Fortgang der Sache nicht mehr erfahren, aber es blieb für die Beteiligten nicht ohne Folgen...
 
Mein Bruder hat sich mal ein Audio 10 CD bei ebay bestellt. Soweit so gut günstiges Gerät guter Zustand. Bloß 4 Wochen später stand die Polizei bei Ihm vor der Haustür und fragte ob er in letzter Zeit ein Audio 10 CD bei ebay gekauft hätte. Als er dies bejahte wurde Ihm erläutert das es gestohlen war. Durfte es ber behalten wegen Gutgläubigen Erwerb :D
 
Gutgläubiger Erwerb...?

Auweia...

Das stellt mein Rechtsempfinden wieder einmal gehörig auf den Kopf...

Ich habe mal gelernt, daß man an einer gestohlenen Sache kein Eigentum erwerben kann. Auch nicht gutgläubig...

Aber mein Vertrauen in die deutsche Justiz ist ohnehin erschüttert. Wundern tut mich da überhaupt nix mehr...
 
W221 schrieb:
Mein Bruder hat sich mal ein Audio 10 CD bei ebay bestellt. Soweit so gut günstiges Gerät guter Zustand. Bloß 4 Wochen später stand die Polizei bei Ihm vor der Haustür und fragte ob er in letzter Zeit ein Audio 10 CD bei ebay gekauft hätte. Als er dies bejahte wurde Ihm erläutert das es gestohlen war. Durfte es ber behalten wegen Gutgläubigen Erwerb :D

Gutgläubiger Erwerb ist an abhanden gekommenen Sachen in Deutschland nicht möglich. Siehe BGB. Ganz sicher!

Gruß

Mario

PS: Schöne Geschichte....
 
Ist schon möglich!

Try2fixit schrieb:
Gutgläubiger Erwerb ist an abhanden gekommenen Sachen in Deutschland nicht möglich. Siehe BGB. Ganz sicher!

Gruß

Mario

PS: Schöne Geschichte....

Hallo Mario,

W221 hat da schon Recht, es ist möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind...!

Ein Polizist hat mir dies konkret auch bestätigt, ich wollte es auch nicht glauben...

Gruß
Peter
 
Gutgläubiger Erwerb wenn:

- darauf vertraute, dass der Verkäufer der Eigentümer ist (BGB §932) oder

- bei einem Kaufmann darauf vertraute, dass dieser zur Verfügung berechtigt sei (HGB § 366)
 
Bürgerliches Gesetzbuch
>
Buch 3 - Sachenrecht (§§ 854 - 1296)

Abschnitt 3 - Eigentum (§§ 903 - 1011)

Titel 3 - Erwerb und Verlust des Eigentums an beweglichen Sachen (§§ 929 - 984)

Untertitel 1 - Übertragung (§§ 929 - 936)



§ 932
Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten
(1) Durch eine nach § 929 erfolgte Veräußerung wird der Erwerber auch dann Eigentümer, wenn die Sache nicht dem Veräußerer gehört, es sei denn, dass er zu der Zeit, zu der er nach diesen Vorschriften das Eigentum erwerben würde, nicht in gutem Glauben ist. In dem Falle des § 929 Satz 2 gilt dies jedoch nur dann, wenn der Erwerber den Besitz von dem Veräußerer erlangt hatte.

(2) Der Erwerber ist nicht in gutem Glauben, wenn ihm bekannt oder infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt ist, dass die Sache nicht dem Veräußerer gehört.
 
Der Erwerber hat in dem geschilderten Fall Glück gehabt, denn das Wissen, aus welchen Kanälen solche Geräte meist stammen, würden viele Ermittlungsbehörden als vorhanden annehmen und damit grobe Fahrlässigkeit unterstellen.
 
Würde ich so nicht unbedingt sagen, wenn es eine Privtperson ist die 1. Radio anbietet und dabeischreibt, dass dieses Radio durch ein Navi ersetzt wurde und somit nicht mehr gebraucht wird???


Dann hilft ja nur noch eins

- ebay und alle Auktionshäuser verbieten (weil es den verkauf von gestohlenenen Sachen erleichtert)
- Razzia auf allen Flohmärkten (mann kann ja nie sicher sein was woher kommt)

Gebrauchte Sachen können nurnoch mit einem "Herkunftsiegel" oder einer Besitzurkunde verkauft werden. :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher beim S211?

Moin,

2 Tage, nachdem aus meiner direkten Nachb*****aft aus einem ML und einem R das Command entwendet wurde ist in 200 m Luftlinie aus einem S211 das Command entwendet worden. Nachdem ich nun gelernt habe, das es sehr viel einfacher ist das NGT 2 zu stehlen hier nun eine Folgefrage: Ist der Ausbau des NGT 1 inkl Navieinheit im S211 ebenfalls einfacher als beim W211?

Ich versuche gerade unseren Fuhparkleiter zu überreden eine Alarmanlage nachzurüsten und wäre für ein bischen statistisches Material recht dankbar.

Gruß.

Michael
 
OB W oder S 211 macht keinen Unterschied, da bei beiden NTG1...
Mit "es ist einfacher ein NTG2 COMAND zu klauen" war wahrscheinlich gemeint, dass es danach auch einfacher zu vertickern ist, da der dumme Käufer das Gerät Plug&Play anschließen kann, ohne direkt merken zu müssen, dass es geklaut ist. Bei deinem Nachbarn werden sie wahrscheinlich nur die Headunit (also der sichtbare Teil des COMANDs) geklaut haben, was allerdings beim Verkauf Probleme machen wird, da ja die Hälfte (Audiogateway und Navirechner) fehlt, da diese mit extra Kabel verbunden im Kofferaum liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND Diebstahl
Zurück
Oben