Diesel im Benzinmotor

Diskutiere Diesel im Benzinmotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Habe eine hoffentlich nicht zu dumme Frage, was passiert wenn ich einen Benzinmotor mit Diesel betanke? Das der Kat das nicht überlebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy-1982

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
-
Hallo

Habe eine hoffentlich nicht zu dumme Frage, was passiert wenn ich einen Benzinmotor mit Diesel betanke? Das der Kat das nicht überlebt habe ich schon gehört, aber was passiert im Motor??


Gruß Andi
 
Falsch getankt

Willkommen im Forum Andi!

Hier einige Infos.


Tipps vom ADAC für falsch betankte Fahrzeuge

Benzin getankt statt Diesel? Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist nach Angaben der ADAC-Experten eine vollständige Entleerung des Tanks nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Hat man bereits eine größere Menge Benzin eingefüllt, den Fehler aber noch vor dem Start des Autos bemerkt, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Fährt man trotzdem weiter, wird bald heftiges "Nageln" einen drohenden Motorschaden ankündigen. Dann gilt: Sofort anhalten und Motor aus. Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann auch nicht mehr aus, vielmehr muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden.

Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.

Diesel getankt statt Benzin oder Super? Wenn der Fehler noch vor dem Start des Fahrzeuges bemerkt wird, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Dann gilt: Den Treibstoff ablassen, den Tank reinigen und neu mit Super oder Benzin füllen.

Wer sein Auto trotzdem weiter fährt, wird rasch ein Stottern und Qualmen des Motors bemerken. In diesem Fall muss nicht nur der Tank gereinigt, sondern auch die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden. Allerdings kommt eine Fehlbetankung eines Ottomotors mit Diesel nur selten vor, da der Dieseleinfüllstutzen an Tankstellen einen größeren Durchmesser hat als die Tanköffnung bei Fahrzeugen mit Ottomotor.


Normalbenzin getankt statt Super? Das Tanken von Normalbenzin (91 Oktan) statt Super (95 Oktan) verursacht bei den meisten Autos kein Problem. Vor allem moderne Fahrzeuge sind mit Klopfsensoren ausgerüstet, die den Motor auf die jeweilige Kraftstoffqualität anpassen. Möglicherweise kann es jedoch zu einem Leistungsverlust kommen. Ältere Fahrzeuge ohne Klopfsensor sollten nicht unter Volllast gefahren werden, außerdem ist es ratsam, schnellstmöglich Superbenzin nachzutanken.

Super getankt statt Normalbenzin? Grundsätzlich hat dieser Betankungsfehler keine negativen Auswirkungen. Die gängige Meinung, man könne damit eine Steigerung der Motorleistung erreichen, trifft jedoch nur dann zu, wenn der Motor mit Klopfsensoren ausgerüstet ist, die sich auf die verschiedenen Kraftstoffe einstellen können. (Sm)
Quelle: http://www.auto-gebrauchtwagen.de


Ciao,
 
Hallo Andi,

es kommt auf den Motor an. Auf jeden Fall bildet sich kein zündfähiges Gemisch. Der Motor läuft also nicht mehr.
 
Hallo und willkommen im Forum !

Mich würde mehr interessieren, wie Du den dicken Rüssel in den kleinen Tankverschluss bekommst ... :cool:
 
Hallo,
Hatte mich bei meinem alten S210 leider mal vertankt hatte soviel um die Ohren das ich darauf nicht geachtet habe! Da noch etwas Diesel im Tank war konnte ich noch einige meter fahren als es mir auffiel das ich mich vertankt hatte war es schon zu spät! mir hatte es die Treibstoffpumpe zerbröselt. An der Tankstelle wurde der Tank ausgepumpt und das Auto dann in die Werkstatt geschleppt.
Das böse Erwachen kam erst hinterher als ich von DC die Rechnung bekam. Ich musste knapp 3000€ löhnen :mad:
Das passiert mir nicht nochmal.
Gruß

Florian
 
Hallo Andi,

wie schon geschrieben, läuft der Motor nicht mehr. Ich würde den Tank entleeren und säubern, anschließend die Kraftstoffleistung vor den Injektoren / Mengenteiler lösen und die Kraftstoffpumpe laufen lassen, bis nur noch Benzin austritt. Gleichzeitig die Kraftstoffrückflußleitung lösen. Nun die Kraftstoffleistung anschließen, Zündkerzen entfernen und etwas Öl in die Zylinder injizieren, Motor anlassen, bis Benzin in die Zylinder injiziert wird {Vergaser entsprechend einfacher ;}. Nun dürfte auch kein Diesel in der Kraftstoffrückflussleitung mehr sein, diese Anschrauben. Zündkerzen einsetzen und etwas Leichtbenzin auf den Luftfilter und das ganze anlassen.
Nach heftigem Qualmen läuft der Motor {Kat dürfte jedoch defekt sein}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel im Benzinmotor

Neueste Themen

Zurück
Oben